Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich weiß dass mir keiner eine genaue Antwort geben kann, dass sollt ihr auch nicht. Ich möchte nur mal eine kleine Einschätzung von euch, ob mein Plan realistisch ist oder ob ich einige Dinge nicht beachtet habe.
Zu meiner Person:
Ich bin ein 26jähriger, gelernter IT-Systemkaufmann und arbeite momentan als Anwendungsberater im Bereich Entgelt.
Zu meinem Plan:
Da ich nur einen Realschulabschluß habe, habe ich begonnen in einer Abendschule mein Abitur nachzumachen. Dies dauert 3,5 Jahre, das heißt im Alter von 31 würde ich fertig sein (wir nehmen mal an, dass ich es bestehe).
Nebenbei mache ich einen Sprachkurs in Norwegisch und belege in diesen 3,5 Jahren noch mehrere so dass ich nach und nach die norwegische Sprache relativ gut beherrsche.
Zudem habe ich eine Freundin, welche in Kristiansand wohnt und die ich (natürlich) versuche häufig zu besuchen und mit der ich dann auch norwegisch sprechen kann.
Innerhalb dieser 3,5 Jahre werde ich natürlich auch versuchen soviel Geld wie möglich zur Seite zu legen, da ich vor habe in Norwegen zu studieren.
Zu meiner Frage:
Meint ihr, dass es realistisch ist, was ich vorhabe ?
(Also dass die Zeitangabe um Norwegisch zu lernen realistisch ist ?)
(Bzw. dass ein Studium in Norwegen möglich ist ? [Masterstudiengang = 5 Jahre mind.] mit entsprechendem Angespartem und natürlich aber auch einem Teilzeitjob )
(Aber vor allem auch, dass es realistisch ist mit 35 (dann wird das Studium erst fertig sein, wenn alles super läuft) noch Chancen auf dem norwegischen Arbeitsmarkt zu haben. Oder ist 35 zu alt ?)
Ich bin über Hinweise oder Anmerkungen jeglicher Art erfreut.
Vielen Dank.
Marcel