Str.verhältnisse und Tips für die Zeit "Mitte Mai - M.

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Str.verhältnisse und Tips für die Zeit "Mitte Mai - M.

Beitragvon paddler » Mi, 18. Feb 2004, 9:17

Hallo,

nachdem wir leider letztes Jahr unseren Norgetripp kanzeln mussten, geht es nun definitiv dieses Jahr nach Norwegen.
Die Reisezeit ist leider nicht anders zu legen, aber wir sind mit unserer Feinplanung noch sehr variabel.

Eckpunkte sind.
Meine Frau und ich (so um die 40) werden mit Wohnwagen, Tourenkajak und Wanderschuhen unterwegs sein. (oder sollten wir zu dieser Jahreszeit lieber die Ski einpacken??)
Maximal wollen wir, wenn die Witterung es zulässt, bis zu den Lofoten.
Und hier tauchen die ersten Fragen auf.
:?: Ist es zu dieser Jahreszeit schon sinnvoll mit dem WoWa so weit gen Norden zu fahren, oder wird für diesen Part noch Winterbereifung empfohlen?
:?: Welche Seen, Fjorde, oder zahmen Flüsse eignen sich Eurer Meinung nach besonders für gemütliche Paddeltouren, im zweier Kajak?
:?: Wer ist in der fraglichen Zeit ebenfalls in Norge, und an gemeinsammen Paddel- oder wandertouren interessiert?

Allen Forumsteilnehmern, und lesern, einen schönen Tag
paddler
Der Weg ist das Ziel
paddler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Hessen

Re: Str.verhältnisse und Tips für die Zeit "Mitte Mai -

Beitragvon Julia » Mi, 18. Feb 2004, 11:31

Strassenverhältnisse: kein Problem, weder auf der E6 noch durch Schweden. Der ein oder andere Pass (Korgenfjell und Saltfjell auf der E6, Grenzgebirge bei Fahrt durch Schweden) muss zwar überquert werden, und da gibt es sicher noch "brøytekanter", d.h. Schneewände nach der Schneefräse enlang einiger Abschnitte, aber die Lofoten selbst sind zu dem Zeitpunkt herrlich (Küstenklima eben, und die langen Tage)!

Weiter südlich wird es mit dem Wandern so zeitig da schon schwieriger, und deshalb lohnt es sich vielleicht, durch Schweden hoch und durch Norwegen wieder runterzufahren, so dass man auf dem Rückweg nochmal ein, zwei Wanderausflüge ins Dovrefjell oder Rondane machen kann, wenn die Verhältnisse schon besser sind.

Im Paddeln bin ich leider weniger bewandert ("bepaddelt"?). Hier hört man ja immer wieder gutes über den Femundsee und die Telemarker Gewässer (da ist man dann leider aber auch nicht allein). Der Bergsee Bygdin (Valdresflya, RV51) eignet sich bei schönem Wetter sehr gut (auch für einen kombinierten Kanu- und Wanderausflug), kann aber bei Wind schon mal ziemlich hohen Wellengang haben (gilt für den Femund ja auch, also Ufernähe ampfohlen).

Insgesamt ist das eine tolle Reisezeit, weil die Kontraste zwischen grün im Flachland und weiss im Fjell noch so enorm sind.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Str.verhältnisse und Tips für die Zeit "Mitte Mai -

Beitragvon paddler » Mi, 18. Feb 2004, 15:05

Hallo Julia,

Danke für Deine schnelle Antwort :!:
Da fällt uns, was die Strassen angeht, ja ein richtiger Stein vom Herzen. Wir dachten schon dass wir die Lofoten erst im letzten Drittel unseres Aufenthalts anlaufen sollten. Aber vom Ablauf kommt uns die direkte Anfahrt auf die Lofoten und das gemütliche "südwärts treiben lassen" mehr entgegen.
Der Tip mit der Anreise über Schweden muss für die nächste Fahrt gespeichert werden. Aktuell haben wir die Überfahrt von Frederikshaven - Oslo, mit der Stena Line gebucht. Dies war für uns (mit WoWa) das günstigste Angebot, Ausgenommen der "Kystlink", bei der man allerdings keine Kabine vorbestellen kann.

