Schweden 2008

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Schweden 2008

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 02. Jul 2010, 23:31

Einen hab ich noch - nein, nicht wie bei Otto (Waalkes) - ist wirklich der vorläufig letzte Threat
Geplant war 2008 Schweden - nordwärts an der Küste ab Trelleborg und dann Abisko, Stora Sjöfallet und Arrenjarka.
Und auf dem Rückweg unser geliebter CP Tällberg am Siljansee.
Aber erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt.
Ich war Geschirr spülen und meine Frau machte Flugversuche über die Zeltleine.
Resultat:
Bild
Sie hat tapfer duchhalten wollen - der Orthopäde nach dem Urlaub diagnostizierte Knöchelbruch.
Wanderstock = Krückstock + Ibuprofen mit Rotwein - sie wollte weiter.......hielt es für eine Verstauchung(meine Frau ist Löwe :wink: )
Midsommar - freitags um 13.00 Uhr hochgeklappte Bürgersteige - war leider auf dem CP im Stockholm gar nicht zu spüren.
Am nächsten Tag nahmen uns nette Norddeutsche mit in die City.
Das Rathaus war erster Anlaufplatz.
Bild
Nach nur 1,5 Stunden Anstehen konnte ich hoch. Bis zur Hälfte könnte man Fahrstuhl fahren - nöö, ich bin gelaufen.
106 m - 365 Stufen - es dürfen immer nur 30 Leute gleichzeitig hoch.
Unterwegs stehen große Männer rum
Bild
Oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf Stockholm
Bild
Links hinten der Fernsehturm, hablinks in der Mitte der Reichstag, daneben - genau in der Mitte - das Königsschloss
(war ja letztens genug in den Medien) und rechts die Altstadt (Gamla Stan)
Bild
Ein wunderschöner Platz fürs (mitgebrachte) Mittagsmahl - eine Brücke gegenüber vom Stadthaus (=Rathaus)

Es ging weiter nördlich, wobei wir hier keine weiteren "Besichtigungstermine" geplant hatten.
Uppsala, Sundsvall, die Hohe Küste - immer weiter nordwärts.
Bild
So unspektakulär sieht das nördliche "Ende" der Ostsee aus - hier mündet der Töreälv in die Ostsee.

Camping in Abisko fiel aus - Dauerregen hatte den CP unbenutzbar gemacht. Und 140,- Euro für eine (Luxus)hütte pro Nacht waren uns dann etwas viel.
Wir haben dann bei Kiruna übernachtet aber auch hier stand das Wassr links und rechts der Straße
Bild

Nördlich des Polarkreises waren "sie" dann wieder da, die netten, schmackhaften Tiere und Verkehrshindernisse
Bild

Auch wenn wir nicht wandern konnten, wollten wir doch zumindest mal schauen - um vielleicht später mal zu wandern - also auf gings nach Stora Sjöfallet.
Eine wundervolle Umgebung (bei Sonne und windigen 7°), ein sehr schmackhaftes und umfangreiches “Dagens Rätt” für 10 Euronen - wir kommen wieder!
Bild

Nächstes Ziel, nächste Stichstraße Richtung Norway - Arranjarka.
Quartier nehmen und dann bis zum Ende der Straße - Kvikkjokk. Das ist die Kirche
Bild
Und beim Spazierhumpeln am Nachmittag eigenwillige Geräusche - kann es sein, dass wir hier Wölfe heulen gehört haben?
Die örtliche Hunde erschienen recht depressiv.
Selbst auf dem Rückweg Richtung Zivilisation gabs nur wunderschöne Ausblicke
Bild

Grüße an Gabi & Walter aus dem Kanton Zürich - wir hatten einen wunderschönen Abend auf dem CP Jokkmokk mit Rotwein und Kräuterlikör
Bild

Im Vergleich zur E6 oder zu Rovaniemii ist der Polarkreis bei Jokkmokk recht unspektakulär ausgebaut und gestaltet.
Bild

Nach wie vor unser absoluter Lieblings-CP - Tällberg am Südufer des Siljan, etwas versteckt gelegen, einfach und preiswert (9 Euro pro Nacht + Dusche 50 Cent)
Bild
Und die Freilichtbühne Dalhalla ist ja noch vorgemerkt - vielleicht klappts mal mit einem Konzert?
Bild

Bild
Wenn wir dann erst am Rastplatz Brahehus am Vätternsee sind ist der Urlaub schon wieder vorbei. :cry:

Getreu meinem Motto, kein Bild doppelt zu verwenden, ist hier manchmal nur die 1B-Auswahl, da ich die 1A schon anderswo in diesem Forum verwendet habe.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen