Nesset: Projekt "Folk i alle hus"

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Nesset: Projekt "Folk i alle hus"

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 19. Jun 2010, 19:04

Wär das was für einen von euch?

Die Kommune Nesset in Møre og Romsdal startete im letzten Jahr eine auf drei Jahre ausgelegte Initiative "Folk i alle hus" - mit dem Ziel, leerstehende Häuser wieder mit Menschen und småbruk (landwirtschaftliche Kleinbetriebe) mit einem Landwirtschaftsbetrieb neu zu beleben. Dieses Projekt, das Zuwanderungswilligen wohl auch Zuschüsse oder andere Hilfen gewährt, ist eingebunden in ein übergreifendes "vekstkommuneprogramm".

Für Interessenten könnte ich zum einen die hierfür erstellte Broschüre beschaffen und zum anderen eine Verbindung zur Projektleiterin herstellen. (Die Wege sind kurz in solch kleinen Gemeinden :D Aber es ist schön hier - fragt Dirk :-)

Viele Grüße

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nesset: Projekt "Folk i alle hus"

Beitragvon Kviknedøle » Di, 22. Jun 2010, 22:42

Ulrike44 hat geschrieben:Wär das was für einen von euch?

Die Kommune Nesset in Møre og Romsdal startete im letzten Jahr eine auf drei Jahre ausgelegte Initiative "Folk i alle hus" - mit dem Ziel, leerstehende Häuser wieder mit Menschen und småbruk (landwirtschaftliche Kleinbetriebe) mit einem Landwirtschaftsbetrieb neu zu beleben. Dieses Projekt, das Zuwanderungswilligen wohl auch Zuschüsse oder andere Hilfen gewährt, ist eingebunden in ein übergreifendes "vekstkommuneprogramm".

Für Interessenten könnte ich zum einen die hierfür erstellte Broschüre beschaffen und zum anderen eine Verbindung zur Projektleiterin herstellen. (Die Wege sind kurz in solch kleinen Gemeinden :D Aber es ist schön hier - fragt Dirk :-)

Viele Grüße

Ulrike

Schön wäre wenn es diese Aktion auch hier gäbe. Das FlyttHit-Programm hier in der østlichen Fjellregion gibt leider nicht solche ausreichenden Hilfen...
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wanderer 54 » Fr, 25. Jun 2010, 15:52

Hallo Leute! Da ich neu hier im Forum bin will ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 56 jahre alt , geschieden und Koch von Beruf - und wie sollte es hier in Deutschland auch anders sein - seit gut 2 Jahren arbeitslos.Am 1.8.verläßt mein Jüngster als letzter von 3en das Haus und ich kann endlich an mich denken. Das heißt - ich mach meinen Jugendtraum wahr und geh nach Norwegen. Sprachkurs ( Norwegen Aktiv ) ist gekauft und ab Frühjahr 2011 mach ich hier die Schoten dicht. Nun hab ich gestern in eurem Form den Beitrag von Ulrike 44 gelesen und finde ihn für mich hoch interressant. Vieleicht kann Ulrike 44 mir die Broschüre der Komune Nesset besorgen oder mir sonstige Informationen zukommen lassen - wäre toll! Da ich nun zum 1. mal selbst hier in einem Forum schreibe, hoffe ich alles richtig gemacht zu haben ( ich hasse Computer aber sie öffnen nunmal das Tor zur Welt ).
Ich freu mich schon auf eine Antwort von euch und verbleibe mit lieben Grüßen...Euer Wanderer 54
Wanderer 54

