Hallo liebes Forum!
Nachdem ich mich nun noch ein Jahr hier "durchgekæmpft" habe, geht es nun endlich los. Wohnung ist gefunden, bin in der engeren Auswahl fuer einen Job und an der Sprachschule auch schon angemeldet!
Hier kæmpft man sich durch den Sprachkurs "Allein daheim". Deswegen meine Anmeldung zum Intensivsprachkurs in Oslo. Erstmal Tagsueber, sollte es mit dem Job klappen, dann eben auf abends verschieben. Aber machen will ich ihn auf alle Fælle....man fuehlt sich dann trotzdem sicherer (also ich zumindest ).
Die Wohnung reicht fuer mich und meinen Vierbeiner Kei fuer dan Anfang auf jeden Fall. Eine super freundliche, nette junge Familie auch mit Hund, gibt mir Asyl .
Mein netter Nav- Mitarbeiter weis auch bescheid, dass ich nun endlich komme und mit ihm hab ich auch fuer Anfang Oktober wieder einen Termin.
Tja, morgen ist bei uns Sperrmuell, somit hat sich vieles von selbst erledigt !!!
Nun werden langsam mal die Kartons gepackt. Wobei ich gleich mal ne Frage zur Zollliste habe (leider in der Suchfunktion nichts gefunden!). Reicht es, eine Exeltabelle zu machen, Kartonnummern und dann in deutsch, englisch und norsk zu schreiben, was drin ist? Sonstige Formulare hab ich alle parat, nur Zollliste eben noch anfertigen, wenn man packt!
Umzug mache ist selbst mit enigen Freunden und Familie. Es macht einen ja schwindelig, wenn man die Preise der Speditionen liest! Dafuer mache ich den Umzug selbst und kann noch dreimal Miete in Norwegen zahlen!!! Auf der einen Seite stellt man sich es leicht vor, auf der anderen Seite macht man sich wahrscheinlich zuviele Gedanekn, was alles schief laufen kønnte! Wie man es macht, macht man es dann verkehrt . Aber wenn man alles parat hat, braucht man sich, hoffe ich, keine Gedanken machen.
So, nun hoffe ich mal, dass ihr mir noch ein paar Tips geben kønnt, wegen Zollliste, ect und dann wird mein Weg Ende September in Norwegen "enden".
Liebe Gruese, Tina und Vierbeiner Kei