Hallo Valle,
hab heute Abend ein nettes Interview mit einem Amerikaner (Eric T. Hansen) gehört, der ein Buch über das Nörgeln geschrieben hat, das seiner Meinung nach eine gemeinschaftsbildende Eigenschaft der Deutschen, geradezu ein Identitätsmerkmal sei.
So gesehen sind wir beide sehr deutsch, wenn Du sagst: "Hier ist alles so toll, das ertrag ich nicht länger" (überspitzt formuliert
)) und ich sage: "Never go back to your dreams" , d.h. ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr sich vertraute Strukturen verändern, wenn man eine Weile weg war und vielleicht ist es dann doch nicht so einfach wieder zurück nach Norwegen zu kommen.
Im Mai 2011 sollen die Arbeitsbeschränkungen für viele osteuropäische Staaten fallen und ich bin ziemlich sicher, dass das den Arbeitsmarkt stark verändern wird. Hier in Deutschland auf alle Fälle nicht positiv. Wie das in Norwegen aussieht - keine Ahnung.
Aber wenn ihr Lust auf Veränderung habt, vielleicht findet ihr ja auch ein ganz anderes Land, die Schweiz, Kanada oder Neuseeland zum Beispiel, das auch spannend für euch werden könnte.
Vielleicht sollte ich noch die Quelle angeben aus der ich meine Infos zur Rente habe: Das Buch wird von Kabel eins herausgegeben, es ist Teil einer ganzen Serie ("Mein neues Leben - Der Ratgeber zum Einwandern, Leben und Arbeiten in ... ") hier: Norwegen, Verlag Rat&Reise GmbH, Haan, 2009
Ich fand das Buch gut, weil es sehr komprimiert ganz viele Informationen zu verschiedenen Aspekten des Themas darstellt. Sehr viel nützliche Tipps habe ich da u.a. auch zum Sprache lernen gefunden.
@ Olly: Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt die Grundsicherung jeder Norweger bzw Angehöriger eines in Norwegen lebenden Arbeitnehmers oder Selbstständigen, auch wenn er nie im Leben gearbeitet hat. Das ist ja schon mal was. In Deutschland liegt diese Grundsicherung im Augenblick bei Mietkostenübernahme (für angemessen kleine Wohnung) und 359€ zum Leben. Kein Heizkostenzuschuss mehr, kein Kleidergeld, kein Geld mehr für kaputte Waschmaschine oder ähnliches, und für die, die theoretisch noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (Hartz IV) wird ab 2011 auch die Einzahlung in die Rentenkasse von 40 € gestrichen. Dafür wird der Barbetrag um ganze 5€ (in Worten: Fünf!) erhöht - und auch das nur, weil das Bundesverfassungsgericht gesagt hat, das die bisherige Praxis nicht sauber sei.
Ich fürchte, die Zeiten werden allgemein nicht besser. Also freuen wir uns lieber an dem, was wir haben und genießen das Glück, gute Freunde zu haben.