Quote überschritten...

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Quote überschritten...

Beitragvon Harry132 » Di, 08. Jun 2010, 14:18

Mein Vorschlag:

Die Massen-"Amateur"-Angler mieten doch i.d.R. sich in Hütten ein, dafür bekannten Hütten. Der Zoll sollte bei der Auffindung von Übermengen auch auf diese Hüttenvermieter Rückgriff nehmen.

Das würde dazu führen, daß diese sich auch "etwas" um deren Mengen kümmern. Damit würde den "Kampfanglern" "das Wasser abgegraben", an der Quelle.

Eigentlich doch ganz einfach - oder.....?

Oder: Übermengen sind möglich, müssen aber angemeldet und verzollt werden. Damit hat Norwegen immer noch etwas von diesen als Touristen - und zusätzliches Geld. Und deren Mengen können bei den Fangquoten berücksichtigt werden. Ggf. sollten diese Übermengen gleich beim/über den Hüttenmieter angemeldet werden.
Letztendlich ist es doch so: Touristen bringen mehr in die Kasse als die Berufsfischer!

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Jun 2010, 14:38

muheijo hat geschrieben:Rueckmeldung Polizei ---> Zoll
Sowas wuerde ja schon am Mangel des Personals scheitern. Bei uns in der Kommune gibt es ja nicht einmal einen Polizisten. Da kommt nur gelegentlich mal einer "auf Besuch" aus der Nachbarkommune vorbei. Wie soll da irgendein Angler kontrolliert werden?

Klar hilft die Beschlagnahme an der Grenze den filetierten Fischen nicht mehr viel.
Aber wenn die Kontrollen schærfer sind und die Strafen drastischer, dann hat das vielleicht auch irgendwann mal eine vorbeugende Wirkung... :roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon *Munin* » Di, 08. Jun 2010, 15:12

Harry132 hat geschrieben:
Letztendlich ist es doch so: Touristen bringen mehr in die Kasse als die Berufsfischer!

Gruß
Harry

Wenn es denn mal so wäre...
Aber wer kennt nicht die vielen lieben Angeltouristen, die auf dem Weg nordwärts das Auto und den Anhänger voll mit allen Waren des täglichen Bedarfs haben (...von den Mengel an Alkohol mal nicht zu reden...) und auf dem Rückweg dann die Unmengen an Fisch mitnehmen, weil der Urlaub in Norwegen ja soooo teuer war und irgendwie bezahlt werden muss.

Ich denke, wenn der norwegische Zoll ---->KONSEQUENT ... alle Angel-Touristen kontrollieren würde, die bei der Ankunft bereits einem Blinden auffallen, würde bereits einem Grossteil dieser Fisch-Jäger die Lust vergehen...
Ich glaube nicht, dass das dem Angeltourismus Abbruch täte, es würde sich nur die Spreu vom Weizen trennen und Angeltouristen würden wieder einen besseren Ruf bekommen.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 08. Jun 2010, 15:25

Schnettel hat geschrieben:
Sowas wuerde ja schon am Mangel des Personals scheitern. Bei uns in der Kommune gibt es ja nicht einmal einen Polizisten.

Stimmt, auf'm Lande sieht's duenn aus. Andererseits sind puenktlich zum Sommer wieder Heerscharen von Polizisten unterwegs, um die Raser, die 84 statt 80 fahren, abzukassieren.
Na ja, scheint eintræglicher zu sein... :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 08. Jun 2010, 15:52

Auch das reine Filetieren allein ist schon eine totale Verschwendung, ein Profi holt aus einem Lachs 72 % Filet raus, bei unserem letzten Angelausflug lernte mir ein Norweger was alles vom Fisch verwertbar ist, nach dem reinen Filetieren wurde alles noch vorhandene Fleisch gründlichst abgekratzt, dies wurde zu Fiskebollern verarbeitet. Er erklärte mir das man selbst den Kopf auskochen kann, und aus der entstandenen Brühe Fischsuppe macht.
Zu schnell fahren wird in N ab einer gewissen Überschreitung mit Gefängnis bestraft, warum nicht auch krimminelle Kampfangler? ich würde es begrüssen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 08. Jun 2010, 17:03

*Munin* hat geschrieben:
Harry132 hat geschrieben:

Gruß
Harry

Wenn es denn mal so wäre...
Aber wer kennt nicht die vielen lieben Angeltouristen, die auf dem Weg nordwärts das Auto und den Anhänger voll mit allen Waren des täglichen Bedarfs haben (...von den Mengel an Alkohol mal nicht zu reden...) und auf dem Rückweg dann die Unmengen an Fisch mitnehmen, weil der Urlaub in Norwegen ja soooo teuer war und irgendwie bezahlt werden muss.

Ich denke, wenn der norwegische Zoll ---->KONSEQUENT ... alle Angel-Touristen kontrollieren würde, die bei der Ankunft bereits einem Blinden auffallen, würde bereits einem Grossteil dieser Fisch-Jäger die Lust vergehen...
Ich glaube nicht, dass das dem Angeltourismus Abbruch täte, es würde sich nur die Spreu vom Weizen trennen und Angeltouristen würden wieder einen besseren Ruf bekommen.

...das mit der wie Du schreibst mangelhaften Kontrolle erinnert mich an die Steuerfahnder hier in Deutschland:

Ich höre immer wieder, jeder dieser bringt dem Staat ein zig-faches seines Lohnes, durch Steuernachzahlungen. Trotzdem werden keine zusätzlichen eingestellt. Für mich sieht es so aus: Das ist politisch gewollt, daß zu wenig kontrolliert wird.

Zudem - bei dem aktuell geschnürten "Sparpaket" höre ich nur von einem Lobbyisten daß er damit zufrieden ist:
Von H. Hundt, dem Arbeitgebervertreter. Ein Schelm der böses dabei denkt.... :roll:

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 08. Jun 2010, 17:07

muheijo hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:
Sowas wuerde ja schon am Mangel des Personals scheitern. Bei uns in der Kommune gibt es ja nicht einmal einen Polizisten.

Stimmt, auf'm Lande sieht's duenn aus. Andererseits sind puenktlich zum Sommer wieder Heerscharen von Polizisten unterwegs, um die Raser, die 84 statt 80 fahren, abzukassieren.
Na ja, scheint eintræglicher zu sein... :wink:

Gruss, muheijo

...auf jeden Fall einfacher - stelle ich mir vor. Und damit letztendlich einträglicher. Das ist doch in Deutschland ähnlich.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 08. Jun 2010, 17:50

Hei sammen,

nur um mal den Wort Kampfangler entgegen zu treten. Geht man davon aus das jeder Fisch 2,5 Kg wog und die beiden 14 Tage hier wahren ( was nicht unrealistisch ist) ergibt das nach meiner Rechnung einen taeglichen Fang von ca. 4 Fischen. Beide zusammen.
Wenn es ganz dumm laeuft kann man aber schon mit einen Fisch die 15 Kilo-Grenze gewaltig ueberschreiten. Das steht dann halt in der Zeitung und nennt sich Rekordfisch.

Meine Meinung zu der 15 Kilo Grenze ist zwar kontrovers gegenueber der anderen Meinungen, moechte mich aber nicht weiter dazu aeussern, wuerde nur den Tread gefaehrden. :wink:

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Jun 2010, 19:30

der westfale hat geschrieben:Wenn es ganz dumm laeuft kann man aber schon mit einen Fisch die 15 Kilo-Grenze gewaltig ueberschreiten. Das steht dann halt in der Zeitung und nennt sich Rekordfisch.
Einen Trophæenfisch darf man ja auch zusætzlich zur Quote noch mitnehmen... Nur der muss noch ganz, darf also nicht filetiert sein.
Ich finde es in Ordnung, dass es fuer den Fisch eine Quote gibt.
Schliesslich duerfen auch die Touristen in Norwegen kostenlos und ohne Angelschein (in den Meeresgewæssern) angeln.
Nicht zu vergessen, dass der Angeltourist sich ja auch schon wæhrend seines Urlaubes hier an selbst gefangenem Fisch mehr als satt essen kann.
Warum soll dann die Menge des Fisches, der ausgefuehrt wird, nicht reglementiert werden duerfen?
Ob das nun 10, 15 oder 30 kg Filet pro Person sein sollten, sei ja mal dahin gestellt. Aber diejenigen, die die Grenzen ueberschreiten, ueberschreiten sie ja nicht mit 5 kilo....
Wer mehr als 15 kg Fischfilet mit nimmt, tut dies auch nicht mehr nur fuer den Eigenverbrauch.
Und bei 15 kg Fischfilet hat der durchschnittliche Angeltouri mindestens 30 kg Fisch aus dem Wasser geholt. Denn soooo sauber filetieren die Angler næmlich nicht - wenn man da sieht, was weg geworfen wird, da rollen sich einem die Fussnægel hoch!

In anderen Lændern darfst du nichtmal Steine am Strand sammeln....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Felki » Mi, 09. Jun 2010, 10:00

Hubi59 hat geschrieben:Auch das reine Filetieren allein ist schon eine totale Verschwendung, ein Profi holt aus einem Lachs 72 % Filet raus, bei unserem letzten Angelausflug lernte mir ein Norweger was alles vom Fisch verwertbar ist, nach dem reinen Filetieren wurde alles noch vorhandene Fleisch gründlichst abgekratzt, dies wurde zu Fiskebollern verarbeitet. Er erklärte mir das man selbst den Kopf auskochen kann, und aus der entstandenen Brühe Fischsuppe macht.

Ich mag aber keinen Fischkopf, keinen Kaninchenkopf und auch keinen Schweinekopf. Warum soll ich den dann mitnehmen? Abgesehen davon ist so etwas auch schlecht einzufrieren. Das Filetieren kann man lernen. Mit der Zeit und mit guter Anleitung erzielt man ganz ansehnliche Resultate. Mein erster Versuch provozierte beim CP-Betreiber auch ein säuerliches Gesicht. Aber er hat mir inzwischen schon einige Tipps gegeben. Übrigens die meisten Fische (meist die Kleinen) übernimmt er auch von mir zum Räuchern, Einlegen.... Ich hätte sie zurückgesetzt.
Im Übrigen finde ich die Diskussion schon wieder viel zu emotional. Ich denke der norwegische Staat wird wissen, warum er zielgerichtet Angeltouristen bewirbt und sich seines Fischreichtums rühmt. Es muss sich lohnen. In anderen Ländern haben viele Fischer ihr Gewerbe aufgegeben und führen Angeltouren durch. So hält man die Fangquoten ein und verdient auch ganz gutes Geld.
Ich finde es schön, dass man in Norwegen ganz in Ruhe angeln kann ohne dass 2 Mal am Tag der Fischereiaufseher vorbeikommt.
Ich finde es auch super, wenn ich ein paar schöne Filets mit nach Hause nehmen kann.
Und ich finde es gut, dass man mal wieder ein paar Kochtopfangler erwischt hat.
So ist es gut und so soll es bleiben.

Petri heil und viele Grüße aus dem dampfenden Brandenburg
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 09. Jun 2010, 14:51

Felki hat geschrieben:Ich finde es auch super, wenn ich ein paar schöne Filets mit nach Hause nehmen kann.
...ein paar... das ist der springende Punkt.

Felki hat geschrieben:Im Übrigen finde ich die Diskussion schon wieder viel zu emotional.
Die Diskussion ist emotional. Gerade hier in Norge....

Schnettel hat geschrieben:Bei uns in der Kommune gibt es ja nicht einmal einen Polizisten.
Ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil. Wir haben einen lensmann - aber nur zur Buerozeit. Angler kontrollieren kønnte der auch bloss nicht... ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Mi, 09. Jun 2010, 15:44

@ SchnettelEinen Trophæenfisch darf man ja auch zusætzlich zur Quote noch mitnehmen... Nur der muss noch ganz, darf also nicht filetiert sein.

Das funktioniert dann wie? Schnall ich mir dann den1,30 m Fisch auf die Motorhaube, wie in Nordamereika die Jaeger ihre Beute? Eine Kveite nimmt zumiendest nichts von der Windschnittigkeit meines Autos :D .

@ Schnettel. Schliesslich duerfen auch die Touristen in Norwegen kostenlos und ohne Angelschein (in den Meeresgewæssern) angeln.

Wie in den meisten Laendern dieser Welt ausser Daenemark, meine auch Kanada und Mecklenburg-Vorpommern ( ein deutsches Bundesland, wieso ueberrascht mich das nicht).

@ Schnettel. Nicht zu vergessen, dass der Angeltourist sich ja auch schon wæhrend seines Urlaubes hier an selbst gefangenem Fisch mehr als satt essen kann.

Stimmt.

@ Schnettel. Warum soll dann die Menge des Fisches, der ausgefuehrt wird, nicht reglementiert werden duerfen?

Weil die Fangquote eines jeden Anglers nicht reglementiert wird. Selbst wenn ich bewusst nur 15 Kilo mitnehme kann ich angeln bis das Meer leer ist.

@ Schnettel. Denn soooo sauber filetieren die Angler næmlich nicht - wenn man da sieht, was weg geworfen wird, da rollen sich einem die Fussnægel hoch!

Auch das stimmt, liegt aber vielfach daran das die meisten Fische hier in Norwegen verwurmt sind und diese in den Bauchlappen sind. Darum wird vielfach nur der Ruecken filetiert. Kann aber auch Unfaeigkeit sein.

@ Schnettel. In anderen Lændern darfst du nichtmal Steine am Strand sammeln....[/quote]

Auch das stimmt, ist hier in Norwegen an manchen Straenden aber auch nicht erlaubt.

Moechte noch anmerken das Norwegen gerne damit wirbt wie toll man hier Fischen kann. Bei der Ausreise kommt dann das boese erwachen. Man darf zwar kommen und angeln soviel man will aber nicht ausfuehren. Super Idee. Man darf aber beim heimischen Fischer Fisch kaufen soviel man will und ausfuehren.
Auch wurde die 15 Kilo-Quote eingefuehrt um die heimische Fischindustrie zu schuetzen. Seit der Einfuehrung sind ja auch die Bestaende sprunghaft angestiegen. ( Ironie)

Vielleicht liegt es aber auch am massenhaften Abfischen der Leichdorsche durch Berufsfischer auf den Lofoten das die Bestaende zurueck gehen?

Wie man sieht ein weites Feld. Moechte allerdings anmerken, auch ich bin fuer eine Fangquote. Die Regelung muss aber anders ausfallen als sie jetzt gehandharbt wird.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Do, 10. Jun 2010, 9:43

Hallo,
auch wenn es hier (nicht nur im Forum :wink: ) sehr heiß ist, habe ich mich noch einmal mit dem Angelthema beschäftigt. Dabei bin ich auf ein paar interessante Details gestoßen, die die Eine oder den Anderen vielleicht interessieren könnten.
Es gibt inzwischen auch Forschungen welchen Anteil und welche Auswirkungen die Angler am Fischfang in Norwegen haben. Zur Mitarbeit wurden auch die Mitglieder der deutschen Norwegenangelforen aufgerufen. Ich werde mich sicher an der Umfrage beteiligen. Erste Ergebnisse wurden hier
http://www.imr.no/nyhetsarkiv/2010/juni/turistfiske/nb-no veröffentlicht.
Es gibt ein Projekt "Fischressourcen entlang der Küste: Grundlage für Touristenfischerei und Touristenindustrie!" vom Institute of Marine Research (IMR) in Bergen, dass sich mit den Angeltouristen beschäftigt.
Hier gibt es noch den Presseartikel dazu
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/troms_og_finnmark/1.7151859.
Sicher werden einige ob der 3300 Tonnen Fisch laut aufschreien. Im Vergleich zu der Studie von Cap Gemini Ernst and Young, 2003, die 6000 bis 9000 Tonnen geschätzt hat, sieht es allemal freundlicher aus.
Ich glaube nicht, dass man so die Auswüchse des Angelns beseitigen kann. Vielleicht hilft es aber zu einem vernünftigen Umgang mit der Natur und den noch vorhandenen Recourcen zu kommen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon happy22 » Fr, 18. Jun 2010, 10:57

Leute,
ich war schon oft in norwegen und habe fisch gefangen zum eigenen verzehr.
Ich höre hier raus das ihr fast alle für eine fangbegrenzung seit und auch für drastische strafen bei nicht einhaltung.
Dann seit aber auch so konsequent und wendet euch auch an die fischereiflotte in norwegen und schaut da mal rein
Es ist der norge regierung schon bewußt das eine fangbegrenzung sein muss diese ist mit der fischerei besprochen worden
man solle 5 jahre dem dorsch erholung geben weil die fischereiflotte zu viel jungen fisch fängt und so der fisch keine zeit hat sich zu vermehren und erholen kann.
Die fischlobbi in norwegen hat nach 4 jahren geschrien sie müssen wieder fisch fangen weil sonst zu viele keine arbeit hätten und kein geld.
Da ist es nartürlich schon wichtig das "die touris die den ganzen fisch ausführen den sie fangen"
Ich hab eine mengenangabe hehört von 1500 t fisch von den touris, für diese menge würde die fischereiflotte von norge nicht einmal ihr boot klar machen.
Aber es ist ja auch einfach die verantwortung und das problem auf andere zu fokusieren.
aber norwegen gefällt mir immer noch
happy22

Beitragvon Erika » Fr, 18. Jun 2010, 15:20

Hei,
was bringt die Quote, wenn keine Kontrolle stattfindet.

Ich beobachte regelmäßig die Combis mit und ohne Anhänger an der Fähre in Oslo mit 4-8 Männer besetzt.

Ich bin mir sicher ,dass die mehr als die Quote in ihren sichtbaren Boxen bis unters Dach haben.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv