Leider ist meine diesjährige Fahrt auf der MS Sjøkurs mangels Teilnehmer abgesagt worden.
Nach einem Anruf vorab, kam jetzt noch eine ausführliche schriftliche Begründung:
Da den Winter über ständig Teilnehmer vom letzten Jahr angefragt hatten, wurde eine neue Fahrt geplant. Es wurde bereits viel ehrenamtliche Arbeit geleistet, eine Crew zusammengestellt, Absprachen mit den Häfen getroffen usw.
Man hatte auf 100 Passagiere gehofft, mindestens 80 wären nötig gewesen um die Kosten zu decken. Da sich nur 34 angemeldet hatten, mußte die Fahrt abgesagt werden.
So ganz verstehe ich das nicht, die Planung erfolgte wieder etwas spät, aber das war letztes Jahr schließlich nicht anders und da war das Schiff komplett ausgebucht. Die Strecke fand ich dieses Jahr sogar noch interessanter. Ob es wohl daran liegt, dass dieses Jahr von jedem etwas Mitarbeit erwartet wurde? Alle sollten ein Gefühl für das Seemannsleben an Bord einer Hurtigrute bekommen, incl. Kurse in Seemannschaft. Vielleicht haben das einige als Drohung empfunden.
Außer der Landsstevne in Gratangen war übrigens ein Besuch vom Kjeungskjær fyr geplant, Florø, Gletscherwanderung Svartisen, Svolvær, Raftsund, Stokmarknes, Hamarøy, Brønnøysund/Torghatten, Jazzfestival in Molde, Skudenshavn und einiges mehr.
Für mich wäre diese Fahrt viel interessanter gewesen als die Hurtigrute.
Ich bin immer noch der Meinung, man muß mehr als einmal Hurtigrute fahren um alles zu sehen. Nach ca. 10 Fahrten gibt es für mich dort aber nur noch wenig Neues. Es begann damals mit der Lofoten- und Vestlandscruise auf der Lofoten. Dort hatte man sehr viel schönere Orte angelaufen, es war mehr Zeit für Landausflüge, das Ausbooten mit den Zodiacs – danach hat mich die Hurtigrute nicht mehr so begeistert wie vorher. Meine letzte Fahrt im Januar 2008 wurde dann so eine Pleite, dass ich mich endgültig davon verabschiedet habe und das Treffen in Hamburg war ein netter Abschluß des Hobbys. (Ja, man kann den Virus wieder loswerden!!!)
Die Fahrt auf der Sjøkurs war den damaligen Lofotenfahrten vergleichbar. Schade, dass diese jetzt aus dem gleichen Grund, mangelndes Interesse, abgesagt wurde. Hoffentlich wird nochmal ein neuer Versuch mit mehr Erfolg gestartet.
Sieht aus als komme ich dieses Jahr nicht mehr nach Norwegen.
Ich habe jetzt die Fahrt von Cuxhaven nach Wilhelmshaven auf Elbe 1 gebucht. Das Feuerschiff gefällt mir super, was ich sonst davon halte 12 Tage Norwegen gegen ein Wochenende Nordsee zu tauschen, kann sich jeder selber denken.