Schon mein drittes Thema heute abend - so ist es halt kurz nach dem Norwegen-Urlaub!
Habe im Urlaub Bücher von Helene Tursten (Tätowierung) und Unni Lindell (Pass auf, was Du träumst; spielt in Schweden) gelesen. Buah - furchtbar!! Aber abgesehen davon, daß Leute dahingemetzelt wurden und es sich um Romane handelt, bin ich doch teilweise (negativ) überrascht, wie das "alltägliche" Leben in Skandinavien geschildert wird, gerade auch in der Jugenszene. Das wird ja nun nicht nur Fiktion sein, wenn vom Drogen- und Alkoholkonsum gesprochen wird. Dabei hätte ich zumindest bzgl. des Alkohols (kenne mich mit anderen Drogen nicht aus) gedacht, daß dies aufgrund der Preise und Restriktionen (vinmonopolets) nicht so schlimm ist. Bei Henning Mankell stößt man auch auf derartige Beschreibungen. Ich hoffe zwar nicht, wenn ich nach Norwegen ziehe, dort das Paradies zu finden unter lauter Antialkoholikern, Nicht-Kriminellen und Nicht-Junkies, aber ich hatte doch bisher die Vorstellung, daß es zumindest etwas besser als bei uns ist.
Wie sieht die Realität aus?
Gruß
Nic