Jung, Unerfahren & Risikofreudig

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Jung, Unerfahren & Risikofreudig

Beitragvon Rammsteiner » Sa, 04. Sep 2010, 13:58

... nein, ich biete hier nichts an, sondern suche hilfe :wink:

Hoi!

Der Threadname beschreibt mich schon ziemlich gut. Heiße Daniel und werde jetzt bald 18. (Bin der Sohn von Rosenstolz)
Bin momentan noch Schüler am Gymnasium, hätte aber noch 3 Jahre vor mir, weil ich ein Jahr ausgesetzt habe um in die Arbeitswelt reinzuschnuppern.
Laut diesem wären wir gemeinsam ausgewandert aber diese Pläne haben sich nun irgendwie zerschlagen. Jedoch halte ich alleine noch immer an diesem Vorhaben fest. Vor ca. 3 Jahren war ich auf einer Nordkapp-Reise dabei. Die Landschaft im hohen Norden hats mir damals schon sehr angetan, besonders die wunderschönen Fjorde.

Ja, nun zur eigentlichen Sache. Jetzt will ich halt alleine nach Norwegen auswandern. Das ganze soll erst nächstes Jahr geschehen, da ich nicht unbedingt im tiefsten Winter herumreisen will :wink: . Ich will eher in das nördliche Norwegen z.B Nordland & Troms. Am Ende werd ich wohl eh dorthin gehen wo es die passende Arbeit gibt :lol:

Qualifikationen kann ich natürlich jetzt nicht seitenweise Aufweisen. Dass das natürlich ein sehr großes Problem darstellt, ist mir durchaus klar. Nennt mich verrückt, naiv und bescheuert, aber ich will das durchziehen. Ich mache alles (okay fast ;) ) um mich am Anfang über Wasser zu halten. Weiterbilden kann ich mich ja immer noch. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. So geht doch der Spruch :P

Meine Fragen:

Kennt irgendwer jemanden der das gleiche gemacht hat? Hab ich wenigstens ne geringe Chance am Arbeitsmarkt?

Kurz noch warum ich nicht mehr in Österreich leben möchte: Dadurch, dass wir unzählige Male quer durch die Republik umgezogen sind, konnte ich hier nie so richtig etwas aufbauen, was sich Heimatgefühl nennt. Und nun will ich ganz woanders einen Neuanfang machen. :)

Hoffe auf Antworten.

lg

Daniel
Rammsteiner

Re: Jung, Unerfahren & Risikofreudig

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 04. Sep 2010, 17:44

Hallo Rammsteiner ...
Ist ne gute Idee. du bist jung und hast lust auf etwas anderes. Das Risiko ist nicht besonders groß wie bei einem Familienpapa der eine etwas grøssere verantwortung hatt. Ich find deinen Plan garnicht so schlecht.

Aber auch in Norge muss man geld verdienen um ueberhaupt erstmal hier bleiben zu duerfen. Also solltest du dich beruflich schon entscheiden was du eigendlich machen willst.
Es gibt bestimmt auch Berufe in die man ungelernt rein rutschen kann.
Find ich gut, dass hier auch Østereicher rein schauen. ich mag die Østreicher.... :D

ich wuensch dir viel Erfolg.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Sa, 04. Sep 2010, 17:48

Hei Daniel,

vielen Dank fuer deinen Beitrag.

Aber irgendwie habe ich dennoch Fragen:
Hast du denn einen Schulabschluss? (10. Klasse?)
Das Abi wirst du, wenn ich richtig lese, ja nicht weiter verfolgen.

Hast du keinen Plan zwecks Ausbildung?

MHM, als wer oder was willste denn arbeiten OHNE ALLES?
Hilfsarbeiter können nicht die großen Sprünge machen.

Eines möchte ich dir noch mit auf den Weg geben:
Norge ist nicht immer das, was dem Urlauber so geboten wird.

Gerade im Norden sollte man die Dunkelheit über Monate nicht unterschätzen.
Dort ist auch ein gaaanz langer Winter (manchmal bis Mai/Juni). Magst du doch gar nicht.

Aber ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 04. Sep 2010, 17:59

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo Rammsteiner ...
...wie bei einem Familienpapa der eine etwas grøssere verantwortung hatt.

.

Bin echt platt Dirk! :shock:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 04. Sep 2010, 18:04

hab ich was falsches gesagt ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Sa, 04. Sep 2010, 18:31

Dirk i norge hat geschrieben:hab ich was falsches gesagt ?

Sorry Dirk, wollte dich nicht persönlich angreifen....
aber ich finde: JA :-?

Vielleicht bin ich auch zu sensibel (?), ... mein Sohn ist 19, hat sein Abi ziehmlich gut gemacht und leistet momentan seinen Zivi beim DRK.
Fährt jeden Tag die Behinderten zu ihren Bestimmungsorten.....(Zieh ich täglich den Hut...)

Er bewirbt sich derzeit auf einen Studien/oder Ausbildungsplatz......
Wenn er ein Jahr im Ausland machen will, ist das auch in Ordnung....

Aber
1.nicht ziellos und
2. nicht, weil er coole Eltern hat... :shock: (... oder mit deinen Worten: mit groeßerer Verantwortung...)
Genau die sollten die jungen Leute selbst nicht scheuen, finde ich.....

(Ich hoffe, du verstehst mich.)

Eine Ausnahme gibts natürlich auch :lol:
Man ist talentiert und kann von seinem Talent leben..... und reisen... und und.....
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 04. Sep 2010, 18:40

geb ich dir doch glatt recht....
Aber, das hat nichts mit coole Eltern zu tun wenn Sohnematz kommt und sagt, dass er erstmal ne Pause nach der Schule braucht bevor er seine Ausbildung (Lehre oder Studium) anfængt, sondern erstmal etwas durch die gegend dallern will. das sein gutes recht . junge Menschen versuchen heut zu tage ihr Glueck auf eine etwas andere Weise als wir vor 20 jahren. da gab es doch nur Kita, Kindergarten, Schule, Abi, Lehre oder Studium.

Sich zu versuchen hat noch niemanden geschadet. Junge Menschen sind voll von Plænen und Ideen. Das ist gesund und hilft meistens dem Sprøssling einen Schritt weiter nach vorn.

Nachdem man sich etwas "ausgesponnen" hat, holt einen der Enst der Lage um sein leben gut vorzubereiten wieder ein. Jedenfalls sollte es so sein. Fehlt dem jungen Mann dieser Gedanke kann man als Eltern ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurueck holen.

Wenn mein Sohn oder meine Tochter das Verlangen verspuert, nach der Schule mal ein Jahr Pause zu machen dann bin ich der letzte der ihnen im Wege stehen wuerde.....

aber jeder hat ja zum Glueck eine andere Auffassung vom Leben und von der Erziehung seiner Kinder. Auch das ist gut......
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Sa, 04. Sep 2010, 18:46

Da gebe ich dir vollkommen recht, Dirk.

Aber so klingt das bei Daniel ja (leider) nicht.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 04. Sep 2010, 18:52

trolli hat geschrieben:Aber so klingt das bei Daniel ja (leider) nicht.

stimmt, zumal er auch die wehrpflicht vergessen hatt. Denn die wartet ja auch noch auf ihn.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Sa, 04. Sep 2010, 18:53

:lol: ja stimmt!
oder der antrag auf kriegsdienstverweigerer.....
... oder ein attest?.....
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 04. Sep 2010, 18:56

trolli hat geschrieben::lol: ja stimmt!

:lol: genau...
uebrigens kannste deinem Sohn mal einen schønen Gruß bestellen. Ich find das absolut super daß er seiner Wehrdienstzeit einen hohen sozialen Wert verschafft. :super:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 04. Sep 2010, 19:02

Hei Rammsteiner,

ich wuerde an deiner Stelle die Schule beenden und dann entweder eine Ausbildung oder ein Studium machen, mit der noetigen Reife einer guten Ausbildung kannst du immer noch den Weg nach Norge nehmen. Sowas zahlt sich im spaeteren Leben einmal aus wenn man diesen Weg gegangen ist.

Als Hilfarbeiter hier in Norge ist das Leben nicht sonderlich angenehm, du verdienst keine Reichtuemer.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 04. Sep 2010, 19:04

Dirk i norge hat geschrieben:
trolli hat geschrieben::lol: ja stimmt!

:lol: genau...
uebrigens kannste deinem Sohn mal einen schønen Gruß bestellen. Ich find das absolut super daß er seiner Wehrdienstzeit einen hohen sozialen Wert verschafft. :super:

Mach ich, danke! :wink:
Hätte nicht gedacht, dass er mit den geistig Behinderten so gut zurecht kommt.
Wir haben dahingehend in der Familie überhaupt keine Erfahrungen.

Er hatte mich noch anfangs gefragt, wie er mit den Leuten umgehen/ reden soll! :shock:
Ich habe ihm gesagt (ohne es wirklich zu wissen), er soll ganz normal und ruhig sein... vor allem keinen Stress machen.... :)

@ Daniel
Falls du noch mitliest, persönlich wollte ich dich nicht verletzen.
Aber überdenke noch mal alles in Ruhe..... :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 04. Sep 2010, 19:14

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Hei Rammsteiner,

ich wuerde an deiner Stelle die Schule beenden und dann entweder eine Ausbildung oder ein Studium machen, mit der noetigen Reife einer guten Ausbildung kannst du immer noch den Weg nach Norge nehmen. Sowas zahlt sich im spaeteren Leben einmal aus wenn man diesen Weg gegangen ist.

Als Hilfarbeiter hier in Norge ist das Leben nicht sonderlich angenehm, du verdienst keine Reichtuemer.

Und das Leben als Hilfsarbeiter ist ungleich länger als eine Ausbildung.... :-?

Als Hilfsarbeiter kommen Leute aus allen möglichen Ländern.
Littauen, Lettland, Polen.... und die haben Berufserfahrung....

Eine Berufsausbildung ist wirklich wichtig.
Vielleicht lernst du richtig norwegisch und kannst die dann i Norge machen?
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rammsteiner » So, 05. Sep 2010, 16:15

Hi Leute!

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. :)

Zum Thema Schule:
Ich hab jetzt 10 Jahre Schule hinter mir und könnte mir auch vorstellen das Abitur zu machen, ABER nicht in Österreich. Das Schulsystem bei uns lässt echt zu wünschen übrig. Jetzt mal als Beispiel: Mein Matheprofessor ist alleinstehend und das seit ewigkeiten und hat keine Kinder. Er meint aber, dass er sich mit Jugendlichen perfekt auskennt und keine Fehler macht. Dass es bei ihm im Unterricht leise ist, liegt daran, dass man für jeden "Fehler" den man macht aber so dermaßen zur (sorry) Sau gemacht wird. Die Englischprofessorin leidet an chronischer Überheblichkeit und meint sie könne mit Schülern umgehen wie sie will. Oder ist es normal, dass einem ein Pädagoge eine Wurzelbehandlung wünscht wenn man in seinem Unterricht mal zum Arzt muss. Zeichenprofessor ist Alkoholiker, rammt auch schonmal nen vorbeigehenden Schüler am Gang und lässt uns im Unterricht machen was wir wollen. Das kann verdammt langweilig werden bei einer Doppelstunde... Gemacht wird nix dagegen. Jetzt wird ja bei Norwegen immer wieder in den medien erwähnt, dass dort viel Geld in die Bildung gesteckt wird. Das heißt doch bestimmt was gutes. Wie erwähnt wäre ich bereit mein Abi zu machen (auch in ner fremden Sprache wie in diesem Fall), ABER da ist ja noch mein Alter. In 3 Wochen bin ich 18 und hätte bei uns noch 3 Jahre Schule vor mir. Ist das in Norwegen ein problem wenn man "etwas" älter ist?

Zum Wehrdienst:
Stellung hatte ich bereits, wurde aber aufgrund eines attests für untauglich erklärt.

Zum "nordischen Winter":
Bestimmt ungewohnt, aber ich mag den Winter und hab keine Probleme bei Tiefsttemperaturen. Dunkelheit mag ich auch gerne und warum sollte ich das nicht überstehen wenn das so viele andere Leute auch schaffen :P

lg

Daniel
Rammsteiner

Nächste

Zurück zu Auswandern