Beaubacy hat geschrieben:Meine Frage bezog sich eigentlich auf das Schreiben von Niolanta. Da sie in Deutschland zusammen 2000Euro verdienen gehe ich mal davon aus, dass sie keine Akademiker o.aehnliches sind.
Da hast du wohl ueberlesen, dass da auch ein kleiner Sæugling dabei ist....

Da ist nicht gerade von 2 Verdienern auszugehen. Niolanta schrieb auch, dass sie im Monat 2.000 Euro haben - kann gut sein, dass in der Summe auch Kindergeld, Elterngeld etc. dabei ist.
Aber das ist alles Spekulation. Dafuer wissen wir zu wenig....
Die Frage, wieviel man braucht, um ueber die Runden zu kommen, ist eh schwer und immer sehr subjektiv.
Das geht ja schon bei den Mietkosten los, die sowas von unterschiedlich sein kønnen - je nachdem, wo man sich was sucht, bzw. wo man was findet... ob in Grünerlokka oder Frogner oder Aker Brygge...
Was fuer Wochenendtrips stellt man sich so vor? Mit Rucksack und Zelt los ziehen, ist sicherlich guenstig. Fuer Hotels kann man sich in Norge fast dusselig zahlen.
Was heisst "abends vielleicht mal ins Cafe" - 1x im Monat? 2x die Woche.... Ausgehen ist auch sehr teuer in Norwegen...
Ich persønlich finde fuer 3 Leute alles unter 25.000 NOK seeeehr knapp. Alleine die Hælfte geht ja da schon fuer die Miete drauf. Da ist noch kein Strom bezahlt, Telefon, Windeln, Lebensmittel etc pp....