Hurtigruten Mitte März-Polarlicht?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten Mitte März-Polarlicht?

Beitragvon Kong Harald » Mo, 23. Aug 2010, 20:08

Hallo liebe Forenmitglieder! :D

Nach langer Zeit muss ich hier auch mal wieder was schreiben/fragen. Anlass: Das frisch verschickte Winter-Sonderangebot von HR, mit meines Erachtens seeeehr günstigen Preisen. Hintergrund: Ich bin im Mai/Juni 2006 das erste und bisher leider auch letzte Mal mit HR gefahren (daher auch mein Nick "Kong Harald"), aber eine Tour im Winter steckte mir damals schon in der Nase. Und das wäre jetzt die Gelegenheit!!! Nach Abklärung der Urlaubsplanung für 2011 würde mir nur der Reisetermin 15. März (lt. Blatt "mein Schiff") richtig in den Kram passen. Hierzu nun ein paar Fragen:

Wie verhält es sich zu dieser Zeit mit dem Polarlicht?

Sind die genannten Ausflüge so toll wie sie sich anhören?
(Mich interessieren vor allem die Schneemobil-Safaris, sind zwar s**teuer, aber da hätt' ich mal sowas von Bock drauf!!!!) :P

Dazu noch eine Frage: Die schreiben was vom Mitführen eines "gültigen Führerscheins", wenn man mal selber fahren will (was ich natürlich will!), nur handelt es sich dabei um den normalen Kfz-Führerschein, oder meinen die was Anderes?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure hifreichen Hinweise und Anmerkungen, damit ich möglichst noch vor dem 30.09. buchen kann (wegen dem Bonus!).

:rocker: :super:
Kong Harald

Re: Hurtigruten Mitte März-Polarlicht?

Beitragvon Lizzy » Mo, 23. Aug 2010, 20:26

Hallo Kong Harald,

für die Schneemobil-Tour benötigst du deinen normaler Führerschein.

Beeile dich mit dem Buchen, denn einige Termine sind schon ausgebucht.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Mo, 23. Aug 2010, 21:06

Hallo Kong Harald,

Febr./März ist ein guter Zeitpunkt für Nordlichter, es muss allerdings klares Wetter herrschen und die Sonne muss Aktivität zeigen. Aber oberhalb des Polarkreises bestehen fast immer gute Chancen. Wir haben in Stamsund meist schon ein kleines Nordlicht gesehen. Schau Dir mal unsere Reiseberichte an, dort sind auch Nordlichtbilder mit dabei und hier gibt es nur Nordlichter zu sehen (alle vom fahrenden Schiff - zum Vergrößern anklicken).

Schneemobil-Safari haben wir nur in Kirkenes gemacht. Die Strecke ist recht einfach, aber Spaß macht es in jedem Fall. Mitreisende haben im letzten Jahre die Tour von Mehamn nach Kjøllefjord gemacht und waren total begeistert, obwohl Sie fürchterliches Wetter (Sturm und Schneefall) hatten. Es kann vorkommen, dass die Touren witterungsbedingt ausfallen.
Führerschein wollte bis jetzt keiner sehen.

Viel Vorfreude wünscht Dir
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seawinds » Di, 24. Aug 2010, 6:30

Hallo Kong Harald,
wir fahren im nächsten März ein paar Tage früher mit der Nordnorge los und machen uns auch Hoffnungen auf Polarlicht. Natürlich muss das Wetter entsprechend sein, aber wenn die Gegebenheiten stimmen, sollten die Chancen auf Nordlicht doch durchaus gegeben sein.

Die Kong Harald war übrigens im Jahr 2004 auch mein erstes Hurtigrutenschiff und ist bis heute auch so eine Art Favorit von mir; die erste Reise bleibt eben doch als etwas ganz besonderes im Gedächtnis.

Viel Spaß bei Deiner Reiseplanung...
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Di, 24. Aug 2010, 17:07

Hei,

bei uns wollte auch keiner den Führerschein sehen.

Vorsichtshalber würde ich ihn aber trotzdem mitnehmen. Man weiß ja nie........

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina.Emm » Mi, 25. Aug 2010, 23:55

Mit der Nordnorge am 26.02.2011? Die haben wir uns auch ausgeguckt :-)

viele Grüße Tina (neu hier)
schöne Grüße Tina.M :winkewinke:

"Live for every moment before the moment's gone" - CdeB
Tina.Emm

Beitragvon waldfee » Do, 26. Aug 2010, 5:26

Kong Harald hat geschrieben:
Wie verhält es sich zu dieser Zeit mit dem Polarlicht?

Sind die genannten Ausflüge so toll wie sie sich anhören?
(Mich interessieren vor allem die Schneemobil-Safaris, sind zwar s**teuer, aber da hätt' ich mal sowas von Bock drauf!!!!) :P

Dazu noch eine Frage: Die schreiben was vom Mitführen eines "gültigen Führerscheins", wenn man mal selber fahren will (was ich natürlich will!), nur handelt es sich dabei um den normalen Kfz-Führerschein, oder meinen die was Anderes?

Hallo,

die Schneemobilsafari würde ich sehr empfehlen. Es ist der normale Führerschein gemeint, aber das wird nicht kontrolliert. Ich würde ihn sicherheitshalber mitnehmen. Mit dem Polarlicht kommt es drauf an, wie die Wetterbedingungen sind. Es ist auf jeden Fall ein spektakuläres Ereignis. Ich war 2 mal im Winter unterwegs und hatte es mehrmal erlebt.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seawinds » Do, 26. Aug 2010, 15:46

Tina.Emm hat geschrieben:Mit der Nordnorge am 26.02.2011? Die haben wir uns auch ausgeguckt :-)

Du meinst mich, oder?! Nö, die Bergen-Abfahrt danach - also elf Tage später... :D
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kong Harald » Fr, 27. Aug 2010, 20:34

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen! :super:

Mittlerweile habe ich gebucht, da mir nur der 15. März als möglicher Termin bleibt, und um alle möglichen Frühbucherrabatte zu kassieren, natürlich... :D
Für den Törn wird allerdings nun die Nordlys -und nicht die Kong Harald wie ursprünglich angegeben- eingesetzt, so steht es jedenfalls auf der Bestätigung. Aber da habe ich auch kein Problem mit, im Gegenteil, vielleicht ist der Name dann sogar Programm? :P

Liebe Grüße,
Arndt
Kong Harald

Beitragvon Saracen » Fr, 27. Aug 2010, 21:22

Hallo,

ich hab im Februar 2010 in Kirkenes die Schneemobilsafari gemacht. Wir sind einen breiten verschneiten Fjord entlang gefahren mit bis zu 60km/h - war klasse, aber auch sau kalt...

Bildere Schneemobil

Gute Reise - Tina
Saracen

Beitragvon Seawinds » Sa, 28. Aug 2010, 8:17

Kong Harald hat geschrieben:Mittlerweile habe ich gebucht, da mir nur der 15. März als möglicher Termin bleibt, und um alle möglichen Frühbucherrabatte zu kassieren, natürlich... :D
Für den Törn wird allerdings nun die Nordlys -und nicht die Kong Harald wie ursprünglich angegeben- eingesetzt, so steht es jedenfalls auf der Bestätigung. Aber da habe ich auch kein Problem mit, im Gegenteil, vielleicht ist der Name dann sogar Programm? :P

Oh stimmt; da scheint sich etwas geändert zu haben im Schiffabfahrtsplan. Jetzt ist es plötzlich die Kong Harald, die im Winter aufgelegt wird. Und da tauscht sie mit der Nordlys den Platz in der Schiffsreihenfolge. Aber keine Sorge, die Nordlys ist auch ein sehr schönes Schiff und vom Aufbau her ja nahezu identisch mit der Kong Harald. Nur die Farbgestaltung ist anders. Du wirst dich also bestimmt wie zu Hause fühlen. Ging mir auch so...
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AngieBN » Sa, 28. Aug 2010, 8:48

Hallo Kong Harald,

ich mache auch am 15.3. die Tour B -K- B und war etwas enttäuscht, das ich nicht mit der Kong Harald fahre, die ich auch gebucht hatte. Aber die Nordlys ist auch in Ordnung. Bin mit ihr am 19.8. Kirkenes-Bergen gefahren und habe mich auf dem Schiff sehr wohl gefühlt.

Gruß
AngieBN
AngieBN
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bernerfan » Mo, 30. Aug 2010, 19:54

Oh, gerade stöbere ich hier wegen Infos zu meiner Hurtigruten Reise und finde dabei neue Mitreisende. Wir haben auch für den 15.03. gebucht und freuen uns wirklich sehr auf unsere allererste Hurtigruten Reise. Vielleicht sieht man sich dann ja. :D
bernerfan

Beitragvon Eiskristall » Di, 31. Aug 2010, 14:15

@ Kong Harald, AngieBN & bernerfan,

Ihr könnt Euch noch sooooo lange auf die Fahrt freuen :bounce: . Die Vorfreude ist immer besonders schön.
Einen kleinen Einblick auf bzw. in die Schiffe könnt Ihr hier sehen, MS NORDLYS und MS KONG HARALD.

Viel Spaß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Polarlichtfan » Sa, 04. Sep 2010, 13:31

Ich hatte im März 2008 nödlich von Svovaer 4 Nächte lang jede Nacht :D :D :D Polarlicht zu bewundern !!! Meist erst später in der Nacht , lang und intensiv , kommend und gehend - man muss halt gut eingepackt oben bleiben , denn mit Durchsagen von Reiseleitung hat es nicht geklappt ! Glück gehört sicher auch dazu - 2006 hatte ich nur einmal kuzes schwaches Polarlicht gesehen... :(
Polarlichtfan

Nächste

Zurück zu Hurtigruten