Miete, Kindergartenbeitrag, Schulbeitrag

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Miete, Kindergartenbeitrag, Schulbeitrag

Beitragvon god tur » Mi, 20. Okt 2010, 11:12

Hallo,

wer weiß aus der Erfahrung, was die Miete (bei z.B. mind. 40- 50qm) ASERHALBOslo kostet?
Auserhalb Oslo-City meine ich z.B. Lørenskog, Stovner usw...

Zweite Frage die ich gerne hätte ist, was kostet ein Kindergartenplatz für Kleinkind (3J.)? ...Oder was zahlt man alles an Beiträgen?

Zahlt man für die Schule (Grundschule) in Norwegen? Oder besser gefragt was zahlt man in einer norwegischen Schule an Beiträgen?

Grüße und Danke!
God Tur
god tur

Re: Miete, Kindergartenbeitrag, Schulbeitrag

Beitragvon muheijo » Mi, 20. Okt 2010, 11:30

god tur hat geschrieben:wer weiß aus der Erfahrung, was die Miete (bei z.B. mind. 40- 50qm) ASERHALBOslo kostet?
Auserhalb Oslo-City meine ich z.B. Lørenskog, Stovner usw...

Guckst du http://www.finn.no

god tur hat geschrieben:Zweite Frage die ich gerne hätte ist, was kostet ein Kindergartenplatz für Kleinkind (3J.)? ...Oder was zahlt man alles an Beiträgen?

Guckst du auf der entsprechenden Webseite der Kommune und fragst dort direkt nach. Die Preise fuer Kindergærtenplætze sind nicht einheitlich, Øffnungszeiten auch nicht. Am besten direkt anrufen.

god tur hat geschrieben:Zahlt man für die Schule (Grundschule) in Norwegen? Oder besser gefragt was zahlt man in einer norwegischen Schule an Beiträgen?

Im Grundsatz ist alles kostenlos, ab und an evtl. Klassenkasse, tægliche Milch fuer die Kinder (falls gewuenscht) oder æhnliches.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Claudi » Mi, 20. Okt 2010, 17:53

Wenn dein Kind in den schulhort gehen soll genannt sfu dann musst du da entscheiden ob due einen halben platz oder einen ganzen platz brauchst. Den musst du dann bezahlen.

Ansonten hier in raum Malvik kommune haben wir fuer kita ganzen tag 2600 kronen bezahlt und die oeffnungszeiten waren von 7 uhr bis 16. 45.

Schule bezahlen wir fuer ganzen tag betreuung sfu 1860 kronen
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 21. Okt 2010, 7:04

Claudi hat geschrieben:schulhort ............. genannt sfu ..........

Um die weitere Recherche zu erleichtern: es heisst SFO

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Claudi » Do, 21. Okt 2010, 16:23

ah danke stimmt hast recht
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern