Hurtigruten - Modellbau

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hurtigruten - Modellbau

Beitragvon RichardWith » Sa, 14. Feb 2004, 13:09

Hallo Hurtigruten-Freunde,

durch Zufall habe ich erfahren, dass es im Hurtigruten-Museum Schiffsmodelle der Hurtigruten zu kaufen gibt - Maßstab 1:100

Wer kann mir sagen welche Modelle dort angeboten werden, wie die Qualität der Bausätze ist (ich denke mal, dass es keine fertig Modelle sind) und was der Spaß kostet?

Oder weiß jemand wo man sonst irgendwo Schiffsmodelle der HR kaufen kann?

Danke!

Gruß
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigruten - Modellbau

Beitragvon Thorsten1975 » Sa, 14. Feb 2004, 16:23

Hallo!

Wo hast du denn gehört, daß es im Hurtigruten-Museum Modelle zu kaufen gibt? Würde mich nämlich auch interessieren. Ich war im letzten Sommer nämlich auch in Stokmarknes im Hurtigrute-Museum und hatte gehofft, dort irgendwelche Modelle zu finden. War aber leider nicht so. Naja, vielleicht gibt es inzwischen welche.

Aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen. Schaue doch mal unter http://www.moduni.de vorbei. Da gibt es zumindest zwei Kartonmodellbausätze zu bestellen. Und zwar von der Harald Jarl und von der MS Kong Harald. Letztere kann auch als MS Nordlys und MS Polarlys gebaut werden. Über die Passgenauigkeit der Bausätze kann ich aber leider noch nichts sagen. Habe zwar beide schon hier zu Hause liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie auch zusammenzubauen.

Aber ansonsten würde auch ich mich über weitere Infos freuen, was das Thema Hurtigruten-Modelle angeht.

Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten1975

Beitragvon Susanne » Sa, 14. Feb 2004, 19:42

RichardWith hat geschrieben:Oder weiß jemand wo man sonst irgendwo Schiffsmodelle der HR kaufen kann?

Hier http://www.pkmodell.com/ gibt es 2 Modellbausätze (aus Kunststoff und Metall): M/S Kong Harald und M/S Nordlys im Masstab 1:100... einen Preis habe ich nicht finden können...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Segelmoloch » Sa, 14. Feb 2004, 20:07

Hei Richard
Habe gerade bei Ebay nachgesehen,da gibt es Modelle von den Hurtigruten zu ersteigern als fertigmodelle,aber teuer meine ich. :roll:
Aber wieviel es Dir Wert ist kannst nur Du beurteilen.
Siehe unter Modellbau und Schiffe.
Grüsse aus Rykkinn
Segelmoloch

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 14. Feb 2004, 23:56

Wir waren ebenfalls letzten Sommer in Stokmarknes im Hurtigrute-Museum.
Schiffsmodelle oder Bausätze gab es definitiv keine im Shop, sonst ständen die schon lange in meiner Schrankwand.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RichardWith » So, 15. Feb 2004, 12:48

Hallo Hurtigruten-Freunde,

die Info, dass es im Museum Modellbausätze gibt habe ich aus den 2 PDF-Berichten von der folgenden Seite:

http://www.smc-noris.de/start01.htm

Von dem Schreiber des Berichts habe ich folgende Antwort bezüglich des Bausatzes bekommen:

----------------------------
Größe der Verpackung:ca.1m x 25cm x 25cm
Qualität: gut und umfangreich. Aufbau und Beschlagteile (z.B.Rettungsboote) teliweise als ABS Tiefziehteile.

Zeitaufwand: ca. 100 Stunden

Preis: 2900.- Norwegische Kronen
-----------------------------

In dem sehr lesenswerten Bericht !! werden 4 Modellbausätze erwähnt - auf http://www.pkmodell.com konnte ich allerdings "nur" die KONG HARALD finden.
Einen Preis habe ich auch nicht gefunden.

Hilsen

Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges