Hallo Anette,
ja die Lofoten sind ein Traumziel! Aber es sind ca. 3000 km bis dorthin, keine Autobahnen ab Oslo bzw. Göteborg bzw. Jonköping. Höchstgeschwindigkeit in Norwegen 80, in Schweden 90-100, Straßen kurvig, holprig, viel auf und ab. Ob das im Moment das Richtige für dich und deine Familie ist? Doch lieber schon z.B. in der Schärenwelt Bohusläns anhalten und genießen, oder Bornholm (unsere ganz große Liebe!)?
Bei Gundhars Google-Maps-Links geht bei mir immer nur die Startseite auf, deshalb schreib ich hier nochmal meine Tipps, wahrscheinlich meinst du das gleiche oder ähnliches, Gundhar.
Wenn ihr über Oslo anreist, kommt eigentlich nur die E6 durch Norwegen in Frage, nördlich Trondheim als Alternative die superschöne Küstenstraße 17. Die 45 durch Schweden ist schneller, gerader und weniger befahren als die E6, dafür landschaftlich weit eintöniger. Von Oslo rüber zur 45 in Schweden zu stoßen, ist aber mühsam. Man erreicht die 45 ab Göteborg über Uddevalla oder ab Helsingborg (oder ab Malmö oder ab Trelleborg) über Jonköping-Mora.
Hier steht unser Lofoten-Reisebericht mit vielen Details zur E6/17 (so sind wir hin) und 45 (so sind wir zurück):
viewtopic.php?f=45&t=16824Viele Grüße, Chris