Jesco hat geschrieben: Welches Koordinatensystem wird denn so am häufigsten genutzt?.
Hei Sibylle und Markus,
die Frage kann ich nur insofern beantworten, dass unsere Seekarten für N (Statens Kartverk), je nach Alter der Karten, entweder auf EUROPE50 oder WGS84 basieren.
Beides sind Systeme zur Standardisierung des globalen KOO Netzes und unterscheiden sich, je nach Position um einige hundert Meter.
Was auf den neuen Straßenkarten/Topo-Karten verwendet wird, weiß ich nicht genau, aber ich vermute einmal auch WGS84 Standard, weil auch für die modernen GPS Systeme sowohl zu Land, als auch zu Wasser der WGS84, der übliche Standard ist.
Die meisten GPS-Geräte, so auch unseres, verfügen aber glücklicherweise über Umrechnungsalgorithmen. Die sind übrigens linear und meist auf den Karten angegeben (in Anlehnung an WGS84).
und zu:
Jesco hat geschrieben: Das hilft uns wirklich weiter. Leider ist keines von den Liedern dabei, die wir bisher hier gelernt haben.
Dann schreibt mir eine mail und listet einmal die bereits eingeübten Titel auf, vielleicht finde ich noch Texte in meiner „Kinderliedtextschatulle“ – denn auch wir haben mit unseren kids immer Kinderlieder in Valdres gesungen. Ist zwar schon eine Weile her, aber die Kinderlieder in Valdres und Nittedal sind wohl immer noch identisch.
Weiterhin viel Spaß beim Üben mit den Kids; es ist eine tolle Zeit im norwegischen Busch, an die ich mich gerne zurückerinnere – auch wenn unsere, inzwischen erwachsenen kids, uns heute mit Gitarrenklängen im Valdriser Busch versorgen.
Liebe Grüße nach Nittedal,
Jürgen