Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon maikmehls » Do, 09. Sep 2010, 14:02

Hallo alle miteinander!
Ich bin neu im Forum und habe auch als erstes eine Frage.
Wie sieht es in Norwegen mit dem Beruf des Werkzeugmacher oder allg.in der Metallbranche aus.?
Ich bin 45 und ´schon ein paar Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel.
Meine Frau ist MTA-Röntgen und fit am MRT,CT,mauelles Röntgen sowie in der Angiographie.
Das wir die Sprache erlernen ist klar. Wir möchten auch nichts überstürzen und gehen im aller Ruhe das Thema an.
Die Gegend um Stavanger hat uns am besten gefallen ist aber keine Festlegung.
Schnee und Berge sind wir gewöhnt.
Vieleicht könnte ich schon ein paar Tips bekommen.
Grüße Maikmehls
maikmehls

Re: Auswandern

Beitragvon norwegenbus » Do, 16. Sep 2010, 14:57

maikmehls hat geschrieben:Meine Frau ist MTA-Röntgen und fit am MRT,CT,mauelles Röntgen sowie in der Angiographie.

Stellen für ne MTA gäbe es ein paar , z.B.:http://www.finn.no/finn/job/fulltime/object?finnkode=24160560

Werkzeugmacher - keine Ahnung .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon svenjo » Do, 16. Sep 2010, 18:22

Ich weiss zwar nicht genau was MTA ist, aber die Firma Curato ist evtl ein potentieller Arbeitgeber. Die haben in ganz Norwegen Abteilungen. Ich kenne nur die in Oslo/Byporten und die ist recht gross ... mit "kølapp"-System und 4 Schaltern an der Anmeldung :) Siehe https://curato.no/node/27
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 16. Sep 2010, 19:49

Hei,

ich selber habe mal vor Jahren Werkzeugmacher gelernt. Arbeite selber hier als CNC-Fraeser. Es werden zwar immer wieder mal Werkzeugmacher gesucht, aber doch recht sellten.
Allerdings sucht hier im Grossraum Stavanger die Firma Kvernaland immer wieder mal Werkzeugmacher ( Verktoymaker ). Ich selber wuerde eher entpfehlen etwas flexibler zu sein und auch andere mechanische Berufe ins Auge fassen.

Sollten die Ausbildungen deiner Frau hier anerkannt werden denke ich, das, bei ausreichende Sprachkenntnisse vorausgesetzt, sie wirklich keine Probleme haben wird eine Anstellung zu finden.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 17. Sep 2010, 16:01

svenjo hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht genau was MTA ist,

MTA=Medizinisch Technische Assistentin. Der Beruf hier heißt Bioingeniør, zumindest für den Laborbereich.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Sa, 18. Sep 2010, 7:40

Morfie hat geschrieben:
svenjo hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht genau was MTA ist,

MTA=Medizinisch Technische Assistentin. Der Beruf hier heißt Bioingeniør, zumindest für den Laborbereich.

MTA Röntgen dürfte eher dem " Radiograf " entsprechen .....
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon maikmehls » Mo, 20. Sep 2010, 8:33

Hallo alle miteinander !!

Erst einmal besten Dank für eure Antworten.
Bei dem Beruf der MTA habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, da hat der ein oder andere schon recht.
Also MTA-heißt ausgeschrieben Medizinische Technische Assistentin bei uns in Fachrichtung Röntgen z.B. Am MRT- od.CT
wir sagen Röhre im Volksmund, einfaches Röngten sowieso und da gibt es noch die Angiographie, das ist z.b. das setzen von Stamps sprich Einsätze für verengte Gefäße.
Meist ums Herz herrum grob gesagt. Aber genauer kann ich es euch auch nicht erklären,ist nicht mein Beruf.
Zu mir ich muß ich sagen, das ich mich nicht unbedingt auf den Werkzeugmacher festlege, im Gegenteil, ich würde auch gerne was neues ausprobieren. Ich bin im Zweitberuf auch noch Ver und Entsorger sprich Wasserwerker für Trink und Abwasser (mit Abschluß) im sprachgebrauch.
Handwerklich bin ich auch nicht ungeschickt, habe ein altes Haus von 1936 selbst Aufgebaut.
Die Frage nach dem Werkzeugmacher war erst einmal allgemein gehalten,um überhaupt dazu etwas zu erfahren, aber da es der Hauptberuf ist sind Infos dazu immer interessant.

So das wars erst einmal, würde mich auf mehr "Gespäche" freuen.

Beste Grüße Maikmehls
maikmehls

Zurück zu Auswandern