Angekommen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Angekommen

Beitragvon nrw67 » Fr, 20. Aug 2010, 23:16

Hei, hei

ich wollte nur mal nen Gruß aus Oslo da lassen ;-)

Wir sind am Montag angekommen und noch geht natürlich alles drunter und drüber.
Die erste Woche Arbeit liegt also schon hinter mir 8)

Die Firmenwohnung entpuppte sich als zwei getrennte Zimmer mit Kochstelle und Bad
und nichts für unsere Möbel die ja schon fast auf dem Weg hier runter sind.

Die Garage in der ich eingesetzt bin liegt ca. 20 km außerhalb von Oslo, in Lilleström und dort
suchen wir jetzt nach einer Wohnung für uns alleine oder einem Haus mit Kollegen gemeinsam.
Mal schauen was sich da jetzt so tun wird, ist halt doch alles ein bisschen anders als
eigentlich gedacht aber nichts was uns umhaut :wink:
Wir sind immer noch guter Dinge und freuen uns es bis hier her geschafft zu haben :D

Ganz lieben Gruß an alle hier und besonders an Gudrun-Schnettel und Hubi :winkewinke:
nrw67

Re: Angekommen

Beitragvon Gudrun » Sa, 21. Aug 2010, 1:45

Hallo Elke,

danke für die lieben Grüße. Ich musste gleich an den Bericht von Hubi über seine erste Zeit in N denken, den er vor einiger Zeit gegeben hat. Hast Du sicher auch gelesen. Vor Ort ist die Suche nach einer Unterkunft doch eher möglich, als von hier aus. Hauptsache, Deine Kids spielen weiterhin mit.
Lasst Euch nicht entmutigen. Leicht gesagt. Ich weiß. Denk daran, was Ihr alles schon auf Euch genommen habt, um dahin zu kommen, wo Ihr seid. Das muss zu einem guten Ende führen.

Alles Gute.
Gudrun :winkewinke:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 21. Aug 2010, 9:31

Na dann alles Gute!
Und Du kannst uns hier ein bissl auf dem Laufenden halten!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 23. Aug 2010, 14:53

Herzlich Willkommen und viel Glueck auf eurem Weg!
Hoffentlich kriegst du das mit nem "richtigen" Wohnraum (und Platz fuer Eure Sachen) dann bald hin - aber irgendwie wird sich das schon ordnen...
Ich drueck dir die Daumen!
Wie ist es denn auf Arbeit? Und gehen die Kiddies schon zur Schule?
Bitte berichte weiter - wir fiebern mit!
Viele Gruesse!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 23. Aug 2010, 15:11

Hei Elke, hjertelig velkommen i Norge.

Jeg ønsker deg bare bra på din neste vei i et nytt liv.

Hilsen Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nrw67 » Di, 31. Aug 2010, 20:57

Huhu,

schon wieder ne Frage :cry:

Ich habe meine Steuerkarte nur leider scheint die uns in der Firma abgestellte Instrukteurin keinen Plan zu haben.
Zum ersten steht auf meiner Steuerkarte Klasse 1 und ich meine gelesen zu haben das mir als alleinerziehende Klasse 2 zusteht?

Zum anderen und das ist viel wichtiger sind dort Skate Summen eingetragen die mich schwindelig werden lassen.
Ein Kollege der mit mir beantragt hat, das selbe verdient und die selbe Steuerklasse hat hat nur überall ein drittel der Beträge stehen :shock:

Sum beregnet skatt for 2010 sowie Trekkgrunnlag resten av året da kann es doch bei gleichem Verdienst und gleicher Steuerklasse nicht fast 150.000 Kr. unterschiede geben?????

Ansonsten læuft es mit der Arbeit ganz gut und die Sprache...naja ich versteh fast alles ausser sie åberschlagen sich beim sprechen :wink: nur das selber sprechen ist noch nicht ganz mein Ding...ich fang gerade erst an mich zu trauen.

Am Montag steht die Entscheidung unseres Wunschvermieters an und mit viel Glueck haben wir eine wunderschøne Unterkunft die wir uns zwar mit zwei Kollegen teilen aber får alle wære Platy genug...zudem hat es Garten :) heisst es also bis Montag Daumen druecken.

Die Kids sollen dann dort auch gleich zur Schule gehen-wenn es nicht klappt werden sie ab næchste Woche erst mal in Oslo zur Schule måssen bis wir Firmennah umyiehen kønnen.

LG
Elke
nrw67

Beitragvon Jordbærkjeks » Mi, 01. Sep 2010, 7:23

Mensch, was ist das spannend zu lesen!

Liebe Elke, ich wünsche dir, dass alles gut läuft und euer Wunschvermieter auch bald euer richtiger Vermieter ist! :)
Ich werd mal weiterverfolgen, wie das bei euch so läuft, drücke beide Daumen und hoffe,
dass ihr euch möglichst bald zurecht findet, Unklarheiten sich auflösen und ihr euch heimisch fühlen könnt.

Einen guten Start wünscht
Jordbærkjeks
Jordbærkjeks

Beitragvon Gudrun » Mi, 01. Sep 2010, 13:40

nrw67 hat geschrieben:...
Am Montag steht die Entscheidung unseres Wunschvermieters an und mit viel Glueck haben wir eine wunderschøne Unterkunft die wir uns zwar mit zwei Kollegen teilen aber får alle wære Platy genug...zudem hat es Garten :) heisst es also bis Montag Daumen druecken.
...
LG
Elke

Das machen wir doch alle gern.

Liebe Grüße Gudrun :winkewinke:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Fr, 03. Sep 2010, 15:40

Hallo Elke!

War schon lange nicht mehr hier...... 8) ....aber ist schoen zu lesen, dass alles soweit geklappt hat. Tja, so wie es aussieht koennten wir dann ja fast in der Nachbarschaft wohnen :D . Es stehen auch zwei Vermieter aus, und bei mir geht der 7,5t dann sobald als møglich los......sobald ich weiss, welche Whg es ist und wann ich einziehen kann.

Ich drueck dir weiterhin die Daumen!!!!!!!!!

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nrw67 » So, 05. Sep 2010, 10:19

HURA die Zusage ist schon da :bounce:

Wir haben unser Haus zum 1.10 ...zwei Kollegen ziehen mit ein so ist es erschwinglich.
Aber der absolute Knaller...hätte uns das jemand vor 4 Wochen gesagt hätte ich den Doktor geholt *lach*
Am Dienstag werden die Kinder dort schon zur Schule gehen falls die Schule vor Ort das weite fahren bis dahin genehmigt und sie brauchen nicht noch mal zu wechseln.
Meine erste Zwischenprüfung im Betrieb ist geschafft, der Spediteur lagert meinen Kram bis zu Umzug ( die Spedition ein wahrer Glücksgriff, wer mal einen sucht kann sich gerne melden :wink: )
und somit sind wir glaube ich auf dem richtigen Weg.

Wenn wir in unserem neuen Zuhause angekommen sind würde ich gerne einen deutschen Labertisch ins Leben rufen...wer also aus unserer Gegend kommt und Lust hat sich mit Kind und Kegel alle paar Wochen mal zusammen zu setzen...bei uns ist ne Menge Platz...vielleicht ja schon in der Vorweihnachtszeit zum Plätzchen backen????? :wink:

Ganz lieben Gruß an alle hier

Elke
nrw67

Beitragvon Gudrun » So, 05. Sep 2010, 11:03

Hallo Elke,

ich freu mich ganz doll für Euch. Schön, dass das mit dem Unterstellen vom Umzugsgut klappt. Da kannst Du mit weniger Stress den Einzug vorbereiten.

Mit der Schule, das wäre ja wirklich schön, für die drei Wochen wäre eine andere Schule nicht wirklich sinnvoll. Was ist eigentlich mit der Zahnbehandlung? Hat die Zeit in D noch gereicht?

Du schreibst von einer ersten Zwischenprüfung. Welche Prüfungen musst Du absovieren? Hängt das mit Probezeit zusammen? Dafür drück ich auch weiter die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Gudrun :winkewinke:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nrw67 » So, 05. Sep 2010, 11:23

Hallo Gudrun,

du weißt ja...auf der Durchreise einfach klingeln :wink:

Zwischenprüfung in der Sprache...und in 3-5 Wochen dann abschließender Sprachtest und Linienexamen (so nennen die das hier) ..das du weißt wo es lang geht und wie du Fahrkarten verkaufst ;-)

Man hat der kurzen die feste Klammer in D nicht mehr angepasst und jetzt müssen wir hier schauen wo wir die Behandung fortsetzen :-? aber auch das bekommen wir noch hin :wink:
nrw67

Beitragvon Gudrun » So, 05. Sep 2010, 11:37

nrw67 hat geschrieben:Hallo Gudrun,

du weißt ja...auf der Durchreise einfach klingeln :wink:

Zwischenprüfung in der Sprache...und in 3-5 Wochen dann abschließender Sprachtest und Linienexamen (so nennen die das hier) ..das du weißt wo es lang geht und wie du Fahrkarten verkaufst ;-)

Man hat der kurzen die feste Klammer in D nicht mehr angepasst und jetzt müssen wir hier schauen wo wir die Behandung fortsetzen :-? aber auch das bekommen wir noch hin :wink:

Na dann, viel Erfolg bei den Prüfungen. Und das mit der Klammer wird, wenn Ihr richtig angekommen seid. Ist vielleicht ganz gut, wenn so ein Behandlungsschritt in einer Hand liegt.

Durchreise: hoffentlich wird`s im nächsten Jahr etwas mit einer Norge-Tour.

Nochmals liebe Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jordbærkjeks » Mo, 06. Sep 2010, 12:21

Oh wie schööön! :D

Auch ich freu mich mit, dass es geklappt hat - nur leider wird meinereiner wohl meine Weihnachtsplätzchen noch in good old germany backen ...
Na was solls, schmecken trotzdem.

Viel Freude bei allem, was noch so kommt wünsche ich dir!

Jordbærkjeks ]
Jordbærkjeks

Beitragvon nrw67 » Do, 16. Sep 2010, 16:23

Ich möchte mich einmal mehr kurz zu Wort melden :D

Meine Kinder gehen seit knapp einer Woche hier zur Schule. Sie müssen zwar bis zum Umzug in 2 Wochen die 30 km mit dem Bus dort runter fahren und daher schon verdammt früh aus dem Bett und auch zurück sind sie erst gegen 17.00 aber ich habe meine Kinder noch nie so gut gelaunt aus der Schule kommen sehen.
Sie bekamen gleich für die ersten Tage eine Übersetzerin an die Seite die auch mehrmals die Woche norwegisch Einzelunterricht für sie gibt.
Die Klassenlehrerin meines Sohnen spricht deutsch und selbst die Klassenlehrerin meiner Tochter gibt sich die allergrößte Mühe und übersetzt zuhause schon mal die wichtigsten Aufgaben und natürlich arbeitet man hart an der norwegischen Sprache.
Meine Kinder wurden gleich am ersten Tag super freundlich empfangen von ihren Mitschülern und konnten sich kaum retten vor neugierde und interesse an ihnen. Mitschüler wälzen Wörterbücher um auch mal einen heimlichen Zettel unterm Tisch durchzureichen der auch verstanden wird :wink:
Die Schule selber haben meine beiden Tenager mit großen Augen und offenem Mund besichtigt.
Schuleigenes Schwimmbad, Kletterwand, Tanzraum, Musikraum, für jedes Kind einen eigenen PC im Schrank-Internetanschluss, Kunstunterricht in dem man wirklich was macht...riesige Aula wo man sogar in 50minütiger Mittagspause essen kann, ein Volleyballfeld, Skaterrampen und vieles mehr hat sie echt umgehauen.

Ich habe mir Sorgen gemacht und sie darauf vorbereitet das die ersten Wochen schwer werden können und jetzt können sie es morgens kaum erwarten sich früh um 6 aus dem Haus und auf den Weg in die Schule zu machen :shock: :wink:
Und Nachmittags sind sie zwar müde aber total zufrieden :) ..und in mir verstärkt sich die Gewissheit auch mit Tenagern genau den richtigen Weg hier her gemacht zu haben.

Soweit erstmal von mir...

ganz lieben Gruß
Elke
nrw67

Nächste

Zurück zu Auswandern