Norden oder doch Süden?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norden oder doch Süden?

Beitragvon Rosenstolz » Di, 17. Aug 2010, 10:51

Hallo liebe Leutz!

Mein Sohn (17, bald 18) und ich haben uns nach langen Überlegungen dazu entschlossen, nach Norwegen auszuwandern. Diverse Informationen wurden natürlich schon beschafft bezüglich Arbeiten und Leben "dort oben". Jetzt meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Menschen immer vermehrt den Norden des Landes verlassen um in den Süden/Süd-Westen zu gehen. Ist die Arbeitssituation im Norden so schlecht oder was kann dafür der Grund sein? Wir selbst wollen in die Region um Bergen, da dort die Arbeitsbeschaffung sicher leichter ist als in den kleineren Städten, besonders als "Neuling".

Wisst ihr zufällig mehr darüber?`:)
Rosenstolz

Re: Norden oder doch Süden?

Beitragvon elch61 » Di, 17. Aug 2010, 11:16

Hei liebe Familie,

bin auch gerade auf der Suche in Norwegen für einen Neuanfang, ist schwer und man braucht viel Ausdauer, Startkapital für die Übergangszeit und ein wenig Glück.
Möchte dir mal einen einfachen Tipp geben.
Gehe doch einfach mal in die NAV (Arbeitsamt ) Seite. Dort schaust du einfach mal auf die Stellenangebot der einzelnen Regionen in welcher Rubrik du suchst. Du kannst dann schnell erkennen in welcher Region mehr drin ist für dich und wie hoch das Angebot ist. Ich mache das jedenfalls so. Dies bedeutet aber noch lange nicht, das man genommen wird. Man sollte einigermaßen norwegisch sich verständigen können und braucht viel Geduld, den mit den Antworten auf E- Mail´s siehts nicht gerade rosig aus. Ist eben so und man darf dies nie mit Deutschland vergleichen.
"es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen"
meine persönliche Lebenseinstellung
elch61

Beitragvon Rosenstolz » Di, 17. Aug 2010, 11:23

Danke Dir für die Antwort, elch61!

Werde Deinen Tipp dann mal so befolgen :wink:
Rosenstolz

Beitragvon Axel » Di, 24. Aug 2010, 21:44

Hallo,
ja, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Auf dem Silbertablett serviert wird einem hier auch nix.
Deine Kinder wirken noch recht jung. Sind sie mit der Schule fertig und wollen sie ne Berufsausbildung machen?
Dass es ne generelle Flucht richtung Süden gibt, liegt weniger an dem Arbeitsmarkt, mehr an den Wetterbedingungen. Alleine im Raum Olso (mit Umgebung) wohnen rund ein Viertel der Norweger.
Dann liegen Bergen, Stavanger mit Sola Haugesund, Karmöy ect auch eher im Süden.
Trondheim liegt etwa inder Mitte Norwegens, also im wirklichen Norden, oberhalb der Mitte, leben prozental seh wenig Norweger.
Je nach dem in was für ne Spate Deine Kinder wollen, sind die Bedingungen im Norden nicht unbedingt schlechter. Pflegebereich z.B. ist in ganz Norwegen stark nachgefragt, wenn man mal von grossen Städten absieht.
Als Rat, überlegt mal erstmal was ihr wollt. und dann macht Pläne.
Einfach nur Auswandern und dann mal gucken was wird, kann gut gehen, muss aber nicht.
Viel eigeninitiative ist Grundbedingung.
Ich bin Dipl. Ing. habe etwa 1 Jahr gar keine Arbeit gehabt, und dann etwa 1,5 Jahre geputzt. Zu scheiss Bedingungen. Ich war schon drauf und dran zurück zu gehen. Aber immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Jetzt ist alles gut :-)
Axel

Beitragvon Torske » Di, 24. Aug 2010, 21:54

...der norden ist echt nicht zu verachten :lol: , ich mag den norden sowieso und
finde das es dort durchaus einfacher sein kann, mit jobbe. na klar je nachdem was
man denn so sucht... im süden ists schon sehr überlaufen, das kann schon
schwieriger werden...
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Di, 24. Aug 2010, 23:42

Ich denke auch das es im Norden einfacher ist, vor allem im Pflegebereich Arbeit zu finden, denn im Süden ist die Konkurenz größer.
Die meisten Norweger die ich kenne wollen lieber im Süden wohnen,wegen des kurzen Sommers und der vermehrten Dunkelheit. Ich persönlich mag den Norden sehr, dort ist es ursprünglicher und nicht ganz soo besiedelt..Bin sowieso am überlegen dort hochzuziehen. Richtung Molde oder etwas höher reicht mir dann aber...
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rosenstolz » So, 29. Aug 2010, 20:26

Hallo, an alle,

danke für die lieben Antworten.

Werden uns eure Ratschläge zu Herzen nehmen und euch natürlich am Laufenden halten.

Grüße Petra :)
Rosenstolz

Zurück zu Auswandern