Liebes Forum,
zunächst einmal hallo zusammen und schon herzlichen Dank für's Lesen. Ich denke derzeit sehr darüber nach, den Sprung in den deutschen Norden zu wagen und ich würde gerne für zusätzliche Klarheit eine oder mehrere Meinungen bekommen, da ich selbst ehrlich gesagt nur wenig über Norwegen "an sich" bescheid weiß. Dafür zunächst der leider etwas kitschige Hintergrund: Ich habe vor bald einem halben Jahr eine Norwegerin kennen gelernt, die demnächst nach Oslo zieht. Wir sind seit Tag Eins unserer Bekanntschaft ein Paar (in gerade Fernbeziehung), es läuft wirklich sehr, sehr gut und ich habe im Gefühl, dass könnte die vielzitierte "Eine" sein und ich bin mehr als bereit für sie einen solchen Schritt zu wagen. Schon allein dass ich über letzteres nicht eine Sekunde zweifle, sagt mir, dass sie jemand besonderes ist und nicht nur irgendein Mädchen. Die Freundin würde sich über meinen Zuzug auch sehr freuen. Allerdings sitze ich seit einigen Wochen wie von meinen deutschen Professoren für mich vorgesehen in den Büros einer US-amerikanischen Hochschule und soll dort meine vorgezogene Promotion beginnen. Seit jeher habe ich wenig Lust noch an selbiger zu arbeiten und will das Ganze ehrlich aufgeben (die Zweifel am Sinn der Promotion hatte ich schon lange, nur noch keine bessere Alternative, sodass ich leider einfach immer weiter gemacht habe). Ich würde dann im Dezember nach Deutschland zurückkehren, meine Masterarbeit in VWL schreiben (die ich sonst zwischengereicht, wenn ich gleich meinen Ph.D. angehängt hätte), mein Norwegischselbststudium intensivieren und dann nach Möglichkeit bald nach Oslo nachkommen. Norwegisch spreche ich derzeit noch keines außer ein paar Wörter, aber ich möchte anfangen bereits jetzt zu lernen, nur lässt mir mein Status Quo als Doktorand leider wenig Luft zum atmen.
Nun der Clue: Ich habe folglich meiner akademischen Karriere (bin 24) einen Fokus auf theoretische Arbeit gelegt, will aber eigentlich nicht mehr akademisch tätig bleiben. Meine Profs werden mich wohl ohnehin verstoßen, wenn ich jetzt alles hinschmeisse, aber darüber komme ich schon weg. Ich wundere mich aber, was ich als Volkswirt mit zugegebenermaßen hervorragender Abschlussnote aber wenig drum herum für eine Chance in Norwegen hätte. Ich habe allerdings noch gute Computerkenntnisse, da ich im Bereich sogenannter Simulierter Modelle arbeite und ich überlege sogar, neben einem ersten Job ein Fernzweitstudium in Informatik nachzureichen; sowas gibt es ja auch in Teilzeit. Allerdings habe ich auf den Seiten des UDI gelesen, ich müsste gewisse Einkommensgrenzen überschreiten und darüber mache ich mir Sorgen. Einen Job findet man ja immer, aber dann soll ich gleich ca. NOK 338.000 im Jahr (= ca. 3.500 Euro im Monat?!) verdienen, wenn ich die Webseite richtig gelesen habe. Das klingt doch etwas viel für ein Einstiegsgehalt.
Ich wollte jetzt einfach mal vorsichtig fragen: Wie schwer werde ich mir denn tun? Probieren werde ich's auf jeden Fall, aber mehr wissen ist dann doch immer besser als weniger wissen. Danke also für eure Einschätzung und eure Hilfe!
Viele Grüße aus Kalifornien, Rafael

. Es könnte aber sonst sein, dass du das irgendwann in deinem Leben bereust. Wer weiß schon, was noch in deinem Leben passiert, noch bist du jung.