Fast geschafft, aber....WICHTIG

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Fast geschafft, aber....WICHTIG

Beitragvon Tina&Kei » Sa, 09. Okt 2010, 20:36

@Savannah77: Das glaube ich auch, dass sie das durcheinander gebracht hat. Ok, es war auch 4 Uhr morgens...also nehme ich es ihr nicht fuer uebel. Hat sich ja dann alles geklaert!

@Hase2711:
Informieren, informieren, informieren.....und trotzdem kann was schief laufen oder man steht da, und versteht erst mal die Welt nicht mehr. Vor allem wichtig fuer dich.....Sprache lernen. Das habe ich auch wieder festgestellt. Dachte mein norwegisch muss besser werden.....das hat sich in den ersten Tagen eruebrigt- kann man fast sagen. Alles auf norwegisch erledigt und hat gut geklappt. Aber ohne diese Vorkenntnisse waere ich aufgeschmissen gewesen. Egal wo....du bekommst zwar auch Formulare auf englisch.....aber gesprochen wird nun mal norwegisch. Ich bin froh, hier erst mal den Sprachkurs zu machen, um mehr Sicherheit zu bekommen. Aber du MUSST vorher ein Grundwissen haben, sonst scheitert man an den ersten Tagen hier mit den ganzen Aemtergaengen bereits. Da steht niemand und nimmt dich an die Hand und erledigt das auf deutsch mit dir. Ist hart gesagt, aber so ist es. DU musst es erledigen auf norwegisch. Sei es ein Mietvertrag, der Zoll, die Aemter, Post, Bank, NAV ect.

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hase2711 » Mo, 11. Okt 2010, 8:19

Hallo Tina,
danke für Deine ehrliche Antwort. Ja, das mit der Sprache hab ich schon oft gelesen. Ich bin auch schon fleissig am Lernen.
Im letzten Sommer habe ich von Praktikanten am Urlaubsort von "Einwander-Helfern" gehört. Nun hoffte ich, vielleicht hier, so
einen Kontakt herstellen zu können. Wie komme ich zum Beispiel an eine Wohnung, Arbeit... das sind alles Fragen, die ich hab
und nicht genau weiss, wo ich anfangen soll.
Aber mein Anfang ist gemacht und ich lerne die Sprache... hoffe ich ;)
Hase2711

Beitragvon muheijo » Mo, 11. Okt 2010, 12:04

Hase2711 hat geschrieben:Wie komme ich zum Beispiel an eine Wohnung, Arbeit... das sind alles Fragen, die ich hab
und nicht genau weiss, wo ich anfangen soll.
Aber mein Anfang ist gemacht und ich lerne die Sprache... hoffe ich ;)

Genau, immer der Reihe nach: 1. Sprache 2.Arbeit 3.Wohnung.

Die beste Adresse fuer Jobs ist und bleibt http://www.nav.no , evtl. auch http://www.finn.no . Bei letzterer Webseite findet man auch Wohnungen, Hæuser, etc.
Das ist auch eine gute Lernkontrolle: Versteht man, was auf den Seiten steht, kann man langsam an's bewerben denken. :wink:

Eine weitere Møglichkeit ist die Suche vor Ort, mit Klinken putzen. Man muss in sich selbst rein høren, ab wann das Sinn macht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Mo, 11. Okt 2010, 17:40

Hallo Hase!
Sprache heben viele mit Norwegisch aktiv gelernt. Ich hab mehrere gleichzeitig genutzt. Also Norwegisch aktiv und Sprachenlernen 24. Die beiden haben mir gut gefallen und ich konnt gut damit lernen. Viel auch im Internet gelesen. Eben bei Job- oder Wohnungsanzeigen wiederholt sich vieles, somit bleibt auch vieles haengen.
Habe mich im Internet bei Nav registriert. Einfach mal um auszutesten, was so an Jobangeboten kommt. Vieles kann man vergessen, anderes war ok. Es kommt auch viel, dass eben auf die Ausbildung zutrifft....was ich mir aber fuer den Anfang nicht zutrauen wuerde. Vertragsgestaltung ist schon auf deutsch ein heisses Thema.....da warte ich mal noch einige Zeit, bis ich mich wirklich im norwegischen sicher fuehle. Dann sieht man weiter :)
Whg habe ich ueber finn.no gefunden. Hatte einfach immer meinen "Standarttext" hingeschickt. Ein bisschen was ueber mich und meinen Hund erzaehlt. Was ich fuer eine Ausbildung habe, und erst einmal die Sprachschule besuchen will......so in der Art. Manche meldeten sich, manche nicht......es hat ja schlussendlich geklappt!
Von "Einwander-Helfern" habe ich noch nicht gehoert. Ich finde das auch etwas "zu einfach" :wink: . Wie soll man Fuss fassen, wenn man die ersten Schritte nicht alleine wagt und sich durchkaempft. Es gibt viele hier, die immer gerne helfen, wenn du Hilfe brauchst....KEIN Geld fuer sowas ausgeben. Dann tauscht man leiber Telnr aus und du schreist hier um Hilfe, wenn du sie brauchst :lol: !

Sprache lernen, Bewerbung/CV uebersetzen und mal im Netz bei finn oder nav schauen, was du fuer Møglichkeiten hast.
Und was muheijo schon schrieb.......man muss es selbst fuehlen, wann man soweit ist und kann dann die naechsten Schritte angehen!

Lg Tikna
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hase2711 » Sa, 16. Okt 2010, 14:14

Hallo Ihr Lieben,
ihr seit echt nett und hilfsbereit. Ich kenne da wirklich andere Foren, wo das anders war!
Norwegisch aktiv, hab ich auch, also das war ja dann schon mal richtig :wink:
Danke ersteinmal und ich werd jetzt schon mal "lesen" auf den empfohlenen Seiten!

Liebe Grüße
Hase2711

Vorherige

Zurück zu Auswandern