Einfuhr eines Leasingfahrzeuges

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einfuhr eines Leasingfahrzeuges

Beitragvon Sophia88 » Mi, 10. Nov 2010, 17:52

hallo,

kann mir jemand sagen, wie das mit der einfuhr bei einem leasingfahrzeug ist??? dies kann ich ja eigentlich nicht einführen weil es ja nicht mein eigentum ist...

Takk
Sophia88

Re: Einfuhr eines Leasingfahrzeuges

Beitragvon muheijo » Mi, 10. Nov 2010, 17:58

Sophia88 hat geschrieben:dies kann ich ja eigentlich nicht einführen weil es ja nicht mein eigentum ist...

Wenn du das "eigentlich" weglæsst, hast du dir die Antwort selbst gegeben.
Du kannst mit der Leasinggesellschaft evtl. ueber einen Kauf des Autos verhandeln, danach ist das Prozedere wie gehabt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 10. Nov 2010, 17:59

Sophia88 hat geschrieben:kann mir jemand sagen, wie das mit der einfuhr bei einem leasingfahrzeug ist??? dies kann ich ja eigentlich nicht einführen weil es ja nicht mein eigentum ist...

Als vereinfacht ausgedrückt länger als zwei Jahre in Norwegen Wohnende bist du ja nicht berechtigt (bzw. nur beim Kfz des Partners, und das mit ausdrücklicher Erlaubnis des Zolls), ohne Beisein des Eigentümers ein ausländisches Auto zu fahren - und somit ist Einfuhr bzw. Nutzung nicht möglich. Da würde ich's auch wirklich nicht drauf ankommen lassen, das könnte sehr sehr teuer und unangenehm werden. Soweit ich weiß, gibt es da auch bei Leasing-Fahrzeugen keine Ausnahme.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xingox » Fr, 12. Nov 2010, 8:02

Morgen,
ich würd mich gern mal hier einklinken. Darf ich denn in Norwegen einen Dienstwagen fahren? Das Auto gehört ja auch nicht mir, sondern meinem deutschen Arbeitgeber und ist auch in D angemeldet?
Gibt es da einen Unterschied, ob ich "im Urlaub" bin, oder zeitweilig in N wohne (bis max. 6 Monate)?
Har det
Ingo
xingox

Beitragvon muheijo » Fr, 12. Nov 2010, 8:32

@ xingox:

Ob das Auto auf deine Firma, deine Oma oder den Papst angemeldet ist, spielt keine Rolle.
Es ist immer die Frage, ob du ein auslændisch registriertes Auto in N fahren darfst oder nicht.

Wenn du a) im Urlaub bist oder b) einen nachweisbar begrenzten Aufenthalt hier hast, dann darfst du.
(von den Norwegern aus :wink: ; eine andere Frage ist, ob dir deine Firma den Aufenthalt mit dem Dienstwagen im Ausland erlaubt; hierzu mal ggf. die Dienstanweisungen / den Arbeitsvertrag dazu studieren, auch mal auf Frei-km gucken etc.)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 12. Nov 2010, 11:48

muheijo hat geschrieben:Wenn du a) im Urlaub bist oder b) einen nachweisbar begrenzten Aufenthalt hier hast, dann darfst du.
Auch Arbeitnehmer mit festem Aufenthalt in Norwegen duerfen, aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen und Auflagen: http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... ntid=44780
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon xingox » So, 14. Nov 2010, 8:40

vielen dank :)
ingo
Har det
Ingo
xingox

Zurück zu Auswandern