Länge von Wohnmobilen auf den Fähren

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Länge von Wohnmobilen auf den Fähren

Beitragvon achi » Mi, 18. Feb 2004, 11:36

Hallo Forum,
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und da wir heuer im Sommer einen Norwegenurlaub mit dem Womo planen, hätte ich gern gewußt, wie genau es mit der Länge von diesen genommen wird. Unser Vermieter meint, das man mit einem 6,24m langen Womo noch in die Klasse von den PKW`s fällt, wenn nicht, wird es einiges teurer.
Ihr habt sicherlich diesbezüglich schon eure Erfahrungen gemacht, die ihr uns mitteilen könntet.
Bis kommenden Freitag sollte ich das schon wissen, denn bis dahin haben wir mal reserviert.
Jedenfalls bedanke ich erstmels.

mfg
achi
achi

Re: Länge von Wohnmobilen auf den Fähren

Beitragvon Bjørn » Mi, 18. Feb 2004, 12:31

Hei achi,

nach meiner Erfahrung unterscheidet die überwiegende Zahl der Fähranbieter bei der Fahrzeuglänge zwischen > 6m und < 6m Länge. Streng genommen mußt du bei einer Gesamtlänge des Fahrzeuges von 6,01 m bereits den Aufpreis zahlen, wenn beispielsweise nur durch die mitgeführten Fahrräder die Schallmauer von 6 m überschritten wird, da dieser Stauraum ja dann auch tatsächlich nicht mehr zur weiteren Verwendung zur Verfügung steht. :cry:

In der Praxis habe ich hier jedoch seither Glück gehabt. Meine Fahrzeug-Grundlänge beläuft sich jedoch nur auf schlappe 5,74 m und komme dann mit 2 Fahrrädern auf etwa 6,15 m.

Dass du in deinem Falle wohl in den sauren Apfel beißen mußt

fürchtet deshalb
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Mi, 18. Feb 2004, 13:50

Hallo achi,
die meisten Fährgesellschaften (aber auch die Brücken über den Großen Belt und den Öresund!) haben ab 6,01 m einen höheren Tarif. Leider hast Du nicht gesagt, auf welcher Strecke Du reisen willst. Bis jetzt weiß ich nur von Stena-Line (Kiel-Göteborg, Frederikshavn-Oslo, Frederikshavn-Göteborg, Grenaa-Varberg), dass dort ein Limit von 10 Metern gilt. Bei Scandlines kostet das Schwedenticket bei über 6 Meter Länge 51 Euro mehr, beim Norwegen-Ticket kommt es auf die Länge nicht an...
Du kannst also bei geschickter Reiseplanung Einiges sparen.
Ich fahre in diesem Sommer mit meiner Familie in einem 6,01-Meter-WoMo via Puttgarden/Helsingör, das brauche ich nicht zu reservieren und hoffe auf ein gnädig maßnehmendes Auge beim Check-In...
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Mi, 18. Feb 2004, 23:02

Hej,

in den meisten Fällen ist schon entscheidend, ob Du unter oder über 6 m Länge liegst. Es gab mal ein paar Jahre, da war die TT-Line mit einem Einheitstarif bis 9 m recht günstig, aber heute wird auch dort getrennt. Evtl. hast Du mit einem Camperpaket (gibt es u.a. auch bei TT) mehr Glück und die Länge spielt dann eine untergeordnete Rolle... Prüfe mal im Internet nach, steht bei den Linien normalerweise mit drin.

Vergangenes Jahr war sogar Scandlines genau, unser Womo mit 5,70 m + Fahrradträger war denen zu lang, wir sind das erste Mal in 13 Jahren somit in die teurere Klasse gefallen - vielleicht haben wir das nächste Mal wieder mehr Glück.

Auch bei den innernorwegischen Fähren wird i.d.R. bei 6 m die Grenze gezogen. Manchmal sind aber die Fährleute auch entgegenkommend...

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon achi » Do, 19. Feb 2004, 7:56

Hallo Dieter,Bjoern und Michael,

ich danke Euch erstmal für die schnellen Antworten.
Wir haben morgen Freitag, einen Termin bei unserem Anbieter des Womo´s. Als erstes werden wir uns den Zulassungsschein zeigen lassen, denn dort muß ja auch die Fahrzeuglänge drin stehen.
Er sagt, es wäre 5,9 m. Wir sind dann zum Stellplatz gefahren und haben selber gemessen und die Länge war knapp über 6 m, ohne Radträger. Diesen wollen wir eh nicht mitnehmen.
Werden eigentlich bei den Fähren die Fahrzeugpapiere verlangt oder geht es nach dem Typ des Fahrzeuges oder wird einfach geschätzt. Als wir das letzte und erstemal in Norwegen waren, haben wir beobachtet, das bei manchen Kassenhäuschen Striche am Boden vorhanden waren.
Wir hatten einen VW Bus und da gab es sowieso keine Probleme.
Werde mich morgen nochmals melden, wie es ausgegangen ist.

Gruß
achi
achi

Beitragvon Michael H. » Do, 19. Feb 2004, 10:41

achi hat geschrieben:Werden eigentlich bei den Fähren die Fahrzeugpapiere verlangt oder geht es nach dem Typ des Fahrzeuges oder wird einfach geschätzt.
Hei achi,
es wird geschätzt oder gemessen, die theoretischen Werte in den Fahrzeugpapieren waren nach meinen Erfahrung bisher völlig egal (weil sie auch keine Zuladung enthalten). Bei tatsächlicher Länge von "knapp über 6 Meter" könnt Ihr Glück haben - oder auch nicht.
Wenn es nur ein paar cm sind, könntet Ihr es darauf ankommen lassen und bei der Reservierung die Fahrzeuglänge lt. Zulassung angeben. Es wird wohl auf die Tagesform beim Einchecken ankommen.
Aber ich würde mich nicht zu sehr über den Check-In ärgern, denn wenn die Regel lautet "ab 6,01 Meter", ist sie nun mal so - Ihr habt Euch die Route und die Fähr-/Brückengesellschaft schließlich selbst ausgesucht...
Und was passiert eigentlich, wenn Euch der Vermieter auf Grund eines Totalschadens ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug mit ein paar cm mehr präsentiert? Locker bleiben, sag ich. Ist doch Urlaub!
Viel Spaß in Norwegen
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Do, 19. Feb 2004, 12:36

Hallo, Achi,
wenn Du im Vorfeld reservierst, nimm als Grundlage die in der Zulassung angegebene Länge, meistens passiert dann nichts mehr. Wenn Du "vor Ort" bist, wird geschätzt - selten genau nachgemessen, bei Unsicherheit wird eher nach den Papieren gefragt (zumindest bei Scandlines). Und bei einer aus Deiner Sicht ungünstigen Schätzung zeigst Du eben mal die Papiere ...

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Almut » Do, 19. Feb 2004, 12:56

Michael H. hat geschrieben:Ich fahre in diesem Sommer mit meiner Familie in einem 6,01-Meter-WoMo via Puttgarden/Helsingör, das brauche ich nicht zu reservieren und hoffe auf ein gnädig maßnehmendes Auge beim Check-In...
Schöne Grüße
Michael

viel Glück! Ich bin diese Strecke (Vogelflug mit Scandlines) letztes Jahr gefahren. Unser Womo ist nach KFZ-Schein 5,5 m lang + Fahräder hinten drauf immer noch kürzer als 6m. Wir hatten auch reserviert. Und es gab beim Check In ein Riesengezoffe wegen den Fahrädern hinten drauf, die wären doch bestimmt länger als 6m. Haben wir guten Gewissens verneint und der Lady gesagt, sie solle halt nachmessen. Hat sie dann doch nicht gemacht, aber den KFZ-Schein hat sie angeschaut.

Notfalls hätten wir die Fahrräder abgeladen und aufs Womo-Dach gelegt - die Höhe ist ja nicht begrenzt und unser Womo hat nen Dachgepäckträger.

In Norwegen selber ist bei den Fjord-Fähren die magische Grenze auch 6m. Da kommt es drauf an, wie tolerant der Kassier ist. Erfahrung: auf abgelegenen Strecken fragt keiner und nimmt niederen Preis, auf Touri-Strecken läßt man sich den KFZ-Schein zeigen, was da drin steht, gilt. Unserem 5,5m Womo nimmt man es mancherorts auch nicht ab dass es kleiner als 6m ist - da hilft dann nur der KFZ-Schein.

Gruß
Almut
Almut

Beitragvon achi » Fr, 20. Feb 2004, 11:27

Hallo,
Hatte ja versprochen, mich heute bei Euch zu melden.
Unser Womo haben wir heute fixiert, nachdem dieses Fahrzeug 6,07m lang ist und hoffen, das es keine großen Probleme auf den Fähren mit der Länge gibt.
Werden ab mitte Juli für 3 Wochen in Richtung Lofoten unterwegs sein.
Beim letztem Mal vor 3 Jahren hatten wir kein Wetterglück.

Danke nochmals allen, die mir Antworten auf meine Fragen gegeben haben.

Gruß achi
achi

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 21. Feb 2004, 1:40

Unser Wohnwagengespann ist genau 11,71 Meter.

Bei der Buchung für Scandlines werden die exakten Fahrzeugabmessungen verlangt.

Auf innernorwegischen Fähren wurden wir auch schon für Tarife kleiner als 10 Meter ohne Tricks (!!) befördert . So zum Beispiel im letzten Jahr auf der Rückfahrt von den Lofoten in Richtung Skutvik.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mub » Sa, 21. Feb 2004, 13:52

Schaut mal bei Stena Line nach, die haben ganz akzeptable Camper Mini Pakete (Länge bis 10m). Ich habe gerade Fredrikshavn- Oslo an einem Werktag in der Hochsaison für 137 € (1 Womo 4 Personen) gebucht.

Ähnliche Preise gibt es für Fredrikshavn-Göteborg und Grenaa-Varberg.

http://www.stenaline.de
mub

Beitragvon Michael H. » Sa, 21. Feb 2004, 18:17

mub hat geschrieben:Ich habe gerade Fredrikshavn- Oslo an einem Werktag in der Hochsaison für 137 Euro (1 Womo 4 Personen) gebucht.
Hei,
hört sich auf den ersten Blick supergut an - die umgekehrte Richtung kostet aber wegen Nachtfahrt und Kabinenzwang mindestens 334 Euro. Wegen der 10 m aber dennoch interessant.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mub » Sa, 21. Feb 2004, 20:01

Man muss ja nicht mit der gleichen Fähre zurück.

Göteborg- Frederikshavn gibst von Mo - Do auch schon für 154€.

Alternativ gehts ohne Resevierung über die Vogelfluglinie zurück.

Hat für mich den Vorteil bei der Rückfahrt nicht so genau festgelegt zu sein.

Bei schönen Wetter ist Schwedens Schärenküste auch einen Stopp wert.
mub

Beitragvon Michael H. » Sa, 21. Feb 2004, 21:50

Hallo mub,
Deinen Tipp wollte ich nicht schlecht machen - es sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass man sich die Tarife genau ansehen sollte. :wink:
mub hat geschrieben:Göteborg- Frederikshavn gibst von Mo - Do auch schon für 154€.
Das habe ich auch schon überlegt, interessant ist auch Varberg-Grenå: Fährt zwar nur 2x täglich, sind aber etwas weniger km auf der Straße und das Camper-Mini-Paket gilt auch in der Hochsaison zum Tarif "B", d. h. an allen Tagen (auch Fr-So) 4 Pers. im WoMo für 154 Euro, mit der Camping Card Scandinavia gibt es nochmal 10 % Rabatt. Die Stena Nautica wird nach dem Unglück vom 16. Februar laut Stena Line in den nächsten Wochen wieder flott gemacht. Im Sommer sei der Betrieb auf der Route in jedem Fall sicher gestellt.
mub hat geschrieben:Man muss ja nicht mit der gleichen Fähre zurück ... Alternativ gehts ohne Resevierung über die Vogelfluglinie zurück. Hat für mich den Vorteil bei der Rückfahrt nicht so genau festgelegt zu sein. Bei schönen Wetter ist Schwedens Schärenküste auch einen Stopp wert.
Da kann ich Dir zu 100 % zustimmen! Die Reservierung ist für mich ein echter Nachteil, jedenfalls auf der Rückfahrt...
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität