BKB am 18.08.2010

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

BKB am 18.08.2010

Beitragvon Polarlichtfan » Di, 27. Jul 2010, 19:48

Hallo ! Habe mich grade erst hier angemeldet ! Forum erst jetzt entdeckt... vor meiner 4. Hurtigrutenreise . Viel interessantes zum Lesen für Hurtigrutenfans ! Ich fahre am 18.08.2010 mit der Lofoten erstmals im Sommer und erstmals die ganze Runde . Bisher fuhr ich einmal im Februar ( Nordstjernen ) u.zweimal im März ( Lofoten ) -bin also zum Hurtigrutenfan geworden . Leichte Bedenken habe ich zwar , wg. vollem Schiff und evtl.schlechterem Wetter als ich es bisher im März hatte ( mindestens zur Hälfte immer strahlende Sonne und superklare Sicht ... immer viel draussen gewesen ! ) Aber da ich spontan weg musste , wird es jetzt mein Sommertest . Ich melde mich gerne hinterher mit meiner neuen Erfahrung zurück - vielleicht weiss auch jemand von Augustreise auf Lofoten zu berichten ? LG Doro
Polarlichtfan

Re: BKB am 18.08.2010

Beitragvon K-Lilly » Do, 29. Jul 2010, 14:43

Hallo Doro,

schön, dass Du meine Vorliebe für alte Schiffe teilst. Leider bin ich etwas zu früh dran, sonst würde ich Dir gerne einen kurzen Besuch abstatten. Bei mir ist das Interesse in den letzten Jahren etwas weg von solch "modernen" Schiffen wie der Lofoten gegangen. :lol:
Deshalb werde ich die Fjordsteam in Florø besuchen und gelegentlich soll da auch eine Hurtigrute vorbeikommen... :roll:
Natürlich werde ich versuchen ein paar nette Fotos der Lofoten zu machen.

Ich erwarte dann Deinen Reisebericht. Ich Sommer bin ich auch noch nie Hurtigrute gefahren, aber letztes Jahr die Fahrt auf der Sjøkurs war eindeutig meine beste Reise bisher.

Viele Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon paddy2503 » Sa, 31. Jul 2010, 18:21

Hallo Polarlichtfan!

hurtigforum.de - da wird Dir vielleicht geholfen ...

Hilsen
paddy
paddy2503

Beitragvon Polarlichtfan » Di, 03. Aug 2010, 11:41

Hallo Paddy 2503 !
Danke für Hinweis an http://www.hurtigrutenforum.de ... es gibt ja wohl mehrere Foren
zum Thema ! Dort fand ich gleich ne lange Beschreibung über eine Sommerreise . Nun werde ich mich vorsichtshalber auf lange Schlangen am Büffee einstellen , ( habe eh bloss HP ... ) , auf Gedrängel ( bei schönem Wetter ) an Deck und nicht ausreichende Stühle dort ! Ich hoffe trotzdem auf viel gute Sicht und eine schöne Reise ! Grüsse von Polarlichtfan . :)
Polarlichtfan

Beitragvon K-Lilly » So, 15. Aug 2010, 13:32

Hallo Polarlichtfan,

Lofoten sah wirklich gut aus, alles frisch gestrichen.

Bild

Nordstjernen war dagegen sehr rostig - aber man arbeitete gerade daran. Von Florø nach Trondheim habe ich auf der Lofoten die letzte Kabine ergattert, es war alles ausgebucht. Besonders im Geirangerfjord wurde es sehr voll - eine deutsche Busreisegruppe stieg in Ålesund nur für die Geirangerfahrt zu. Bei Geiranger stiegen viele für den Ausflug nach Molde aus, allerdings fast noch mehr auch wieder ein. Ansonsten fand ich es aber nicht überfüllt.
Schade nur... weder vor noch nach dem Geirangerfjord bestand die Möglichkeit in Ålesund mal kurz das Schiff zu verlassen. Südgehend hatte die Nordstjernen in Kristiansund ganze 3 Minuten Aufenthalt.
Einzige Möglichkeit für einen kurzen Landgang war für mich somit beide Male in Molde. Das Nachbarschiff zu besichtigen reichte die Zeit da aber auch nicht.

In Florø habe ich mich darauf beschränkt Nordstjernen und Lofoten zu besuchen, da ich auf dem Campingplatz in 3 km Entfernung war und kein Auto dabei hatte. War wohl auch besser so, sonst hätte ich die Leute am Hurtigrutenterminal wohl endgültig zur Verzweiflung getrieben.

Als ich mit der Nordstjernen morgens ankam, wurde ich eingeschlossen als ich noch Bilder vom Ablegen machen wollte. (In der Lagerhalle war noch jemand und ich konnte da dann raus) Beim Besuch der Nordstjernen nachts räumte mir ein freundlicher Mitarbeiter noch einige Minuten ein um das Ablegen zu beobachten. Dafür wurde ich beim Besuch der Lofoten morgens rigoros rausgeworfen nachdem die Leinen los waren. :evil: Lofoten fuhr erst ein Stück rückwärts und ich hätte schon gerne gewartet, bis sie mich wieder passiert. Die alten Zeiten ohne Zäune und ISPS-Terminals gefielen mir eindeutig besser.

Aber der eigentliche Zweck der Reise war schließlich die Fjordsteam und da kam man problemlos an und auf jedes Schiff. :lol: Um die Bilder zu sortieren brauche ich aber noch etwas Zeit.

Jedenfalls bin ich gespannt auf Deinen Reisebericht, in welchem Forum auch immer.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tulilautta » So, 15. Aug 2010, 21:27

Polarlichtfan hat geschrieben:Hallo Paddy 2503 !
Danke für Hinweis an http://www.hurtigrutenforum.de ... es gibt ja wohl mehrere Foren

Foren zur Hurtigrute gibt es wirklich so einige - in dem Forum dort lohnt es sich leider aber nur der Reiseberichte wegen. Ansonsten muss man für einen informativen Post schonmal eine vielzahl dessen an internen Off - Topic - Rumgespamme durchackern. Daher würd ich wenn ich persöhnlich Fragen hab die lieber hier stellen wo sie schnell und so ausführlich wie nötig ohne zu vom Thema abzukommen beantwortet werden :)
What if i`m an snowstorm burning
Tulilautta

Beitragvon Jobo » Mo, 16. Aug 2010, 13:38

Tulilautta hat geschrieben: Ansonsten muss man für einen informativen Post schonmal eine vielzahl dessen an internen Off - Topic - Rumgespamme durchackern.

Das ist natürlich Unsinn! Wer bei uns fragt, bekommt schnelle und konkrete Antworten.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tulilautta » Di, 17. Aug 2010, 0:28

Jobo hat geschrieben:Das ist natürlich Unsinn! Wer bei uns fragt, bekommt schnelle und konkrete Antworten.

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Es ist halt nur schade (und dafür versuch mal das Forum an sich aus der Sicht einer Person die nicht eurer Clique angehört zu lesen und somit nicht allzu viel mit euren Rumgescherze untereinander anfangen kann wenn derjenige sich von nem Topic nur die Informationen erhofft die der Titel verspricht) das man eben die wirklich informativen Posts erst suchem muss statt das sie gleich da sind wenn man was anklickt.
Es ist gut das es dieses Forum gibt; aber es wär halt noch schöner wenn es zum Beispiel in dem Qual der Wahl - Kabinen - Topic eben nur um die Vor - oder Nachteile sowie eigenschaften der verschiedenen Typen von Kabinen ginge. Aber das ist leider der kleinste Teil des Inhalts ;)
What if i`m an snowstorm burning
Tulilautta

Beitragvon Christoph » Di, 17. Aug 2010, 7:31

Tulilautta hat geschrieben:...

Jobo hat geschrieben:...

Heisann Ihr Beiden...

ich denke, daß beide Foren ihren Sinn und Platz haben...in unserem allgemeinen Norwegenfreunde-Forum ist die Rubrik Hurtigruten eben "nur" ein Teil vom Ganzen und im Hurtigrutenforum tummeln sich eben (auch) die, für die die Hurtigruten eben einen noch höheren Stellenwert haben und die es in ihrer "Hurtigrutenfangemeinde" eben auch gern etwas "hurtigrutenfokusiert intensiver" ( :D sorry, ne bessere Umschreibung viel mehr gerade nicht ein) haben möchten.

Und damit sollte das Thema in diesem thread beendet sein...jeder kann sich ja selbst ein eigenes Bild in und und von den Foren machen!

Grüßlis aus dem sonnigen Norden und allen einen rundherum guten Tag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jobo » Fr, 20. Aug 2010, 10:48

Christoph hat geschrieben:gern etwas "hurtigrutenfokusiert intensiver"

:rofl: :rofl: :super:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Polarlichtfan » Sa, 04. Sep 2010, 13:23

Hej K-Lilly :D
Ich wollte nur sagen , dass ich grade meinen Bericht meiner Sommerreise auf der MS Lofoten im hurtigforum schreibe ... Du hast ja Interesse daran ! Aber wahrscheinlich surfst Du auch in verschiedenen Foren rum ...
Danke noch für das schöne Foto der MS Lofoten ! Grüsse : Polarlichtfan :lol:
Polarlichtfan

Beitragvon K-Lilly » Sa, 04. Sep 2010, 23:14

Hallo Polarlichtfan,

den Bericht habe ich schon gefunden. Die Hochglanz-Glocke ist mir auf meiner Fahrt auch sofort ins Auge gestochen. Lag wahrscheinlich daran, dass einer von der Crew eifrig am Polieren war. :lol: Als bei der Ausfahrt aus dem Geirangerfjord das Gedränge auf Deck nachließ, habe ich auf der Brücke gefragt, ob ich ausnahmsweise mal kurz nach vorne gehen und ein Foto davon machen darf. Die Antwort war (wie erwartet) ein knappes "No".
Dann wollte ich von der Garage in Ålesund ein Foto versuchen, aber da gab es auch auf der Rückfahrt keine Möglichkeit das Schiff kurz zu verlassen.
Sieht aus als hast Du da mehr Glück gehabt. Eine Glocke hing da schon immer. Bloß war die bisher ziemlich grün angelaufen und verrostet. Ich kann kaum glauben, dass es noch die gleiche ist, aber aus der Entfernung läßt sich das schwer feststellen.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 14. Sep 2010, 23:48

Also falls Polarlichtfan hier nochmal reinguckt... Eigentlich wollte ich fragen ob sie mir das Foto der Glocke mal in Original-Auflösung schicken kann. Komischerweise gibt es bei ihr überhaupt kein Feld für private Nachrichten - kann man das denn ausschließen :?:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mo, 11. Okt 2010, 23:59

Hallo Doro,
an die Persönlichen Nachrichten kann man keine Fotos anhängen. Außerdem kann ich sie nicht beantworten, da Du den Empfang gesperrt hast. Meine richtige Mailadresse hier veröffentlichen möchte ich aber auch nicht. Im Moment fällt mir dazu keine Lösung ein. :roll:
Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Polarlichtfan » Di, 12. Okt 2010, 17:24

Hallo K - Lilly , ich versuche mal mich zu entsperren ... was ich da beim erstmaligen Anmelden falsch gemacht habe , weiss ich auch nicht . Ich kümmere mich drum - heute schaffe ich es aber nicht mehr ! Liebe Grüsse Doro
Polarlichtfan

Zurück zu Hurtigruten