Nun geht es auch bei mir endlich los!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Nun geht es auch bei mir endlich los!

Beitragvon Tina&Kei » So, 05. Sep 2010, 12:26

Hallo liebes Forum!

Nachdem ich mich nun noch ein Jahr hier "durchgekæmpft" habe, geht es nun endlich los. Wohnung ist gefunden, bin in der engeren Auswahl fuer einen Job und an der Sprachschule auch schon angemeldet!

Hier kæmpft man sich durch den Sprachkurs "Allein daheim". Deswegen meine Anmeldung zum Intensivsprachkurs in Oslo. Erstmal Tagsueber, sollte es mit dem Job klappen, dann eben auf abends verschieben. Aber machen will ich ihn auf alle Fælle....man fuehlt sich dann trotzdem sicherer (also ich zumindest :-? ).

Die Wohnung reicht fuer mich und meinen Vierbeiner Kei fuer dan Anfang auf jeden Fall. Eine super freundliche, nette junge Familie auch mit Hund, gibt mir Asyl :wink: :lol: .
Mein netter Nav- Mitarbeiter weis auch bescheid, dass ich nun endlich komme und mit ihm hab ich auch fuer Anfang Oktober wieder einen Termin.

Tja, morgen ist bei uns Sperrmuell, somit hat sich vieles von selbst erledigt :winkewinke: !!!
Nun werden langsam mal die Kartons gepackt. Wobei ich gleich mal ne Frage zur Zollliste habe (leider in der Suchfunktion nichts gefunden!). Reicht es, eine Exeltabelle zu machen, Kartonnummern und dann in deutsch, englisch und norsk zu schreiben, was drin ist? Sonstige Formulare hab ich alle parat, nur Zollliste eben noch anfertigen, wenn man packt!

Umzug mache ist selbst mit enigen Freunden und Familie. Es macht einen ja schwindelig, wenn man die Preise der Speditionen liest! Dafuer mache ich den Umzug selbst und kann noch dreimal Miete in Norwegen zahlen!!! Auf der einen Seite stellt man sich es leicht vor, auf der anderen Seite macht man sich wahrscheinlich zuviele Gedanekn, was alles schief laufen kønnte! Wie man es macht, macht man es dann verkehrt :roll: . Aber wenn man alles parat hat, braucht man sich, hoffe ich, keine Gedanken machen.

So, nun hoffe ich mal, dass ihr mir noch ein paar Tips geben kønnt, wegen Zollliste, ect und dann wird mein Weg Ende September in Norwegen "enden". :bounce:

Liebe Gruese, Tina und Vierbeiner Kei
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nun geht es auch bei mir endlich los!

Beitragvon nrw67 » So, 05. Sep 2010, 14:29

Huhu Tina :wink:

na dann sag ich doch schon mal Willkommen in der Nachbarschaft...vielleicht sieht man sich ja mal :D
Sag mal wo machst du deinen Sprachkurs und was bezahlst du?

Zollpapiere musste ich nur eine Inventarliste in doppelter Ausführung Karton1 zb Bücher und Cds auf deutsch und englisch auflisten...dazu Zollpapiere die ich allerdings vom Spediteur erhalten habe und wo eingetragen wird wieviele TV Geräte, Alkohol, Zigaretten und sonstige zu verzollende Sachen du einführen willst-das auch in doppelter ausführung und immer in original unterschrieben.
So lief es bei mir...aber noch ist mein Kram ja auch noch nicht hier :wink:

Ich wünsch Dir einen tollen Start!!

LG
Elke
nrw67

Beitragvon hobbitmädchen » So, 05. Sep 2010, 15:50

Hei!

Wo gehts denn nun hin?
Viel Glueck auf jeden Fall und ich druecke die Daumen dass mit dem Umzug alles klargeht!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tina&Kei » So, 05. Sep 2010, 20:33

Hallo!

Danke schon mal....also reicht eine einfache Liste in doppelter Ausfuehrung. Sehr gut, alles andere hab ich ja schon parat :-)!
Es geht nach Knapstad zum wohnen, und Schule ist normal in Oslo an der Folkeuniversitete. Hab mich erst mal fuer den Intensivsprachkurs ueber jeweils 3 Wochen angemeldet. Der kostet ca. 4600 Nok. Nach Sprachtest im Internet liege ich zwischen Spor 3 und 4. Gehe erst mal in den 3er....wenn Wiederholung dabei ist, dann ist es eben so und schaden kann es ja auch nicht! Habe aber die Møglichkeit, den Kurs auf abends zu verschieben (sollte es mir dem Job klappen). Dann dauert er 6 Wochen.

Lg Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » So, 05. Sep 2010, 22:52

Auch von mir herzlich wilkommen aus ca. 50 km Entfernung von Oslo. Aber das ist ja ein Katzensprung får die Verhåltnisse hier...
Alles Gute
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Fr, 24. Sep 2010, 9:27

Guten Morgen meine Lieben!

So, Kartons sind gepackt und die Liste auch schon fertig.
Nun komme ich mit dem Formular RD-00300B nicht so Recht klar. Vielleicht kann mir jemand kurz helfen 8) ????

Mit folgendem habe ich Probleme:
1. Antall kolli flyttegods.
- Muss ich hier alles insgesamt eintragen? Also Anzahl Möbel, Kartons, Stehlampen ect?
2. Spesifikasjon vedlagt.
- Ja oder Nein?
3. Antall kolli medtatt av meg.
- ???????
4. Antall kolli ankommet til meg i egen sending?
- ich begleite doch den 3,5 Tonner......da steht doch dann überall die gleiche Anzahl?! Oder liege ich da falsch???

5. Fernseher und Video.
- Muss ich da wirklich den Type ect eintragen, wenn die Geräte schon etwa 5-6 Jahre alt sind?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch im Moment und hab wohl voll das Brett vor dem Kopf (oder gleich einen ganzen Zaun). Mach ich mir zuviel Gedanken oder blicke ich echt nicht durch!!!!!!???????? :kopfmauer:

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 25. Sep 2010, 1:04

1. Also, ich hab damals glaub ich einfach nur die Umzugskisten gezæhlt, alles andere hab ich unter den Tisch fallen lassen was die Anzahl kolli angeht.
2. Spesifikasjon ist die Auflistung was in den Kartons drin ist. Hast Du die, musst Du natuerlich ja ankreuzen.
3. Da schreibst Du die hin die Du im Auto hast.
4. Da wuerden Sachen hinkommen, die Du gesondert abgeschickt oder geliefert bekommen hast, aber Teil Deines Umzugs sind. Nehm ich mal an, dass das bei Dir nicht der Fall ist, sondern alles im Transporter steckt.
5. Ja. Meiner war ewig alt und die Firma gibts wohl schon nicht mehr. Vollkommen egal.

Und - nicht soviele Gedanken machen. Das wird schon gutgehen. Ging es doch bei den meisten von uns :) Ich drueck Dir jedenfalls die Daumen! Bei mir haben sie damals nicht mal in den Transporter geguckt, wollten keine Liste sehen und haben sich gerade mal fuer den Fernsehwisch interessiert.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Sa, 25. Sep 2010, 13:57

....wirklich viel Glück in Norge :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » So, 26. Sep 2010, 20:23

DANKE!!!
Nun sehe ich doch schon etwas klarer :lol: . Alles andere ist fertig aufgefuellt.....nur diese erste Zeile brachte mich echt zum schwitzen 8) .
Ich fuelle es nun aus und am Dienstag wird der 3.5 t beladen. Steht schon alles in der Garage, wie es in den kleinen LKW rein kommt......passt alles rein LACH! Da bin ich mal froh! :super:

Hoffe natuerlich auch, dass das an der Grenze reibungslos laeuft und wir uns da nicht lange aufhablten werden. Denke, dass es gegen vier oder fuenf am morgen sein wird, wo wir die Grenze erreichen...vielleicht hat man da keine Lust, das Haeuschen mitten in der Nacht zu verlassen, um zu kontrollieren :wink: !!!!

Danke euch!!!!!!

Mal sehen, wie lange es mit der P-Nummer braucht....damit Internet bald in der Wohnung ist :roll: .

Hilsen
Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 26. Sep 2010, 23:15

Wird schon gutgehen :)
Fæhrst Du in Svinesund ueber die Grenze?

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Mo, 27. Sep 2010, 8:21

Tina&Kei hat geschrieben:DANKE!!!
Nun sehe ich doch schon etwas klarer :lol: . Alles andere ist fertig aufgefuellt.....nur diese erste Zeile brachte mich echt zum schwitzen 8) .
Ich fuelle es nun aus und am Dienstag wird der 3.5 t beladen. Steht schon alles in der Garage, wie es in den kleinen LKW rein kommt......passt alles rein LACH! Da bin ich mal froh! :super:

Hoffe natuerlich auch, dass das an der Grenze reibungslos laeuft und wir uns da nicht lange aufhablten werden. Denke, dass es gegen vier oder fuenf am morgen sein wird, wo wir die Grenze erreichen...vielleicht hat man da keine Lust, das Haeuschen mitten in der Nacht zu verlassen, um zu kontrollieren :wink: !!!!

Danke euch!!!!!!

Mal sehen, wie lange es mit der P-Nummer braucht....damit Internet bald in der Wohnung ist :roll: .

Hilsen
Tina

Grüß Norge von mir.....
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anne-Marie » Mo, 27. Sep 2010, 9:05

Alle guten Wünsche für den Neustart auch von mir!

Herzliche Grüße
Anne-Marie
Anne-Marie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon greeneye » Mo, 27. Sep 2010, 16:24

Neuerdings (seit zwei Jahren oder so) muss man bei Umzug sein Zeugs nicht beim Zoll direkt an der Grenze sondern bei dem dem zukünftigen Wohnort am nächsten gelegenen Zollamt vorstellen. Eigentlichen den verschlossenen, unberührten, nicht ausgeladenen Umzugslaster und alle Formulare! Erst dort bekommt man seinen Stempel. Grund dafür sei, dass der lokale Zoll eventuell bessere Kenntnisse über dort ansässige Spitzbuben hat, die irgendetwas schmuggeln könnten, sagte man uns.
Nun aber die gute Nachricht. Als wir vor ein paar Wochen wieder aus Deutschland zurück nach Norwegen gezogen sind, hatten wir genau dieses Problem, als wir mit dem Laster in Oslo von der Fähre gefahren sind. Der dortige Zoll wollte uns keinen Einfuhrstempel geben, nur eine Freifahrtserklärung bis zum Zoll am Wohnort. Da der Mietlaster am nächsten Tag zurück musste, hätten wir die Verzollung am Wohnort, ausladen und Rückfahrt zeitlich nicht geschafft. Also mit dem Zoll dort telefoniert, ob nicht Oslo verzollen könnte und mit dem Zoll in Oslo an der Fähre gesprochen, dass der Zoll am Wohnort nichts dagegen hätte; dann die nochmals miteinander telefoniert und *schwupps* hatten wir unseren Stempel vom Zoll in Oslo an der Fähre bekommen :)
Wie das nun aber mitten in der Nacht laufen soll, weiss ich allerdings nicht...

Viel Glück!
greeneye

Beitragvon Tina&Kei » Mo, 27. Sep 2010, 19:12

LACH.......greeneye...hoert sich ja spannend an.....ich werde sehen, was man uns sagt!

@hobbitmaedchen: Ja, fahren ueber Svinesund....wer weiss, vielleicht kann man sich ja dort an meinen durchgeknallten Hund erinnern vom letzten Jahr :wink: ....der hat dort alle zum Lachen gebracht, weil er ja Schatten faengt :rofl: ....die konnten sich garnicht satt sehen daran....und Kontrolle gab es bei seinen Papieren gar nicht grossartig.

Danke an all die anderen :D :D :D

Dann sag ich mal WINKE WINKE....bis ich Internet i Norge habe :-)
Tina & Vierbeiner Kei
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon canimsin1711 » Di, 28. Sep 2010, 0:02

hallo! Wandere bald nach bergen aus und würde gerne freunde kennenlernen!
canimsin1711

Nächste

Zurück zu Auswandern