MS Nordstjernen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: MS Nordstjernen

Beitragvon Webers » Mi, 03. Nov 2010, 13:14

Ganz herzlichen Dank Euch allen für all die guten Tipps. :D
Wegen den Zehenwärmern bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Es gibt doch einige im Angebot...

Auf jeden Fall kommen sehr warme Sachen, das Stativ, eine gute Kamera ins Gepäck. Vielleicht gibt es bis Februar noch mehr Tipps...

Werde mich aber sicher melden, wenn wir zurück sind.

Herzliche Grüsse von
Webers
Webers
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 03. Okt 2010, 9:51

Re: MS Nordstjernen

Beitragvon Hurtigruta » Do, 04. Nov 2010, 8:21

Hallo Webers,

wie groß ist denn deine Kameraausrüstung? Bei mir kommt mit Kamera, 2 Objektiven und Filmkamera immer einiges zusammen und das muss dann an Bord auch immer mit, wenn ich raus an Deck gehe. Ich habe mir deswegen inzwischen einen Packsack angeschafft. Der ist erstens wasserdicht, ich kann ihn also bedenkenlos überall auf den Boden stellen (und der ist auf den Außendecks im Winter meistens feucht/naß), der Inhalt ist gegen Regen, Schnee oder auch Spritzwasser geschützt und ich kann den Sack mit dem Steckverschluss einfach an die Reling hängen, sollte also mal Seegang sein, dann kann er nicht weg. Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, wenn du mehr als nur eine kleine Digikamera hast, die du schnell mal in der Jackentasche verstauen kannst.

Grüße
Hurtigruta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 426
Registriert: Di, 02. Nov 2004, 9:45
Wohnort: 61462 Königstein

Re: MS Nordstjernen

Beitragvon Webers » Do, 04. Nov 2010, 13:39

Liebe(r) Hurtigruta

Mit den Kameras werden wir wohl noch etwas aufrüsten müssen. Die kleine Digitalkamera nehme ich in die Handtasche. Meine Männer (mein Mann und mein Sohn) haben doch etwas Besseres wie ich. Sie haben eine LUMIX FZ38, eine Leica D-Lux und eine Nikon D40X. Wir werden uns aber sicher noch beraten lassen bei unserem Fotofachhändler. Vielleicht hast Du aber schon einen Tipp zu diesen Kameras? Hast Du Deine Aufbewahrungstasche im Fachhandel gekauft? Die tönt ja wirklich sehr brauchbar.
Danke für die Tipps. Ich habe übrigens auch noch einen bezüglich Antirutschsohle. Es gibt ein wirklich tolles Angebot in der Schweiz. Anzuschauen und zu bestellen unter http://www.bon-walker.ch. Damit kann man auch drinnen rumlaufen und muss sie nicht immer ausziehen. Wir werden sie auf jeden Fall testen auf unserer ersten Hurtigrutenfahrt.

Herzliche Grüsse
Webers
Webers
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 03. Okt 2010, 9:51

Re: MS Nordstjernen

Beitragvon Revolera » Do, 04. Nov 2010, 17:21

Ich fotografiere auch mit eine D40X und war bisher voll zufrieden (auch wenn ich jetzt noch ein D90) habe! Die D40X ist nicht so gross, so dass ich sie im Winter jeweils umhänge und dann vorne in die Jacke steckte

Wenn es sehr kalt ist, was ja im Februar noch sein kann, auf die Akkus achten, die gehen bei Kälte schnell in die Knie (mit ein Grund warum ich die Kamera in der Jacke trage) und wenn es kälter wie ca. -10 Grad ist tut ein Plastikbeutel seine Dienste, in die man die Kamera steckt wenn man in warme Innenräume kommt, die Kamera beschlägt dann nicht.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: MS Nordstjernen

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 05. Nov 2010, 8:17

Moin Webers,

Packsäcke wurden wohl in erster Linie für Camping, Kanu u.ä. erfunden, sind also nicht speziell für Kameras konzipiert. Aber ich finde einen ordentlichen Schutz gegen Schnee, Regen, Spritzwasser auch auf der Hurtigrute praktisch. Gib einfach mal 'Packsack' in Google ein, da findest du mehrere Anbieter mit einer großen Auswahl an Packsäcken aller Größen und Farben. Ich hab mich damals für ein Model namens 'Orca' entschieden, dachte mir 'Nomen est Omen', wollte nämlich damit auf Orcasafari gehen, manchmal gibt es schon komische Kaufbegründungen :silly: ..... Der Packsack ist praktisch und hat schon das ein oder andere Mal sehr gute Dienste geleistet, keine Frage, aber er ist relativ schmal und tief, da braucht man einen langen Arm. Solltest du dich also nach so einem Ding umsehen, dann such eher nach denen, die in Richtung 'quadratisch' gehen, Namen sollten bei deiner Kaufentscheidung zweitrangig sein :rofl:

Zu den Kameras, die du aufzählst, kann ich leider nichts sagen. Ich habe in den letzten Jahren eine D80 von Nikon benutzt, weiß aber nicht, in wie weit die mit der D40 vergleichbar ist. Wichtig ist auf jeden Fall einen Ersatzakku und genug Speicherkarten mitzunehmen.

Die Antirutschsohlen sehen gut aus. Ich glaube, die werde ich auch mal testen. Danke für den Tipp.

Wenn du noch weitere Fragen hast -auch zum Schiff - , nur zu.

Herzliche Grüße
Hurtigruta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 426
Registriert: Di, 02. Nov 2004, 9:45
Wohnort: 61462 Königstein

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste