gehalt für oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

gehalt für oslo

Beitragvon Niolanta » Fr, 11. Jun 2010, 10:33

Huhu,

wir wollen diesen sommer nach Norwegen (für 1-2 jahre). Am Donnerstag ist das erste Jobinterview mit sehr guten aussichten. Die Firma ist in Oslo (Nordberg).
Wieviel Gehalt brauchen wir um in Oslo leben zu könnren? 2 Erwachsene, 1 säugling, wenn möglich möblierte Wohnung mit 1-2 soverom von der aus man mit öffentlichen verkehrsmitteln in ner akzeptrablen zeit zur firma kommt. Wir leben sparsam, muss alles kein luxus sein, nur ab und an mal ein weochenendtrip sollte drin sein und abends vielleicht mal ins cafe.

Danke für erfahrungen!
Niolanta

Re: gehalt für oslo

Beitragvon der westfale » Fr, 11. Jun 2010, 10:41

Hei,

ca. 22000-25000 Kronen .
Seht euch mal nach Wohnungen um auf Finn.no. Dann wisst ihr was uebrigbleibt.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Niolanta » Fr, 11. Jun 2010, 10:45

Jau, haben bei finn.no schon geschaut, so ab 10000kr gehts wohl los, d.h. ca. die hälfte vom gehalt wär futsch, kommt man dann klar?
Und ist deine angabe brutto oder nettolohn?
Niolanta

Beitragvon der westfale » Fr, 11. Jun 2010, 10:56

Hei,

das sollte schon Netto sein. Wir sind anfaenglich mit 1200 Kronen die Woche klar gekommen. Jetz nicht mehr. Muss dabei sagen das wir in Stavanger wohnen . Auch wahr unsere erste Mietwohnung nur greinfuegig guenstiger. Wenn ihr kein Auto dabei habt sollte es eigentlich klappen mit den genannten Gehalt. Kommt natuerlich immer drauf an welche Ansprueche ihr habt.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Niolanta » Fr, 11. Jun 2010, 11:00

Okay, super. 25000NOK netto sind 32000 brutto? oder wie? Also ein Brutto-jahresgehalt von 350000 sollte es schon sein?
Niolanta

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 11. Jun 2010, 11:47

Hei,

fragt sich was, ich denke mal dein Mann, beruflich in Oslo machen will. Da koennte man dann schon eher mal einen Bruttolohn nennen, so das du dann anfangen kannst zu rechnen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Niolanta » Fr, 11. Jun 2010, 12:29

Naja, ich weiß ja was wir angeboten bekommen ;)
Ich würd nur gern wissen, wieviel Geld man so braucht. Und evtl. Gibt es hier ja andere, die in oslo wohnen und mir das verraten.
Niolanta

Beitragvon Manfredm » Fr, 11. Jun 2010, 15:14

Niolanta hat geschrieben:Okay, super. 25000NOK netto sind 32000 brutto? oder wie? Also ein Brutto-jahresgehalt von 350000 sollte es schon sein?

Hei!
bei 24524 netto kommst du auf 37000 brutto
das mal 12 sind 444000 Jahresgehalt!

ist als schon ein guter Schnitt.

Wohnung im Speckgürtel von Oslo kosten schon um die 10000 Kaltmiete

guckst du hier:

https://skort.skatteetaten.no/skd/trekk/trekk

mvh Manfred
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 11. Jun 2010, 20:57

Niolanta hat geschrieben:Ich würd nur gern wissen, wieviel Geld man so braucht.

Wieviel braucht ihr denn im Moment, und wo?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Niolanta » Sa, 12. Jun 2010, 13:39

Zur Zeit haben wir zu dritt ca. 2000€ (netto) im Monat in Deutschland. (Mittelgroße Stadt). Im Angebot steht in Oslo ca. das doppelte, damit sollten wir dann wohl hinkommen, was?
Niolanta

Beitragvon Beaubacy » Mi, 16. Jun 2010, 10:53

Manfredm hat geschrieben:Hei!
bei 24524 netto kommst du auf 37000 brutto
das mal 12 sind 444000 Jahresgehalt!

ist als schon ein guter Schnitt

So da habe ich jetzt auch nochmal ne bloede Frage 444000 Jahresgehalt bezieht sich aber auf zwei Personen die Geld verdienen. Habe gerade mal bei mir geschaut ( steht bei manchen Stellen im NAV immer mit dabei) aber da komme ich mit meinen Beruf von ca. 246000 bis 291000 (Lønnstrinn Oslo). Gehe ja mal davon aus, das ich den geringsten Lohn bekomme ( Da noch nicht die Sprache perfekt). Also sind das bei mir ca. 246000 Jahreseinkommen. Dann gehe ich mal davon aus das du 444000 Jahresgehalt fuer zwei Personen gerechnet hast oder? :-? Wieviel Prozent werden vom Bruttlohn abgezogen? Danke schon mal.

Lg Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 16. Jun 2010, 11:26

Beaubacy hat geschrieben:So da habe ich jetzt auch nochmal ne bloede Frage 444000 Jahresgehalt bezieht sich aber auf zwei Personen die Geld verdienen. ...

Hei,
eine Person kann durchaus ein Jahreinkommen von 444.000 kr oder mehr haben. Ein Akademiker (z.B. Pharmazeut oder Arzt) bekommt ein solches oder höheres Einkommen.
Grüsse
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mi, 16. Jun 2010, 11:49

Susanne hat geschrieben:Hei,
eine Person kann durchaus ein Jahreinkommen von 444.000 kr oder mehr haben. Ein Akademiker (z.B. Pharmazeut oder Arzt) bekommt ein solches oder höheres Einkommen.
Grüsse Susanne

Das ist schon klar, dass jemand so viel verdienen kann. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt :wink: . Meine Frage bezog sich eigentlich auf das Schreiben von Niolanta. Da sie in Deutschland zusammen 2000Euro verdienen gehe ich mal davon aus, dass sie keine Akademiker o.aehnliches sind. Deswegen war ja meine Frage, ob sich die 444.000 auf zwei Personen beziehen. Hier ging es ja darum, wieviel man mind. verdienen sollte um einigermassen ueber die Runden zu kommen.

Anja
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 16. Jun 2010, 12:11

Beaubacy hat geschrieben:Meine Frage bezog sich eigentlich auf das Schreiben von Niolanta. Da sie in Deutschland zusammen 2000Euro verdienen gehe ich mal davon aus, dass sie keine Akademiker o.aehnliches sind.
Da hast du wohl ueberlesen, dass da auch ein kleiner Sæugling dabei ist.... ;-) Da ist nicht gerade von 2 Verdienern auszugehen. Niolanta schrieb auch, dass sie im Monat 2.000 Euro haben - kann gut sein, dass in der Summe auch Kindergeld, Elterngeld etc. dabei ist.
Aber das ist alles Spekulation. Dafuer wissen wir zu wenig....
Die Frage, wieviel man braucht, um ueber die Runden zu kommen, ist eh schwer und immer sehr subjektiv.
Das geht ja schon bei den Mietkosten los, die sowas von unterschiedlich sein kønnen - je nachdem, wo man sich was sucht, bzw. wo man was findet... ob in Grünerlokka oder Frogner oder Aker Brygge...
Was fuer Wochenendtrips stellt man sich so vor? Mit Rucksack und Zelt los ziehen, ist sicherlich guenstig. Fuer Hotels kann man sich in Norge fast dusselig zahlen.
Was heisst "abends vielleicht mal ins Cafe" - 1x im Monat? 2x die Woche.... Ausgehen ist auch sehr teuer in Norwegen...
Ich persønlich finde fuer 3 Leute alles unter 25.000 NOK seeeehr knapp. Alleine die Hælfte geht ja da schon fuer die Miete drauf. Da ist noch kein Strom bezahlt, Telefon, Windeln, Lebensmittel etc pp....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Beaubacy » Mi, 16. Jun 2010, 13:31

@Schnettel

Nein habe es nicht überlesen, dass es drei Personen sind, sprich noch ein Säugling dabei ist. Du hast recht, dass es reine Speckulation ist, was in den 2000 Euro beinhaltet ist. Man stellt sich aber doch die Frage, wieviel man verdienen sollte, um über die Runden zu kommen oder sagen wir mal normal leben zu können. Aber das ist eben schwierig, weil jeder ein anderes Leben führt und andere Ansprüche hat. :roll: Trotzdem braucht man auch einen Anhaltspunkt. Oslo kam für uns eigentlich nicht so in betracht aber da die Norweger uns nicht gerade die Bude einrennen :D was Jobzusagen betrifft, werden wir uns auch in Oslo bewerben.

Kannst du oder jemand anders noch schreiben wieviel Prozent Abgaben vom Bruttolohn abgezogen werden.

Anja
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern