Leben als Student

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Leben als Student

Beitragvon mmarkus » Do, 15. Jul 2010, 19:59

Hallo,

ich wollte mich informieren wie die Situation als Student in Norwegen ist. Besonders bezüglich finanzielle Unterstützung wie zB Stipendium seitens des Staates. Ich finde Norwegen hat wirklich sehr attraktive Universitäten und auch ohne Studiengebühren soweit ich gesehen habe. Würde mich auf jeden Fall interessieren mein Masterstudium dort zu machen. Da ich aber verheiratet bin und eine kleine Familie habe denke ich nicht dass das so einfach ist. Auf eure Antworten freue ich mich.

beste Grüße

mmarkus
mmarkus

Re: Leben als Student

Beitragvon ThorstenF.H. » Do, 15. Jul 2010, 20:09

hi,

es gibt schon geld vom staat norwegen aber nur wenn du norweger bist bzw mit einen norweger verheiratet bist. dann wiederrum nur an bestimmten und von der so genannten "lånekasse" zugelassenen schulen/ unis.

und glaub mir in norwegen ist fast nichts umsonst. das heisst es gibt auch hier studiengeb.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mmarkus » Do, 15. Jul 2010, 20:13

das ist schade. wie sind denn die lebens- und wohnungskosten verglichen mit dem verdienst?
mmarkus

Beitragvon BigE » Do, 15. Jul 2010, 20:34

hei,

An norwegischen Hochschuleinrichtungen gibt es grundsätzlich keine Studiengebühren. Wenn du nicht finanziell Unabhängig bist kannst du beim Staatlichen Kreditfonds für Bildung ein Darlehen bzw. Stipendium beantragen.
Klar ist aber, daß du für ein Studium die gleichen Anforderungen erfüllen mußt, wie die Norweger.
Genaueres kannst du hier nachlesen.
hilsen
Eric
Gort! Klaatu barada nikto!
BigE

Beitragvon ThorstenF.H. » Do, 15. Jul 2010, 21:02

noch mal nach gelesen.
studiern kostenlos. mehr oder weniger.
aber die kohle vom staat, da sieht es einwenig anderst aus. nicht unmøglich aber schwer.

ich kenn die problematik. bekomme selber geld von der laanekasse. bei im sind auch schweden und leute aus danmark die bekommen es nicht.

hier der link:
http://www.lanekassen.no/Hovedmeny/Stip ... land/Hvem/
gibt es sicher auch auf englisch. der link zählt nicht nur fürs ausland.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BigE » Do, 15. Jul 2010, 21:35

ich denke auch, daß es nicht unbedingt leicht ist so ein Stipendium zu bekommen.
Zumal man sich ja bestimmt nicht als Einziger bewirbt.
Und laut dem Text von lanekassen, muß man ja tatsächlich in Irgendeinerweise mit Norwegen verbunden sein. Entweder Familiär oder durch mehrjährigem Aufenthalt, etc.
Aber Nachfragen kostet ja nichts.

hilsen
Gort! Klaatu barada nikto!
BigE

Beitragvon norgekal » Fr, 16. Jul 2010, 8:24

Ein Stipendium für ein Studium im Ausland kannst du als Deutscher eigentlich nur vom deutschen Staat bekommen, ich denke nicht, dass man da in Norwegen als Ausländer etwas bekommen kann, wenn man nicht entsprechende Kriterien erfüllt, hätte zumindest noch nicht davon gehört. Und die Lebenshaltungskosten sind natürlich nicht gerade gering, meiner Meinung nach sogar etwas teurer als in Deutschland.
norgekal

Beitragvon mosaglas » Fr, 16. Jul 2010, 10:05

Hei,

ich weiß, dass man Geld von der Lånekasse auch als Deutscher bekommen kann, wenn man lang genug im Land ist. Wie lange das sein muss, weiß ich leider nicht. Aber mein ehemaliger Mitbewohner (seit 5 Jahren im Land und zurzeit Masterstudent) bezieht Geld von dort.
Wichtig ist aber auch zu sagen, dass das kein komplettes Stipendium ist, sondern ähnlich dem Bafög ein zinsloses Darlehen, das bei Bestehen des Studiums teilweise in ein Stipendium umgewandelt wird, aber nie vollständig.
Es wäre also vielleicht ne Möglichkeit sich am Anfang selbst zu finanzieren und nebenher arbeiten zu gehen (ist gut möglich, da man nicht so viele Seminare hat, wie in Deutschland) und wenn man dann lang genug da ist, Geld von der Lånekasse zu beziehen.

Von der Uni in Bergen weiß ich, dass es da pro Semester eine Studiengebühr gibt, die allerdings recht gering ausfällt (wie viel weiß ich leider auch nicht, aber jedenfalls wesentlich weniger als Studiengebühren in Deutschland!).
Was allerdings ziemlich ins Geld geht, sind akademische Bücher, die ziemlich teuer sind in Norwegen und aber oft für die Seminare gebraucht werden.

Hast du dich schon mal zwecks Auslandsbafög erkundigt? Für Norwegen ist das Studentenwerk Schleswig-Holstein zuständig: http://www.studentenwerk-s-h.de/. Notfalls einfach mal ne Email an die schreiben, Situation schildern und abwarten, was sie sagen.
Ich weiß auch leider nicht wie das mit ERASMUS-Förderung aussieht, wenn du ein komplettes Studium dort absolvieren willst, denn normalerweise ist das ja ein Austauschprogramm von deiner deutschen Uni an die ausländische Uni. Aber vielleicht gibt es da ja Sonderregelungen für Masterstudenten.

Das war jetzt einfach mal so laut gedacht, wo ich suchen würde, um Unterstützung zu erhalten.

Viel Glück!

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern