Radwanderweg entlang am Numedalslågen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Radwanderweg entlang am Numedalslågen

Beitragvon aqua » Fr, 04. Jun 2010, 22:01

Hallo zusammen,

durch meine Projektarbeit ist das Norwegenfieber ausgebrochen - nun soll es mit dem Rad das erste Mal nach Norwegen gehen ...

Ich habe gesagt bekommen, dass es einen schönen Radwanderweg entlang des Numedalslågen geben soll - kann dazu aber kein Material finden.
Bei mapedo habe ich schon geschaut aber die Suche findet da weder zu Numedalslågen noch zu Numedal irgendetwas. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch :?:
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Start in Geilo ... aber so genau weiß ich es gar nicht mehr.

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die verschiedenen Wander und Radwanderwege?

Gruß
aqua
aqua

Re: Radwanderweg entlang am Numedalslågen

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 04. Jun 2010, 22:05

Hast du diesen Link schon gesehen?
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Fr, 04. Jun 2010, 22:08

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hanni » Sa, 05. Jun 2010, 8:54

Hallo Aqua,

Mapedo ist für Radtourenkarten und Radwege nur in Deutschland gut, die haben für Norwegen gerade mal den Rallarvegen im Katalog. Und Geilo wird an der Westküste gesucht (oh, ich sehe gerade da gibt es auch ein Blatt gleichen Namens vom Statens Kartverk - ich nehme meine Anschuldigung zurück...) Egal, Karten für Deine Tour findet die Maschine auch nicht. :-? Du hast also nichts falsch gemacht.
Also, jedenfalls:
1. Es gibt einen Führer: Sykkelguide Numedalsruta, Statens Kartverk und Sykkelturisme i Norge, ISBN 82-92064-02-08
2. Der Tourverlauf ist auf dieser Übersicht der Radwege ganz gut dargestellt: http://www.radtouren-magazin.com/pdfs/206_norwegen.pdf

Viel Spaß

Hanni
Hanni

Beitragvon Harry132 » Sa, 05. Jun 2010, 9:35

Hallo Aqua,

in 2008 bin ich u.a. von Geilo bis Kongsberg geradelt, allerdings nur auf den Straßen. Der Radweg geht soweit mir bekannt z.T. nicht auf diesen.
Schön fand ich u.a. die sehr vielen alten Holzbauten - also Bauernhöfe, sowie die Stabkirchen die dort noch zu finden sind.

Südlich von Geilo geht es, zumindest auf der Straße, einige Male ganz schön "hoch".
Der Straßenverkehr hält sich in Grenzen. Aber ich ziehe eh´ in der Regel Straßen den Radwegen vor, wenn diese auf irgendwelchen "Schotterpisten" verlaufen.

Für eine erste Tour in Norwegen würde ich Dir aber empfehlen, informiere Dich auch nach Möglichkeiten an den Fjorden zu radeln. Ich meine das wäre norwegentypischer.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv