Erst einmal, hallo Forum
Bevor ich zu meinem Anliegen komme, møchte ich ein wenig von mir erzaehlen.
Seit August 2009 bin ich nun mit meiner Frau in Norwegen. Anfangs in einer Sommerhuette.
Meinen ersten Job hatte ich als LKW Fahrer in der Kommune "Aurskog Høland". Ein kleines 4-Mann Unternehmen, wo der Chef noch selbst fuhr. Sehr familiaer und nett.
Alles lief toll. Doch dann verstarb mein Chef im November 2009 beim Beladen seines LKWs. Kollaps, umgefallen. Jede Hilfe kam zu spaet. Er wurde nur 48 Jahre alt.
Das war natuerlich ein Schock. Firma wurde aufgeloest, Job weg.
Fast zeitgleich konnte meine Frau in einem Barnehage als førskolelærer anfangen. Das hat uns den Allerwertesten gerettet
Ich musste mich neu orientieren. Da ich schon immer ein Musik Fan war und auch eine kaufmaennische Ausbildung in D gemacht habe, wollte ich diese beiden Sachen miteinander verbinden.
Seit April 2010 verkaufe ich Musik CDs und DVDs uebers Internet. Und es læuft sehr gut und ist ausbaufaehig.
NUN MEINE FRAGE
Angemeldet bin ich beim Brønnøysundregistrene (Enkeltmannsforetak)
Ich brauche einfach Unterstuetzung bei der Buchhaltung, praktische Tipps und Hilfe bei einigen Vorgehensweisen.
In einem neuen Land ist man erst einmal unsicher, was diese Dinge angeht. In D haette ich damit keine Probleme, aber hier weiss ich oft nicht, welche Anforderungen erfuellt werden muessen etc.
Vielleicht findet sich jemand hier, der auch selbstaendig arbeitet und Erfahrungen gesammelt hat ? Ein Austausch waere super.
Noch wohnen wir in Løken (ca. 50 km østlich von Oslo).
Ende Januar ziehen wir um nach Asker (20 km suedlich von Oslo). Meine Frau hat da einen neuen tollen Job gefunden und wir beide møchten gerne wieder etwas zurueck in die "Zivilisation". Viel mehr als Elche und Rehe sieht man kaum, dort wo wir jetzt noch wohnen Aber nach der Jagd ist es auch mit den Elchen weniger geworden.
E-Mail Austausch waere toll, aber evtl.trifft man sich auch einmal ?
Markus