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 25. Jun 2010, 16:08

Wanderer 54 hat geschrieben:Hallo Leute! Da ich neu hier im Forum bin will ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 56 jahre alt , geschieden und Koch von Beruf - und wie sollte es hier in Deutschland auch anders sein - seit gut 2 Jahren arbeitslos.Am 1.8.verläßt mein Jüngster als letzter von 3en das Haus und ich kann endlich an mich denken. Das heißt - ich mach meinen Jugendtraum wahr und geh nach Norwegen. Sprachkurs ( Norwegen Aktiv ) ist gekauft und ab Frühjahr 2011 mach ich hier die Schoten dicht. Nun hab ich gestern in eurem Form den Beitrag von Ulrike 44 gelesen und finde ihn für mich hoch interressant. Vieleicht kann Ulrike 44 mir die Broschüre der Komune Nesset besorgen oder mir sonstige Informationen zukommen lassen - wäre toll! Da ich nun zum 1. mal selbst hier in einem Forum schreibe, hoffe ich alles richtig gemacht zu haben ( ich hasse Computer aber sie öffnen nunmal das Tor zur Welt ).
Ich freu mich schon auf eine Antwort von euch und verbleibe mit lieben Grüßen...Euer Wanderer 54

Heihei Wanderer!

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Und ja, du hast alles richtig gemacht.

Freu mich für dich, dass du deinem Traum jetzt ein bisschen näherkommen kannst. Grundsätzlich: Sprache ist gerade bei solchen Projekten immens wichtig - Insidertipps kriegt man von Einheimischen und kann nicht davon ausgehen, dass sie die auf Englisch weitergeben. Und ohne diese wäre es schwierig - das ist meine eigene Erfahrung.

Per PN werde ich dir mitteilen, an wen du dich wenden kannst. Ich selber hab diese Broschüre ja nicht, gab nur weiter, was ich aus der hiesigen Zeitung mitbekommen hab.

Liebe Grüße aus Møre og Romsdal

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 25. Jun 2010, 16:35

Wen's interessiert, hier noch ein Link dazu aus der hiesigen Tageszeitung Romsdals Budstikke.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Raissa » Fr, 25. Jun 2010, 17:30

Na, DAS ist ja mal interessant, leider kommt eine Auswanderung erst in zwei Jahren für mich in Frage (die Kinder halt). Dann habe ich auch meine Zweitausbildung hinter mir und evtl. bessere Chancen, was für mich zu finden. Während dieser Zeit lerne ich auch noch Norwegisch. Der landwirtschaftliche/hauswirtschaftliche und/oder medizinische Bereich ist so ganz meine Wellenlänge. Wir werden es erleben (in 2 Jahren) in welchem Bereich ich dann lande...
Raissa

Beitragvon Wanderer 54 » Mo, 28. Jun 2010, 9:10

Guten Morgen Ulrike
und natürlich auch an alle Anderen Leute hier im Forum. Vielen Dank für die Info und endschuldigung das ich mich erst jetzt melde (war ein paar Tage unterwegs). wird auch noch ein bischen dauern bis ich alles übersetzt habe aber ich werde das Ganze auf jeden Fall weiter verfolgen.Also allen noch einen wunderschönen Tag und tschüß bis demnächst wieder hier
Liebe Grüße...euer Wanderer ( Franz)
Wanderer 54

Beitragvon Bettina 70 » Mi, 30. Jun 2010, 9:42

Hallo Ulrike

Wir hätten auch Interesse an einer Broschüre.
Mein Mann, unsere Tochter und ich möchten auch auswandern.Wir machen im September den dritten Kurs mit
der Vhs und waren auch schon zweimal in Norwegen.
Møre og Romsdal würde uns ganz gut gefallen.
Obwohl wir noch nicht alles gesehen haben.
Andalsnes war sehr hübsch.
Wir haben das Raumarock gesehen.Kann ich nur empfehelen.
Wir hoffen daß wir dieses Jahr nochmal hochfahren können.
Wir freuen uns auf Antwort. Tusen takk. Ha de
Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 15. Okt 2010, 20:32

Hei folkens!

Las eben in der Zeitung, dass die Kommune Nesset einen Fond eingerichtet hat für Investitionszuschüsse zu Unternehmensgründungen. Anträge sind bis zum 01.11.10 an die Kommune zu stellen:

Søknad om tilskudd sendes innen 01.11.10. til;
Nesset kommune, plan, næring og miljø,
6460 Eidsvåg
Fondet tildeler investeringstilskudd til de som vil etablere og utvikle arbeidsplasser, samt skape vilkår for økt bosetting i bygdene Bugge, Eresfjord, Eikesdal og Vistdal.

Interesse?

Schönes WE und Gruß vom Langfjord!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern