Hei alle sammen!
Ich bin 22 Jahre alt, gelernter Mechatroniker, arbeite z.Z als Servicetechniker in der Windkraft und möchte mich in den kommenden 3 Jahren nach Norwegen absetzen.
Lerne bereits seit einem Jahr fleißig norwegisch, kann allerdings im Internet via nav.no nichts gescheites finden, sofern ich in der Branche bleiben möchte.
Es gibt in Deutschland zwar Leiharbeiterfirmen, die mich nach Norwegen vermitteln möchten, allerdings habe ich aus dem Bekanntenkreis niemanden, der mir Leiharbeit wirklich empfehlen kann. Klar kann es mit ein wenig Glück eine Festanstellung bringen, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht.
Zudem sind die meisten Firmen nur mit dem Aufbau von Anlagen beschäftigt und damit ist es schwer, irgendwo sesshaft zu werden, denke ich...
Wie sieht es denn aus in Norwegen mit der Windkraft?
Hat jemand von euch eventuell direkte Kontakte oder bzw. Vorschläge, in welchen Regionen ich mich genauer im Internet nach Firmen umsehen könnte?
Vom Prinzip her wäre es auch kein Beinbruch, wenn ich später in einer anderen Branche arbeite, da ich alle möglichen Qualifikationen vorweisen könnte, wie Gas- E- und MAG/WIG-Schweißen, 20.000V Schaltberechtigung, Umrichterlehrgænge etc. aber es erleichtert ja doch den Einstieg in ein neues Land, wenn man Erfahrung in seinem Gebiet mitbringen kann.
Takk på forhand
Erik