Führerschein umtauschen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Führerschein umtauschen

Beitragvon ari b » Mo, 01. Nov 2010, 17:55

Ist es kompliziert, einen deutschen Führerschein in einen norwegischen umzutauschen, oder kann das bei einem Besuch erledigt werden?

Hintergrund: Wenn man ein offizielles Dokument von der Post abholen will, gibt es nur mit einem deutschen Reisepass bewaffnet leider Schwierigkeiten und man soll möglichst einen norwegischen Führerschein vorlegen.
ari b

Re: Führerschein umtauschen

Beitragvon bayer » Mo, 01. Nov 2010, 18:06

Hei
Habe meinen auch umgetauscht und bekam den norwegischen ,wenn ich mich nicht irre, innerhalb von 3 Tagen per Post.
Bankkarte wird aber auch genommen.

Gruss Klaus
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » Mo, 01. Nov 2010, 18:10

bayer hat geschrieben:Bankkarte wird aber auch genommen.

Heisst das, man könnte ihn gleich mitnehmen, wenn man direkt bezahlt?
ari b

Beitragvon Wick1e » Mo, 01. Nov 2010, 19:33

Er wird sentral hergestellt. D.h. nicht bei der oertlichen Station. Dauert normal so 1-2 Wochen. Du bekommst einen Vorlaeufigen Fuehrerschein fuer diese Zeit.
Vor so 10 Jahren wurde er noch vor Ort hergestellt und man bekam ihn sofort!

Wenn du beim eintausch eines alten Kl.3 Fuehrerscheins den vollen Umfang der Fahrberechtigungen ("CE 79") behalten willst, muss du dies beantragen (mittels dt. Dokumenten).
Hat bei mir insgesamt so 10 Monate gedauert bis alles in ordnung war :( :roll: .

Reicht der dt. Fuehrerschein nicht als "legitimasjon" bei der norw. Post?
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 01. Nov 2010, 20:35

Bei der Post als "Legitimasjon" sollte entweder die Bankkarte mit Bild oder der Reisepass ausreichen, ich verstehe ueberhaupt nicht, was an einem Reisepass problematisch sein soll? Offizieller geht's wohl kaum.
Evtl. die fehlende P-Nr., aber die gibt es auf der Bankkarte. (Steht die auf dem Fuehrerschein?)

Meinen dt. Fuehrerschein gebe ich freiwillig nicht her:
Punkte z.B. kann man in Norwegen nur kriegen, wenn man einen norwegischen Fuehrerschein hat.
Mit deutschem Fuehrerschein nicht. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olly40 » Di, 02. Nov 2010, 15:54

Wick1e:
Wenn du beim eintausch eines alten Kl.3 Fuehrerscheins den vollen Umfang der Fahrberechtigungen ("CE 79") behalten willst, muss du dies beantragen (mittels dt. Dokumenten).
Gabs das Thema hier schon mal? Dann entschuldige ich mich jetzt schon für die Fragen:
Weißt du, wie das geht? Hast du das gemacht?

Wieso bekommt man eigentlich zwischendurch einen vorläufigen FS? Wieso gibt man seinen deutschen nicht erst ab, wenn man den endgültigen bekommt?

Und noch nebenbei: Hat hier ein "2er-"Kraftfahrer schon mal die gesundheitliche Prüfung zum 50. Lebensjahr (oder turnusmäßig später) gemacht?

Hilsen, Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 02. Nov 2010, 16:50

ari b hat geschrieben:Ist es kompliziert, einen deutschen Führerschein in einen norwegischen umzutauschen, oder kann das bei einem Besuch erledigt werden?

Hintergrund: Wenn man ein offizielles Dokument von der Post abholen will, gibt es nur mit einem deutschen Reisepass bewaffnet leider Schwierigkeiten und man soll möglichst einen norwegischen Führerschein vorlegen.

Wofuer willst du deinen deutschen Fuehrerschein gegen einen norwegischen eintauschen, nur fuer die Post? Du hast doch sicherlich eine Bankkarte mit deinem Foto drauf und deiner fødselsnummer, das reicht auch fuer offizielle Briefe die du bei der Post hier in Norge mal abholen musst.
So habe ich das hier bei der Post erlebt, die wollten nicht meinen Reisepass sondern nur meine Bankkarte sehen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Nov 2010, 18:37

ari b hat geschrieben:Ist es kompliziert, einen deutschen Führerschein in einen norwegischen umzutauschen, oder kann das bei einem Besuch erledigt werden?

Es gibt manchmal solche Id... auf allen møglichen Behørden, Post, Banken etc pp.... Lass dich bloss nicht ins Boxhorn jagen von einem unwissenden Postmitarbeiter!
Druck dir am besten von diesem Prospekt der Post Seite 5 aus und nimm das mit deinem Pass mit zur Post, wenn du dich das næchste Mal legitimieren musst.
Wenn man zusætzlich auch die Fødselsnummer nachweisen muss, reicht zusætzlich zum Pass (oder Personalausweis, sofern du den noch hast) der Ausdruck vom Folkeregister.

Deswegen wuerde ich nicht den Fuehrerschein umtauschen!!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ari b » Di, 02. Nov 2010, 18:52

@Schnettel
Prima! Jemand, der sich wirklich auskennt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Bubi bei der Post etwas übereifrig ist. Vielen Dank für den Tipp und den Link.

Einen norwegischen Führerschein zu haben, finde ich gar nicht verkehrt. Man kann sich jederzeit ausweisen und kann den Pass zu Hause lassen.

Übrigens: ich habe keine einzige Bank- oder Kreditkarte, auf der die Personennummer steht.
ari b

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 02. Nov 2010, 19:46

@ari b, wenn du die Visakarte hast steht auch deine Fødselsnummer drauf! Habe diese nach einem Jahr bei meiner Bank beantragt, so kann ich auch im Urlaub ausserhalb Norwegens Geld abheben.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Nov 2010, 21:15

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:@ari b, wenn du die Visakarte hast steht auch deine Fødselsnummer drauf!
Nee, das hat damit nix zu tun.
Man kann auch Visa- oder Mastercard haben ohne Legitimationsteil.
Oder man kann auch eine ganz einfache BankAxept-Karte haben mit Legitimationsteil, und ganz ohne Visa-Funktion.
Das hat miteinander nichts zu tun.

Man muss aber so eine Bankkort extra beantragen.
Dazu muss man ein Passfoto mit dem Antrag abliefern.
Dieses wird samt Fødselsnummer und der eingescannten Unterschrift auf die Karte gedruckt und sieht dann so hier aus. Wie gesagt, unabhængig, welche Bezahl- bzw. Kreditkartenfunktionen die Bankkarte hat.

Bei Skandiabanken gibt es solche Karten uebrigens nicht (mehr). Auf Grund von Betrugsfællen in der Vergangenheit wurde den Banken eine grøssere Kontrollpflicht auferlegt. Daher fordern die meisten Banken ein persønliches Erscheinen mit dem Antrag, Foto etc.
Aus diesem Grund gibts das bei der Skandiabanken nicht mehr - da dies eine reine Internetbank ist ohne Filialen.

Uebrigens, auch die ID-Karte der Post, die an einigen Stellen als Legitimation akzeptiert wird/wurde, wird seit dem 1.4.2010 nicht mehr produziert.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ari b » Di, 02. Nov 2010, 21:39

Schnettel hat geschrieben:Wenn man zusætzlich auch die Fødselsnummer nachweisen muss, reicht zusætzlich zum Pass (oder Personalausweis, sofern du den noch hast) der Ausdruck vom Folkeregister.

Ich habe gerade die "Unterretning om registrert flytting" gefunden. Mit dem und dem Reisepass versuche ich es morgen nochmal und wenn das nicht klappt, besorge ich mir diese Meldebescheinigung. Vermutlich arbeitet da morgen jemand anders und es reicht der Reisepass...
ari b

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Nov 2010, 22:30

ari b hat geschrieben:Ich habe gerade die "Unterretning om registrert flytting" gefunden.
Das ist die Meldebescheinigung. "Underretning om registrert flytting" steht drauf, wenn man die Meldebescheinigung auf Grund der Umzugsmeldung zugeschickt bekommt.
Fordert man einen Auszug separat an, steht als Ueberschrift "Utskrift fra Folkeregisteret".
Aber inhaltlich steht das gleiche drin.

ari b hat geschrieben:Mit dem und dem Reisepass versuche ich es morgen nochmal ...
Und nimm die Seite 5 des Post-Prospektes ueber die Legitimation mit. ;-)

ari b hat geschrieben:....und wenn das nicht klappt, ...
...wuerde ich mich bei einer vorgesetzten Stelle beschweren.
Aber den Leuten die eigenen Vorschriften schwarz auf weiss unter die Nase halten, hat (zumindest bei mir) bisher immer funktioniert... Man muss eben (leider) selbst entsprechend vorbereitet sein.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ari b » Mi, 03. Nov 2010, 13:04

@ Schnettel
So, mit Reisepass und Umzugsmeldung hat es jetzt geklappt. Danke nochmal!
ari b

Zurück zu Auswandern