Die Gewässer im Telemark scheinen uns nach den bisherigen Informationen auch sehr lohnenswert zu sein. Hier waren wir vor einigen Jahren bereits auf dem Totak und dem Lognvik unterwegs. Aber Telemark bietet sich wohl eher für die Junitage an, da im Mai mitunter noch mit Schnee und teilweise gefrorenen Seen gerechnet werden sollte.
:?: Gibt es für dieses gebiet eventuell "paddeltaugliches" Kartenmaterial. Die Cappelenens scheinen mir vom Masstab her nicht so recht zum planen von paddeltourten geeignet zu sein.

Du schreibst, im Telemark wäre man nicht allein. Naja, einen See mit einem oder zwei paddlern zu teilen fällt nicht schwer :lol: , aber kann es zu dieser frühen Jahreszeit schon richtig betriebsam zugehen :?:
Diese Frage ist natürlich auch für die Campingplatzfrage relevant. Wir hatte eigentlich nicht vor Plätze zu resservieren, oder sollten wir dies in einzelenen Gebieten doch ins Kalkül ziehen :?:

Tak, paddler
Der Weg ist das Ziel
paddler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Hessen

Re: Str.verhältnisse und Tips für die Zeit "Mitte Mai -

Beitragvon gundhar » Mi, 18. Feb 2004, 20:09

Hi Paddler,

ich denke mal bei allen hochgelegenen Seen kann es um diese Jahreszeit noch kritisch mit Eis sein (reine Vermutung, war selber um die Zeit noch nie droben).
Falls Ihr auf die Lofoten fahrt, ist natürlich der Raftsund mit Trollfjord ein tolles Paddelrevier. (Vorausgesetzt Ihr könnt mit dem Untersatz sicher umgehen).

Die Kappelen Karten haben mir vom Maßstab her immer ausgereicht.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark

Re: Str.verhältnisse und Tips für die Zeit "Mitte Mai -

Beitragvon paddler » Do, 19. Feb 2004, 14:35

Danke Gundhar, für Deine Info.

Was verstehts Du genau unter (Vorausgesetzt Ihr könnt mit dem Untersatz sicher umgehen), bzw. wo siehst Du bei den beiden Tipps, "Raftsund mit Trollfjord" Das Hauptproblem?

Wetteränerungen, Windverhältnisse, oder Tideabhänige Strömungsverhältnisse??

Wir paddeln seit seit ca. 1 Jahr im Verein und beherschen die üblichen Paddelschläge, sowie die Rolle im einer, aber mit der Rolle im Tourenzweier ist natürlich "Essig" :wink:

Kennst du eventuelle eine Quelle wo wir einen Tidekalender, bzw. eine Strömungskarte für das Gebiet des "Raftsund mit Trollfjord" bekommen konnen?

Was die Cappelenens betrifft, finde ich Sie fürs auto und die Reiseroute genial. Zur Planung einer mehrtägigen Gepäcktour, halte ich sie für weniger geeignet, da nicht sehr viel über die zu erwartende Uferbeschaffenheit zu entnehmen ist.

Vieleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee :?:

gruß, padder
Der Weg ist das Ziel
paddler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Hessen

Re: Str.verhältnisse und Tips für die Zeit "Mitte Mai -

Beitragvon gundhar » Do, 19. Feb 2004, 18:54

Hallo Paddler

"Was verstehts Du genau unter (Vorausgesetzt Ihr könnt mit dem Untersatz sicher umgehen), bzw. wo siehst Du bei den beiden Tipps, "Raftsund mit Trollfjord" Das Hauptproblem?

Wetteränerungen, Windverhältnisse, oder Tideabhänige Strömungsverhältnisse??"

Gar kein Hauptproblem, das Wetter ist im Norden immer etwas wechselhaft. Wind kann natürlich wie auf (großen) allen Gewässern ein Problem sein, im Zweifelsfall bleibt man eben wo man ist und meidet vor allem große Überfahrten. Die Tide ist insofern manchmal ein Problem daß dort, wo man zelten kann, auch flaches Ufer ist. Bei Niedrigwasser kann man dann eben nur 50 m vorm eigentlichen Ufer anlegen und die Boote über rutschigen Tang mit tückisch darunter versteckten glitschigen Steinen ans Ufer ziehen.
Strömungen kommen gerade im Raftsund manchmal von der verkehrten Seite, da muß man eben am Ufer entlang sich vorwärtsarbeiten. Irgendwann dreht die Strömung aber wieder um.

Eskimorolle ist natürlich gut, (übrigens auch im 2er machbar), es geht aber auch ohne. Meine Frau kann sie nicht, daher fährt sie ihren eigenen Kajak und darf auch gerne umschmeißen wenn sie es möchte, ohne daß ich dabei naß werde. Aber auch das hat sie sich in den letzten Jahren vollständig verkniffen.

Strömungskarten und Tidekalender haben wir nie gebraucht, die Cappelens waren für uns immer ausreichen.

konkreter Tourenvorschlag:

Am Ende des Austnesfjords (nordwestlich von Svolvaer) bei Liland starten, Richtung Süden um das Gebiet der Trolltindan herum. Im Bereich Oyhelle Sund Zeltmöglichkeiten, weiter zum Trollfjord, am Ende des Fjords Zeltmöglichkeit, weiter Richtung Norden. Ab Raftsundbrücke wieder an der Straße, weniger Zeltmöglichkeiten, Weiterfahrt in den Slövrafjord ans Ende desselben bei Higrav. Zu Fuß nach Liland zum Auto zurück. Alternativen über Digermulen um Store Molla zurück, falls ruhiges Wetter, da weitere Überfahrten.

Südlich der Lofoten z.B. Hellemofjord, wenig Zeltmöglichkeiten, viele steile Ufer.

Weiter südlich Mörsvikfjord mit Nordfolda lohnend, guter Zeltplatz in Mörsvikbotn.

Möglichkeiten zum Paddeln satt, aber immer aufpassen! Wind kann schnell aufkommen und wird bei steilen Ufern und irgendwelchen Felsecken- und engen sehr stark und möglicherweise auch gefährlich. Weite Überfahrten meiden (sofern Rolle nicht sicher, d.h. auch bei Wind und Wellengang, beherrscht wird).

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark

Re: Str.verhältnisse und Tips für die Zeit "Mitte Mai -

Beitragvon paddler » Fr, 20. Feb 2004, 8:21

Hallo Gundhar,

das alles hört sich richtig gut an. Hab mir Deinen Beitrag schon mal ausgedruckt, tausend Dank :!:

Die Rolle im Zweier, mit Gepäck und meiner Frau, sorry da müssen wir leider Passen.
Als Ersatz haben wir wenigstes die verschiedenen Bergungs-, Rettungs- und Einstiegsmöglichkeiten geübt. Und für den Fall der Fälle haben wir bei größeren Gewässern auch eine Lenzpumpe an Bord.

Danke für Deine Tips.


Liest hier vielleicht noch jemad mit, der ebenfalls in der Zeit in Norge ist, und Interesse an Paddel- oder Wandertouren hat :?:


Wir könnens kaum noch abwarten, obwohl es ja nicht mal mehr 3 Monate sind :lol:

Gruß, paddler
Der Weg ist das Ziel
paddler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Hessen

Paddeln in Norway

Beitragvon gundhar » Fr, 05. Mär 2004, 9:13

moin Paddler,

hier findest Du noch einige Infos über mehrtägige Touren im Norden, können 1:1 übernommen werden.

Außerdem weißt Du wann Du welche Gegend meiden mußt. :lol:

http://www.crossinglatitudes.com/pages/exp_lofo.htm

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste