Ihr seit gefragt - Namenssuche!!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ihr seit gefragt - Namenssuche!!!

Beitragvon Sophia88 » Mi, 20. Okt 2010, 9:51

Hallo ihr lieben,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Namen für mein Nagelstudio. Allerdings weiß ich nicht wie ich manche Namen ins Norwegische übersetzen soll. Hier einige Beispiele:

- Nagelneu
- Nägel mit Köpfen
- Flotte Pfeile

vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge für mich oder sogar die Übersetzung der o.g. Beispiele.

Ich bin für alles offen!

DANKE!!!!!

Sophia 88
Sophia88

Re: Ihr seit gefragt - Namenssuche!!!

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 20. Okt 2010, 10:28

Sophia88 hat geschrieben:ich bin momentan auf der Suche nach einem Namen für mein Nagelstudio. Allerdings weiß ich nicht wie ich manche Namen ins Norwegische übersetzen soll.

Heihei Sophia -

da würde ich dir eine Nachfrage in Heinzelnisse empfehlen - dort sind Muttersprachler zugange, denen ich mehr trauen würde als uns Deutschen hier im Forum.

Gruß aus dem Neuschnee

Ulrike

Edit: also im FORUM von Heinzelnisse
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sophia88 » Mi, 20. Okt 2010, 10:33

vielen Dank für den Tipp. ich werde mal reinschauen.

liebe grüße
sophia 88
Sophia88

Beitragvon Savannah77 » Mi, 20. Okt 2010, 11:35

Hi!

das sind ja alles gute Ideen, aber Du musst dran denken, dass die Norweger diese Assoziationen vermutlich nicht so verstehen werden, wie Du sie meinst. Das liegt vorallem daran, dass (Finger-)Nagel und der Nagel als Baumaterial (?) im Norwegischen keine Synonyme sind, also nicht mit demselben Wort bezeichnet werden. Das selbe gilt für 'nagelneu'. Die norwegische Übersetzung (flunkende ny) hat nix mit Nägeln zu tun.

Da gilt es wohl auf norwegisch kreativ zu werden. :lol:

Viel Glück!
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 20. Okt 2010, 11:41

Hallo Sophia.
Ich wuerde unbedingt davon abraten, Begriffe, die im Deutschen eher sinnbildlich sind (nagelneu, Nægel mit Køpfen) wortwørtlich zu uebersetzen.
"negleny" gibts als Wort so nicht im Norwegischen.
Auch "negler med hodet" hab ich noch nie gehørt.
Damit kann kein Norweger was anfangen.
Ich vermute mal, dir kann da vielleicht nicht mal ein norweg. Muttersprachler so richtig helfen, wenn er diese Redewendungen nicht kennt.

Wieso eigentlich "Flotte Pfeile"?? Was haben Pfeile mit Nægeln zu tun - oder meinst du vielleicht "Feile"? :shock:

Ich empfehle dir, mal zu schauen, wie andere ihre Nagelstudios nennen.
Bei http://www.nettkatalogen.no z.B. nach negledesign suchen (gibt 259 Treffer).
Gleich den ersten Treffer "neglsnekkeriet" find ich persønlich ganz witzig (http://www.neglsnekkeriet.no/). Vielleicht findest du ja einen Namen in einer solchen Richtung...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Valle » Mi, 20. Okt 2010, 20:42

Hallo Sophia88,
ich muss auch ein bisschen schmunzeln über deinen Beitrag (aber das bitte nicht negativ sehen).
Find ich toll, dass du uns ein bisschen mit einbeziehen willst in dein Projekt :)
Mir fällt zwar so spontan kein Name ein, aber ich hab noch einen anderen Gedanken, da ich auch deinen anderen Beitrag gelesen hab.
Ich hab hier einige "Frisördamen" schon ausprobiert (ich bin eben etwas wählerisch) und bei einigen im salon war auch ein Nagelstudio mit angeschlossen. Wär bestimmt ne gute dde, sich an die örtliche Friseurin zu wenden, vielleicht kannst du dich mit einmieten, dann kannst du gleich die Kontakte dort nutzen.
Tut vielleicht nichts zur Sache, aber folgendes ist ganz interessant und ist zumindest hier in der Grgend nicht ungewöhnlich:wenn man als Friseurin keinen eigenen Laden hat, dann leiht sie sich in einem friseursalon einen "Stuhl", bezahlt sowas wie Miete und arbeitet auf eigene Rechnung. Vielleicht könnte man sowas mit Nageldesign ähnlich arangieren.
Wie auch schonmal erwähnt, ist zu bedenken, ob du auf dem Land oder in einer stadt das Geschäft machen möchtest. Auf dem Land ist damit nicht genug Einkommen zu erzielen. Die meisten Geschäfte auf dem Land (Kleidung, Hobbybedarf, Kaffe u.ä.) haben es sehr, sehr , sehr schwer. Aber als Nebenerwerb ist ein Nagelstudio gut.
Also, alles Gute und wenn mir über Nacht noch ein Name einfällt, meld ich mich nochmal :)
Grüsse Valle
Valle

Beitragvon Valle » Mi, 20. Okt 2010, 20:45

entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung, ist ja schon fast peinlich, aber ist ja auch schon spät :roll:
Valle
Valle

Beitragvon Linda » Sa, 23. Okt 2010, 13:43

Mir (Gebürtige Norwegerin) fiel sofort Negle ny ein oder negle flott. Negle filen wäre auch nicht sooo schlecht

oder flotte negler oder negle tid und so weiter :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sophia88 » So, 24. Okt 2010, 16:06

vielen DANK!!!!!!!!
Sophia88

Beitragvon Linda » So, 24. Okt 2010, 17:08

gerne
Mir fiel auch negle fin ein :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mo, 25. Okt 2010, 7:18

Aber Rechtschreibung beachten, es heisst "negleflott", "neglefin", "neglefilen" usw. (nicht getrennt schreiben)
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 26. Okt 2010, 8:00

Ich hätte da noch:

"Creativ" - Sophia`s neglekunst"

Wobei das Creativ eine Art Logo darstellen sollte!

Gruß

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern