An alle Frauen die in Norwegen Kind geboren haben

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

An alle Frauen die in Norwegen Kind geboren haben

Beitragvon alissa74 » Mo, 04. Okt 2010, 16:41

HALLO , bin im 6.Monat schwanger, ziehe in 2 Wochen nach Norwegen zu meinem Mann, ich habe gehört das man , wenn man schwanger ist gar nicht von einem Gynäkologen untersucht wird sondern durch den Hausarzt oder Hebamme betreut wird. Nach der Geburt ebenfalls nicht, stimmt das??? Ich meine , wenn man genäht wird nach der Geburt oder überhaupt , man muss doch wissen ob alles ok. ist, das sind doch frische Wunden , oder ist das alles quatsch was man mir erzählt hat? Wäre Euch sehr dankbar für eure Antworten, mache mir halt Sorgen, weil in DE geht man jeden Monat zu Kontrolle , das Blut und Urin wird regelmäsig untersucht usw. Danke im Voraus
alissa74

Re: An alle Frauen die in Norwegen Kind geboren haben

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 04. Okt 2010, 19:34

Guten Abend alissa74 !

Erstmal herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft.
Es ist verstændlich, dass du dir da so deine Gedanken machst aber mach es dir mal nicht so schwer. Die Frauen hier in Norwegen bekommen, nach erfolgreichen Befruchtungsvorgang :wink: , auch Kinder. Sie geniessen hier auch eine, zwar etwas andere, aber umsorgsvolle Schwangerschaftsbegleitung durch Krankenschwestern, Hebammen und Ærzten. Die regelmæßigen Untersuchungen vor und nach der Schwangerschaft gibt es hier natuerlich auch.

Ich glaube, dass du hier auch gut aufgehoben bist um dein Baby auf die Welt zu bringen.....

Viel Glueck und alles Gute für dich und deinem noch ungeborenen Knirps.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Savannah77 » Mo, 04. Okt 2010, 19:38

alissa74 hat geschrieben:HALLO , bin im 6.Monat schwanger, ziehe in 2 Wochen nach Norwegen zu meinem Mann, ich habe gehört das man , wenn man schwanger ist gar nicht von einem Gynäkologen untersucht wird sondern durch den Hausarzt oder Hebamme betreut wird. Nach der Geburt ebenfalls nicht, stimmt das??? Ich meine , wenn man genäht wird nach der Geburt oder überhaupt , man muss doch wissen ob alles ok. ist, das sind doch frische Wunden , oder ist das alles quatsch was man mir erzählt hat? Wäre Euch sehr dankbar für eure Antworten, mache mir halt Sorgen, weil in DE geht man jeden Monat zu Kontrolle , das Blut und Urin wird regelmäsig untersucht usw. Danke im Voraus

Ja, das was Du da gehört hast ist richtig. Die Betreuung erfolgt durch den Hausarzt oder eine Hebamme. Das kannst Du dir aussuchen. Ich persönlich war mit der Hebamme sehr zufrieden. Urin wurde da auch jeden Monat getestet. Blut allerdings nicht.
Nach der Geburt gibt es ja eine Nachuntersuchung des Babys im Krankenhaus bei der Du auch gerne eventuelle Wunden checken lassen kannst. Ansonsten macht auch das der Hausarzt.
Wenn Dir das alles zu wenig ist, kannst Du immer zu einem privaten Gynäkologen gehen. Das ist allerdings kostspielig und so einfach bekommt man da keinen Termin von heute auf morgen. Also ich kenn hier mehrere deutsche Mami's, und wir haben es alle überlebt. Mach dir also keine Sorgen. es läuft zwar alles etwas anders ab als in Deutschland, aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. :)
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BigE » Mo, 04. Okt 2010, 21:31

Hallo Alissa,

ich antworte hier mal im account meines Mannes :)

ich bin im 5. Monat schwanger mit Zwillingen und konnte wählen, ob ich die Schwangerschaftskontrolluntersuchungen bei meinem Hausarzt, einer Hebamme oder meiner Gynokologin machen möchte. Auch hier wird min. alle 4 Wochen Urin und Blut untersucht. Es kann sein, dass du beim Gynokologen den Eigenanteil für die Untersuchungen bezahlen musst, dass kommt auf den Arzt an. Beim Hausarzt/bei der Hebamme bist du während der Schwangerschaft davon befreit. Du kannst auch das Krankenhaus (wenn es da wo du hingehst mehrere gibt) für die Geburt frei wählen, allerdings solltest du dich darum schnellst möglichst kümmern, wenn du hier angekommen bist. Normalerweise hat man dort zwischen 18.-20. Woche einen US und bekommt dort dann die Bestätigung für den Geburtsplatz.

