Hundezucht in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hundezucht in Norwegen

Beitragvon Bettina 70 » Fr, 10. Sep 2010, 11:36

Hallo allerseits

Da wir nach Norge auswandern möchten und ich Hunde
sehr mag, möchte ich gerne wissen,wie man das in Norwegen macht und ob sich das lohnt.
Soll ja nicht als Haupberuf gelten eher nebenbei.
Gibt es da entsprechende Adressen.
hjertelig hilsen
Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hundezucht in Norwegen

Beitragvon Trollmama » Fr, 10. Sep 2010, 16:15

Hallo!
Zunächst solltest Du wissen, welche Hunderasse Du überhaupt züchten willst.
Wenn Du das weißt, mußt Du Dir eine Welpen-Hündin der passenden Rasse aussuchen (natürlich mit NKK-anerkannten Papieren), mit ihr die entsprechenden Ausstellungen besuchen, tierärztliche Untersuchungen, röntgen, div. Kurse und Prüfungen belegen, bis sie die Zuchtzulassung bekommen hat.
Danach brauchst Du den passenden Rüden für Deine Hündin und sollten die Welpen da sein, ist das nicht nur so mit 'nebenbei' getan. Das ist ein 24-Stunden-Job.
Ach ja, und nicht zu vergessen, daß das Haus so groß ist, daß Du bequem die Wurfbox usw. dort unterbringen kannst.
Alles in allem wird es sehr arbeits- und kostenintensiv.
Hier kannst Du Dich auch noch informieren: http://www.nkk.no/nkk/public/openIndex?ARTICLE_ID=1
Viele Grüße
Trollmama
Trollmama

Beitragvon Bettina 70 » Fr, 10. Sep 2010, 16:43

Hallo Trollmama

Danke für die Infos. Das ist ja dann doch ein ganz schöner Aufwand.War halt nur so ein Gedanke,ob ich das wirklich mal umsetze weiß ich nicht.Mein Traum sind weisse langhaar
Schäferhunde. Als ich so einen gesehen habe war ich hin und weg.Na ja, noch sind wir ja nicht mal in Norge.
Erst muss feste Arbeit her und der Rest, wer weiss
hjertelig hilsen
Bettina
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Fr, 10. Sep 2010, 18:03

Hallo Bettina,

d.h. du hast den weissen Langhaarschaeferhund nur gesehen? Hast aber schon auch Hundeerfahrung. Das sollte die Grundvoraussetzung sein.
Man sollte schon eine gewisse Erfahrung mitbringen. Aber ich gehe davon aus, dass du dir nicht den ersten Hund holst und dann gleich zuechten willst.
Das geht dann bestimmt in die Hose.

Wie das mit der Zucht in Norge laeuft, kann ich dir nicht sagen. Weiß nur, dass es in D schon sehr stressig ist. Viele Wochenenden gehen fuer Ausstellungen
drauf, weite Strecken fahren um den passenden Rueden zu finden, Welpenaufzucht ist auch sehr anstrengend (wie Trollmama schon schrieb ), also alles in Allem sehr stressig.
Klar wer`s mag. Lebt euch erstmal ein in Norge, holt euch dann nen Hund und der Rest ergibt sich.....

LG Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollmama » Fr, 10. Sep 2010, 19:37

Hallo Bettina!
Das ist eine wunderschöne Rasse. Nur leider nicht FCI/VDH-anerkannt. Somit ist sie auch nicht vom NKK anerkannt ist.
Weiter mußt Du Dir darüber klar sein, daß es nicht nur auf das äußere einer Rasse ankommt, sondern auch auf den Charakter. D. h., der Hund muß nicht nur zu Euch passen, sondern Ihr müßt auch zum Hund passen!
Ich habe mich lange mit dem Charakter meiner Hündin auseinander gesetzt, viel gelesen, mich akribisch vorbereitet und doch hat sich mich z. T. an meine Grenzen gebracht.
Viele Grüße
Trollmama
Trollmama

Beitragvon Schneggi » Mo, 13. Sep 2010, 10:10

Hallo Trollmama,

nur weil die Rasse nicht VDH/FCI anerkannt ist, kann man sie trotzdem züchten. Harzer Füchse sind auch nicht anerkannt und werden trotzdem gezüchtet. Man muss nur den entsprechenden Club finden und dann mit denen züchten, damit man auch Papiere bekommt und eine "vernünftige" Zucht aufbauen kann. :wink:

Allerdings bin ich ganz eurer Meinung, dass es nicht mal "eben so" geht eine Zuchtstätte zu eröffnen. Da gehört ein bißchen mehr dazu, vor allem aber sollte man sich mit der Rasse sehr gut auskennen für die man sich entschieden hat und bestenfalls auch schon ein paar Jahre mit den Hunden zusammen gelebt haben, damit man weiß was man da hat und tut. Das ist in Norwegen nicht anders als in Deutschland.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bettina 70 » Mo, 13. Sep 2010, 14:13

Hallo allerseits

Ist doch nicht schlimm, wenn diese Rasse nicht anerkannt wird.Über den Charakter ist nichts negatives zu sagen.
Ich habe schon einige Erfahrung mit Hunden, würde aber
genau abwägen ob es in unser Konzept passt.
Wieviele Leute schaffen sich Hunde an und können sich nicht drum kümmern.Gerade in unserer Gegend ist es ganz schlimm.So ein Hund braucht auch Beschäftigung und je nach Charakter auch eine strenge Hand.In Norwegen werden wir uns vielleicht wider einen Hund kaufen.
Es muss nicht unbedingt ein weisser Schäferhund sein.
Es gibt so viele schöne Rassen.Der Funke muss einfach überspringen.Vielleicht wirds dann ja ein Dackel,wer weiß...
hilsen Bettina
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schneggi » Mo, 13. Sep 2010, 20:05

Hej Bettina,

guck Dich doch mal nach 'nem Kooiker um :D Scherz beiseite. Du weißt schon was auf Dich zukommen würde und das ist auch gut so. Das ist mal nicht so nebenbei gemacht aber das weißt Du ja jetzt :wink: . FCI anerkannt oder nicht.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern