Kreditaufnahme

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kreditaufnahme

Beitragvon Marika Anna L » Sa, 07. Aug 2010, 15:25

Eventuell ist das Thema ja schon øfter besprochen worden, aber da es immer individuell ist, muss ich ein paar Fragen an die alten ,,Hasen,, schreiben.
Ich brauche dringend 50.000 kr, weil mein Erspartes nicht ganz reicht..Habe also bei meiner Bank gefragt, und die hat Nein gesagt. Auch die bank meines Mannes, und ebenfalls die Kommune bei der wir arbeiten.
Wir haben also fast alles abgeklappert. Wir haben beide eine feste Stelle und ein gutes Einkommen...Aber die Bank meint das reicht nicht aus, und es wære keine Sicherheit. Dabei kønnten wir es locker zurückbezahlen! Auch wohnen wir seit fast 2 jahren hier in Norge.
Eigentlich handelt es sich ja um einen Kleinkredit, auch haben wir nirgendwo Schulden. Also meine Frage, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Welche Bank hat evtl. nicht solche Einwände? Ist es üblich hier in Norge keine Kleinkredite ohne Sicherheit zu verleihen?
Als mein Mann vor einiger Zeit bei seiner Bank mal vorsichtig nach einem Hauskredit gefragt hatte war das kein Thema. Den würden wir bekommen...ich denke mal weil das Haus als Sicherheit genommen wird.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kreditaufnahme

Beitragvon olly40 » Sa, 07. Aug 2010, 17:33

Hei,
eine Antwort kann ich euch darauf auch nicht geben. Wenn selbst die Arbeitgeber nein sagen...
Ich gehe mal davon aus, ihr habt beide unbefristete Festverträge und keine Kinder?
Vielleicht wäre für eine Antwort aber hilfreich: für was wollt ihr den Kredit haben und wie alt seid ihr? Vielleicht wäre es einer eurer beider Banken wichtig, beide Gehaltskonten zu verwalten?
Ich wünsch jedenfalls viel Glück.
Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Sa, 07. Aug 2010, 19:22

Ja wir haben 2 Kinder...
das Alter ist noch im grünen Bereich.

Unbefristete Arbeitsverträge haben wir auch..die eine Bank verweist auf die andere des Partners oder auf die Kommune. Eine Kontenzusammenlegung würde auch nichts nützen, haben sie gesagt, weil sie mich bzw. meinen Mann ja nicht kennen.
Als wir dann gesagt haben das sie es abgelehnt haben , ist es wohl auch nicht soo gut angekommen. Wir wissen aber eigentlich nicht genau warum. Außer das es eben zuviel Geld ohne Sicherheit. Und als Sicherheit steht Eigentum, Wertpapiere etc....
Selbstverständlich haben wir gesagt wofür der Kredit sein soll.

Also ich muss sagen es war ein wenig frustrierend auf so viel Ablehnung zu stossen. Und wie gesagt wir haben weder in Deutschland noch in Norwegen irgendwelche Schulden und bezahlen immer alles brav und pünktlich.

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olly40 » Sa, 07. Aug 2010, 20:34

Hei Marika,
wir haben einen Kredit für ein Haus bekommen, da hat mein Mann genau 18 Monate fest in N gearbeitet, Tochter und ich waren seit 9 Monaten da. Mussten zwar etwas kämpfen, aber da die Kommune ja gesagt hatte, hat sich die Bank auch überreden lassen. Nun zahlen wir seit 2 Jahren pünktlich.
Mein Mann meinte gehört zu haben, die Postbank könnte vergabefreundlicher sein.
Tja, ich drück euch weiterhin die Daumen.
D.
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Sa, 07. Aug 2010, 20:47

Mhmm, ja ein Hauskredit wården wir auch bekommen, aber das hatten wir vor ca. 1 Jahr schon mal angefragt um uns zu informieren. Ich glaube das die banken nach einiger Zeit Hauskredite auch vergeben, weil sie dann ja das Haus als Sicherheit haben.
Bei uns mit dem Kleinkredit zicken aber alle rum, und verweisen darauf das wir ohne Sicherheit garnichts bekommen.. Man das soll mal einer verstehen. Wir wollen ja kein Vermögen haben, und haben denen alles angeboten, halbes Jahr Rückzahlung, hohe Raten, aber es bleibt bei Nein.
Die Bank zu wechseln und dann evtl. wieder zu hören, wir sind denen ja nicht bekannt usw., wäre evtl. auch nicht so gut. Dabei ist mein Mann schon 2 Jahre dort bei der Bank...Nordea..ja und wie gesagt wenn ich dort hinwechsle, nöö, sie kennen mich ja noch nicht...

Aber vielleicht weiss ja jemand Rat.

Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikkeforstå » Sa, 07. Aug 2010, 23:37

hei,
die norwegischen banken tun sich immer etwas schwer mit sowas,
einen "dispokredit" wie in D gibts hier ja so erstmal nicht (meistens).
ein haus zu finanzieren ist definitiv einfacher als die finanzierung eines gebrauchten autos...
es ist allerdings von bank zu bank und sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich, behaupte ich mal.
aber wenn ihr sicherheiten vorweisen koennt wundert mich das eigentlich.
mit unbefristetem arbeitsvertrag und schon einiger zeit im lande sollte man eigentlich 50000 nok als
forbrukslån bekommen denk ich. was wollt ihr denn kaufen?
gruss
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
ikkeforstå

Beitragvon Claudi » So, 08. Aug 2010, 7:34

ich glaube gehørt zu haben das man mindestens fuer einen forbrukslån mindestens 3 jahre registriert im land leben muss. Was die anderen kredite angeht und telefon das ist was anderes
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Mo, 09. Aug 2010, 10:29

http://www.remembercard.no/, https://www.banknorwegian.no/ usw versuchen einem ständig Kreditkarten anzudrehen. Evtl sind das Møglichkeiten für euch? Das sind natürlich keine attraktive Zinsen, aber schnelles Geld ist immer teuer.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Aug 2010, 9:42

Hallo Marika.
Der Knackpunkt bei Krediten ist hæufig eine bisher fehlende skatteoppgjør.
Solange "im System" noch kein einziger Steuerbescheid registriert ist, bekommt man meist nix. (auch nicht von Banknorwegian - die werben zwar, aber sobald man als "unbeschriebenes Blatt" einen Kredit oder eine Kreditkarte beantragt, dann fællt man durch's Raster).
Mein Tipp: bei der Bank ueberhaupt erstmal nachfragen, warum der Kredit abgelehnt wird. Wenn es tatsæchlich um die (fehlenden) Steuererklærungen geht (in 2008 waren es ja sicher nur ein paar Monate, wenn ueberhaupt - und fuer 2009 werden die skatteoppgjør erst im Oktober "fix"), dann hilft es vielleicht, mit dem Bescheid auf dem Papier zur Bank zu traben.
Es ist schwer, hier nen Tipp zu geben, wenn man nicht weiss, warum ihr abgelehnt werdet...
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern