Hallo!
Ultraschalluntersuchungen werden hier weniger durchgeführt als in D: in der Regel eine sehr gründliche Untersuchung um die 18. Woche; ansonsten nur, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Die Vorsorgeunterssuchungen der Hebammen bestehen hauptsächlich aus Blutdruck messen, Urin untersuchen und den Bauchumfang messen. Nach dem Muttermund wird erst in den letzten SSW geschaut. Der Herzschlag des Babys wird auch abgehört, aber es gibt keine CTGs vor der Entbindung.
Sofern man nicht eine private Praxis aufsucht, um einen extra Ultraschall machen zu lassen oder so, entstehen bei den Untersuchungen in Zusammenhang mit Schwangerschaft und Entbindung keinerlei Kosten. Man muss auch keinen Eigenanteil leisten. Auch die Klinik ist kostenlos. Hier wird nach 2-3 Tagen entlassen, wenn alles in Ordnung ist. Wenn nötig, natürlich erst später.
Ich fand die Betreuung auf der Wochenstation hier in Bergen sehr gut. Da konnte ich auch bei Fragen nach der Entlassung von zu Hause aus anrufen. Zur Nachuntersuchung bekam ich automatisch einen Untersuchungstermin beim Hausarzt 6-8 Wochen nach der Entbindung. Wenn man lieber zum Gynäkologen geht, kann man aber bestimmt auch eine Überweisung erwirken.
Nach der Entlassung wird man hier etwas weniger gefragt, wie's einem geht, als in Deutschland, wo die Hebamme dann noch einige Zeit nach Hause kommt (wobei sie hier in Bergen so was nun auch ausprobieren wollen). Deswegen muss man sich, im Falle, dass Fragen entstehen, oder es einem wirklich schlecht geht, ein bisschen mehr durchsetzen, um z.B. Arzttermine zu bekommen. Ich denke, fragen kann man immer - z.B. auf der Wöchnerinnenstation oder bei der Helsestasjon, wo ja die Vorsorge-Hebammen und die Kinderkrankenschwestern, die dann die Kindervorsorgeuntersuchungen durchführen, sind.
Alles Gute erstmal für den Umzug und dann die Entbindung in Norwegen - das wird schon alles gut gehen!