Hei,
ich weiß, dass man Geld von der Lånekasse auch als Deutscher bekommen kann, wenn man lang genug im Land ist. Wie lange das sein muss, weiß ich leider nicht. Aber mein ehemaliger Mitbewohner (seit 5 Jahren im Land und zurzeit Masterstudent) bezieht Geld von dort.
Wichtig ist aber auch zu sagen, dass das kein komplettes Stipendium ist, sondern ähnlich dem Bafög ein zinsloses Darlehen, das bei Bestehen des Studiums teilweise in ein Stipendium umgewandelt wird, aber nie vollständig.
Es wäre also vielleicht ne Möglichkeit sich am Anfang selbst zu finanzieren und nebenher arbeiten zu gehen (ist gut möglich, da man nicht so viele Seminare hat, wie in Deutschland) und wenn man dann lang genug da ist, Geld von der Lånekasse zu beziehen.
Von der Uni in Bergen weiß ich, dass es da pro Semester eine Studiengebühr gibt, die allerdings recht gering ausfällt (wie viel weiß ich leider auch nicht, aber jedenfalls wesentlich weniger als Studiengebühren in Deutschland!).
Was allerdings ziemlich ins Geld geht, sind akademische Bücher, die ziemlich teuer sind in Norwegen und aber oft für die Seminare gebraucht werden.
Hast du dich schon mal zwecks Auslandsbafög erkundigt? Für Norwegen ist das Studentenwerk Schleswig-Holstein zuständig:
http://www.studentenwerk-s-h.de/. Notfalls einfach mal ne Email an die schreiben, Situation schildern und abwarten, was sie sagen.
Ich weiß auch leider nicht wie das mit ERASMUS-Förderung aussieht, wenn du ein komplettes Studium dort absolvieren willst, denn normalerweise ist das ja ein Austauschprogramm von deiner deutschen Uni an die ausländische Uni. Aber vielleicht gibt es da ja Sonderregelungen für Masterstudenten.
Das war jetzt einfach mal so laut gedacht, wo ich suchen würde, um Unterstützung zu erhalten.
Viel Glück!
gruß
mosaglas