Jeg er ikke dansk!!!!!

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Jeg er ikke dansk!!!!!

Beitragvon ThorstenF.H. » Mi, 21. Jul 2010, 11:22

hellö

ich wohne jetzt schon ne zeit hier und kann eigentlich ganz gut norwegisch.
ich bekomm minimum 1 mal die woche gesagt das ich dänisch rede bzw norwegisch mit dänischen akzent.

wie bekomm ich das weg?
nicht das ich die jungs und mädels aus dem "süden" nicht mag, mir geht aber immer das "messer in der tasche auf" wenn ich dänisch höre. im vergleich zum norwegischen ist die sprache halt nicht so schön

danke im vorraus

p.s. das R kann ich "rollen", bin a frange.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Jeg er ikke dansk!!!!!

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 21. Jul 2010, 12:10

hallo ThorstenF.H..

Das duerfte es wohl vielen zu Beginn in Norwegen gegangen sein. Ich denke, dass das ganz normal ist. Aktzentfrei norwegisch sprechen kann man nicht nach 2 oder 3 Jahren in Norwegen. Das dauert viel længer.

Um eventuell einen kleinen Tip zu geben wuerde ich dir empfhelen, Ausdauer zu haben und so viel Kontakt mit deinem sozialen Umfeld ( wenn dieser Kontakt norsk ist) wie møglich haben. Genau darauf achten, wie bestimmte Wørter auf Dialekt ausgesprochen werden und dann auch anwenden.

Nach einer gewissen Zeit kannst du mal nachfragen... so Leute, jetzt mal ganz ehrlich.... wie hørt sich mein norsk an ?

So hab ich das z.B. gemacht . Und siehe da, die Antwort war mehr als zufriedenstellend.
Hab Gedult . das kommt irgendwann fast von ganz allein......
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rover » Fr, 23. Jul 2010, 13:37

Hei Thorsten,

ich wohne schon fast 40 Jahre in Deutschland und werde immer noch gefragt ob ich Engländerin, Norwegerin, Holländerin, Ostfriesin bin oder aus Düsseldorf komme. :D

Man gewöhnt sich an diese Fragerei

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikkeforstå » Fr, 23. Jul 2010, 18:56

hei,

sieh es doch als kleines kompliment, wenn du fuer einen daenen gehalten wirst.
der norweger hat dich ja scheinbar verstanden, oder nicht ?
die sprachen sind nun ja doch recht nah beieinander...
ich denke auch das akzentfreies norwegisch lange braucht.

gruss
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
ikkeforstå

Beitragvon Tekko » Fr, 23. Jul 2010, 19:38

hehe ich hab das auch schon oft gehört das ich Däne wäre-mich freut das da sie mich verstehen.
Einer frsgte sogar ob ich aus Stavanger komme... top! :D
Tekko

Beitragvon Flått » So, 25. Jul 2010, 11:30

Norwegisch ist eine tonale Sprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsprache, http://nn.wikipedia.org/wiki/Fonologisk_tone). Dänisch und Deutsch dagegen nicht. Wenn du "ohne Betonung" sprichst, wie im Deutschen, dann kann es gut sein, dass man dich für einen Dänen hält. Immerhin bist du schon einen Schritt weiter, wenn man dich nicht für einen Deutschen hält. Wie man das richtig lernt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich hilft da nur gut zuhören und viel üben.

Oder versuch so zu reden wie ein Österreicher. Die haben auch so eine komische Singsang-Sprache. Wahrscheinlich erhöht das die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Ton zu treffen :D

Das R rollen zu können, reicht nicht aus. Als Bayer kann ich das z.B. auch. Nur ertappe ich mich meistens dabei, dass ich es nicht tue, wahrscheinlich gerade deshalb, weil ich beim Sprechen einer Fremdsprache mein Bayerisch unterdrücke, und im Bayerischen an vielen, wo ein R geschrieben wird, kein gerolltes R gesprochen wird. Beispiel: "hundreførtifire": Hier würde man im Bayerischen nur das erste und das letzte R rollen und das zweite R als "A" aussprechen. Beim Versuch, diese Zahl auf norwegisch auszusprechen, habe ich aus dem zweiten R ein deutsches bzw. dänisches R gemacht. Achte mal darauf, ob dir das nicht auch ab und zu passiert.
Flått

Beitragvon Sørlandet » So, 25. Jul 2010, 16:28

Hei!

Der Artikel über Tonsprachen ist ja sehr interessant, vielen dank!
Werde auch gelegendlich für einen Dänen gehalten, manchmal auch für einen Polen (warum auch immer :?: ). Bin jetzt 2 Jahre hier in "Ændal", verwende auch viele typische begriffe und Wendungen ("Æ er ut å ete") :D
Allerdings finde ich, das zumindest hier in der Region das "R" garnicht so sehr gerollt wird. Telefoniere öfters mal mit Schweden und habe auch schon mit Menschen aus dem Trøndelag geredet und finde, dass da das "R" noch viel deutlicher gerollt wird.
Mir macht das "R" rollen allerdings keine Probleme, bin Siegerländer, da wird das "R" heftigst gerollt!!!

hilsen, Nils
Fantasi er vel så viktig som kunnskaper. - Albert Einstein
Sørlandet

Beitragvon ThorstenF.H. » So, 25. Jul 2010, 20:12

Sørlandet hat geschrieben:Hei!

Der Artikel über Tonsprachen ist ja sehr interessant, vielen dank!
Werde auch gelegendlich für einen Dänen gehalten, manchmal auch für einen Polen (warum auch immer :?: ). Bin jetzt 2 Jahre hier in "Ændal", verwende auch viele typische begriffe und Wendungen ("Æ er ut å ete") :D
Allerdings finde ich, das zumindest hier in der Region das "R" garnicht so sehr gerollt wird. Telefoniere öfters mal mit Schweden und habe auch schon mit Menschen aus dem Trøndelag geredet und finde, dass da das "R" noch viel deutlicher gerollt wird.
Mir macht das "R" rollen allerdings keine Probleme, bin Siegerländer, da wird das "R" heftigst gerollt!!!

hilsen, Nils

also pole ist ja super :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ( er du polsk ) :lol: :lol: :lol:

aber nirgendwo wir das R so schön gerollt wie im frankenland!!!!!
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 25. Jul 2010, 20:33

ThorstenF.H. hat geschrieben:aber nirgendwo wir das R so schön gerollt wie im frankenland!!!!!

Genau :super:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Flått » So, 25. Jul 2010, 21:42

Sørlandet hat geschrieben:Der Artikel über Tonsprachen ist ja sehr interessant, vielen dank!

Der hier dürfte noch interessanter sein, weil er sich nur auf die skandinavischen Sprachen bezieht. Auch das klassische Beispiel bønner/bønder ist dabei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akzente_in ... n_Sprachen

Hier gibt es Hörbeispiele:

http://elmer.uib.no/cgi-bin/xml/tonem
Flått

Zurück zu Kultur und Sprache