Lg Britt
Gort! Klaatu barada nikto!
BigE

Beitragvon spirit-01 » Di, 05. Okt 2010, 9:25

Ich bin zwar nicht schwanger und ich schreibe jetzt auch mal mit dem Account von meinem Mann aber was mich auch interessieren würde ist, wie es mit den Ultraschalluntersuchungen ausschaut. In Deutschland wurde ja sehr oft eine gemacht um nachzuschauen ob alles gut ist und um die körperliche Entwicklung des Kindes zu kontrollieren, wie ist es in Norwegen? Können das die Hebammen auch machen, bzw. machen die das oder geht das dann auch nur beim Gynäkologen?
Und wie ist die Entbindung in Norwegen und die Nachbehandlung (auch die Kosten, wieviel muss man hier in etwa selber tragen)? Wie lange muss man nach der Geburt noch im Krankenhaus bleiben?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 05. Okt 2010, 10:25

Hallo Alissa,

ich habe meine Kinder zwar nicht in Norwegen bekommen, sondern in Deutschland. Aber ich habe auch fast alle Vorsorgeuntersuchungen von der Hebamme machen lassen. Auch das Nähen nach der Geburt und die Kontrolle der Naht wurden von ihr durchgeführt.

Eine Hebamme hat eine intensive Ausbildung rund um die Geburt, usw. In Deutschland darf ein Arzt nicht ohne Hebamme entbinden, eine Hebamme aber ohne Arzt.

Ich denke, du bist in Norwegen in guten Händen, eine Freundin von mir bekommt gerade hier ihr erstes Kind, sie ist jetzt in der 22. Woche und ist bis jetzt sehr zufrieden mit der Betreuung.

@spirit-01. Offiziell gibt es in Deutschland auch nicht mehr diese vielen Ultraschalltermine, sondern nur noch drei. Nur wenn etwas Außergewöhnliches während der Schwangerschaft ist, werden mehr US von der KK bezahlt.

Meine Freundin hatte hier in Norwegen am Anfang der SS einen Ultraschalltermin, ich glaube, bei der Hausärztin, dann in der 20. Woche, in der Fødepoliklinikk im KH und ich meine, sie hat 1 Monat vor der Geburt nochmal einen US oder eine Untersuchung in der Fødepoliklinikk.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon vannet » Di, 05. Okt 2010, 10:54

Hallo!
Ultraschalluntersuchungen werden hier weniger durchgeführt als in D: in der Regel eine sehr gründliche Untersuchung um die 18. Woche; ansonsten nur, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Die Vorsorgeunterssuchungen der Hebammen bestehen hauptsächlich aus Blutdruck messen, Urin untersuchen und den Bauchumfang messen. Nach dem Muttermund wird erst in den letzten SSW geschaut. Der Herzschlag des Babys wird auch abgehört, aber es gibt keine CTGs vor der Entbindung.
Sofern man nicht eine private Praxis aufsucht, um einen extra Ultraschall machen zu lassen oder so, entstehen bei den Untersuchungen in Zusammenhang mit Schwangerschaft und Entbindung keinerlei Kosten. Man muss auch keinen Eigenanteil leisten. Auch die Klinik ist kostenlos. Hier wird nach 2-3 Tagen entlassen, wenn alles in Ordnung ist. Wenn nötig, natürlich erst später.
Ich fand die Betreuung auf der Wochenstation hier in Bergen sehr gut. Da konnte ich auch bei Fragen nach der Entlassung von zu Hause aus anrufen. Zur Nachuntersuchung bekam ich automatisch einen Untersuchungstermin beim Hausarzt 6-8 Wochen nach der Entbindung. Wenn man lieber zum Gynäkologen geht, kann man aber bestimmt auch eine Überweisung erwirken.
Nach der Entlassung wird man hier etwas weniger gefragt, wie's einem geht, als in Deutschland, wo die Hebamme dann noch einige Zeit nach Hause kommt (wobei sie hier in Bergen so was nun auch ausprobieren wollen). Deswegen muss man sich, im Falle, dass Fragen entstehen, oder es einem wirklich schlecht geht, ein bisschen mehr durchsetzen, um z.B. Arzttermine zu bekommen. Ich denke, fragen kann man immer - z.B. auf der Wöchnerinnenstation oder bei der Helsestasjon, wo ja die Vorsorge-Hebammen und die Kinderkrankenschwestern, die dann die Kindervorsorgeuntersuchungen durchführen, sind.

Alles Gute erstmal für den Umzug und dann die Entbindung in Norwegen - das wird schon alles gut gehen! :D
vannet

Zurück zu Auswandern