PKW- Einfuhr

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

PKW- Einfuhr

Beitragvon Sophia88 » Di, 26. Okt 2010, 17:28

Hallo Ihr lieben,

was ist besser: ein Pkw einzuführen und somit zu verzollen oder einen in Norge zu kaufen.
Mein Vater ist selbstständig, hat also ein Unternehmen in Deutschland, wohnt aber das ganze Jahr über in Norge. Meine Mutter dagegen arbeitet Vollzeit in Norge.

Könnt Ihr helfen?

Vielen Dank!

Sophia 88
Sophia88

Re: PKW- Einfuhr

Beitragvon muheijo » Di, 26. Okt 2010, 17:34

Sagen wir mal so:
Es gibt Modelle, bei denen sich eine Einfuhr lohnt, auch wenn man die engangsavgift und moms bezahlen muss. Horden von Hændlern und Privatpersonen leben davon.

Wieviel darf das Auto denn kosten, wofuer verwendet ihr's?

Wenn man nur einen fahrbaren Untersatz bis 20.000 NOK braucht, lohnt sich's wohl nicht, ueber eine Einfuhr nachzudenken.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sophia88 » Mi, 27. Okt 2010, 8:59

das auto wird nur für den Privatzweck verwendet, da wir einen großen Hund haben darf es nicht zu klein sein. Momentan fährt mein Vater ein Landrover Discovery. Er überlegt, ihn hier in Deutschland zu verkaufen...

Sie sind sie aber noch nicht so recht einig....

LG Sophia 88
Sophia88

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 27. Okt 2010, 9:28

Sophia88 hat geschrieben:das auto wird nur für den Privatzweck verwendet, da wir einen großen Hund haben darf es nicht zu klein sein. Momentan fährt mein Vater ein Landrover Discovery. Er überlegt, ihn hier in Deutschland zu verkaufen...

Meiner Meinung nach lohnt sich die Einfuhr des eigenen PKW immer, wenn man Vertrauen zu diesem Auto hat. Jedes Auto in N wurde ja eingeführt mit all den Kosten, die damit verbunden sind, und wenn du dir in N eins kaufst, kommt da normalerweise noch, wie Muheijo schon andeutete, die Händlerprovision dazu. Was anderes ist, wenn du dich verkleinern willst, aber das ist bei euch ja wie ich denke nicht der Fall.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 30. Okt 2010, 18:56

Ein grosses Argument fuer die Einfuhr, ist wie Ulrike schon schreibt, das du weisst was du hast.

Kaufst du ein Gebrauchtwagen in N, ist das wieder ein Risiko, den du weisst nicht was drinn steckt.

So selbst wenn der Import etwas teuerer wird als ein entsprechender norw., wuerde ich lieber mein Auto, was ich kenne, mitnehmen.

Ein Discovery kannst du evt. guenstig als LKW importieren/zulassen (22% der PKW Steuer). Der kann gross genug seien.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern