hallo,
die letzten beiden jahre bezahlte ich fuer das novmbergehalt halbe steuern.
meine frage.:ist das gesetzlich festgeschrieben?
mfg
marko
Sørlandet hat geschrieben:Hallo!
Muss diesen Thread nochmal wiederbeleben!
Habe in allen Monaten gleich viel Steuern bezahlt, auch im November. Habe ich dann genau so viel Geld bekommen wie jemand der im November nur halb so viele Steuern bezahlt hat, weil ich ja dafür jeden Monat etwas weniger an Steuern bezahlt habe?
Oder kann ich in meiner Steuererklärung da noch irgendetwas geltend machen?
hilsen fra Arendal!
lupi hat geschrieben:Also, die zu zahlende Jahressteuer (abhaengig von Steuerklasse und -tabelle) wird auf 10+1/2 Monate aufgeteilt, d.h. man zahlt das ganze Jahr ueber etwas mehr Steuern und bekommt dann im Dezember nur die halben Steuern abgezogen. 10+1/2 Monate weil es im Juli nicht Lohn sondern "feriepenger" gibt (der Monat zaehlt also nicht mit in dieser Berechnung).
hilsen lupi
Jesco hat geschrieben:- "Steuerfreies Urlaubs- und Weihnachtsgeld" ...
So schoen und einfach ist es leider nicht. Es ist naemlich nur im Augenblick der Auszahlung steuerfrei. Im Jahr darauf, wenn zu Ostern die "Selvangivelse" (=Steuererklaerung) faellig wird, zaehlt es naemlich zum Bruttojahreseinkommen, das in seiner Gesamtheit der Steuerberechnung zugrundegelegt wird. Und wenn man jetzt nicht eine Reihe von "Fradrag" (=Freibetraege) zur Hand hat, wird es happig. Aus der Differenz von "Forskuddstrekk" (schon entrichtete Steuern) und der (auf der Grundlage des tatsaechlichen Jahreseinkommens) zu entrichtenden Steuer, ergibt sich die Steuerschuld, die ohne besagte Freibetraege in der Regel immer ein erhebliches ueber dem vorausbezahlten Obolus liegt.
Das norwegische Steuersystem verlangt vom Steuerbuerger ein Mitdenken und Mitplanen. Die Behoerden raten, vom "Urlaubsgehalt" immer was in Reserve zu behalten, damit im August/September die Steuerschuld beglichen werden kann (sofern man nix zurueckbekommt).Netterweise kommt auch der Steuerbescheid im Juni (immer in der letzten Juniwoche), so hat man gute Planungsmoeglichkeiten...
Es gibt keinen steuerfreien Weihnachtsbonus vom Staat...spirit-01 hat geschrieben:Ich bin daraus aber noch nicht viel schlauer geworden und wollte jetzt mal nachfragen, wie das eigentlich richtig funktioniert mit dem steuerfreien Weihnachtsbonus vom Staat.
spirit-01 hat geschrieben:In meinem Fall ist es so, das wir Anfang des Jahres nach Norwegen ausgewandert sind und ich dann auch gleich angefangen habe zu arbeiten. Allerdings komme ich dadurch nicht auf volle 12 Monate Arbeit im Jahr sondern eben weniger.
Wenn nun der Bonus ausgezahlt wird muss ich dann mit einer Nachzahlung im Juni rechnen (bei der Selvangivelse)? Wenn ja, wie kann ich die Höhe der Nachzahlung ausrechnen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste