Mit Realschulabschluss nach Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit Realschulabschluss nach Norwegen?

Beitragvon Ichi » Do, 18. Nov 2010, 15:24

Hallo Freunde, ich bin derzeit in einer ziemlich dummen Situation.

Ich bin schon eine Weile mit meinem Freund zusammen, der in Oslo wohnt (Ich in Karlsruhe,BW). Allerdings macht ihm die Distanz sehr zu schaffen. Die Beziehung liegt mir aber viel zu sehr am Herzen, als dass ich sie wegen so etwas scheitern lassen möchte. Hoffe, ihr könnt mir folgen.

Dumm ist: Ich bin in der 13 Klasse Gymnasium, würde im März '11 Abi machen. Wenn ich nun also abbrechen würde, hatte ich einen Realschulabschluss...Ich würde das allerdings in Kauf nehmen, wenn ich damit die Beziehung retten kann. Abi kann ich nachholen, ein verpasstes Leben mit der Person die man liebt bleibt verloren...und ich würde mich hassen, wen ichs nicht versuchen würde. Also bitte erspart euch "Bleib hier, mach Abi-Gerede", auch wenn es zu meinem Besten gemeint ist, ich bin mir bewusst was ich tue. Weiterhin glaube ich nicht, dass die Beziehung bis März halten wird, wenn ich nicht zu ihm ziehe.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich in Norwegen so mir nichts,dir nichts auf eine weiterführende Schule gehen oder mit einem (guten bis sehr guten) Realschulabschluss eine Ausbildungsstelle finden? Denn ohne Aussicht auf Arbeit kann ich auch gleich daheim bleiben, zwar hätte ich eine Wohnung, aber auf die Dauer würde es mich umbringen, ihm einfch auf der Tsche zu liegen. Ich habe im INternet schon ein wenig gesucht, allerdings bin ich nur auf teure Privatschulen gestoßen. Ich will ja da hin um Geld zu verdienen, nicht um welches Auszugeben^^.
Sprachkenntnisse...ja...Deutsch und Englisch spreche ich beides ziemlich perfekt, Norwegisch beschränkt sich auf die Standardphrasen, allerdings denke ich nicht, dass ich Schwierigkeite beim lernen haben werde (bin schon ein bisschen drin).

Ich zähle auf euch, würde mich sehr freuen, wenn ich Ratschläge bekäme. Danke :)
Ichi

Re: Mit Realschulabschluss nach Norwegen?

Beitragvon Harry132 » Do, 18. Nov 2010, 15:35

....und trotzdem....

....wenn "der Kerl" keine 4 Monate mehr warten kann - nun dann ist ihm die Beziehung auch nicht besonders viel wert. Und dir sehr viel mehr als ihm!!!!!!!!!

T´schuldigung - mußte ich ´mal loswerden...

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ichi » Do, 18. Nov 2010, 15:39

Harry132 hat geschrieben:....und trotzdem....

....wenn "der Kerl" keine 4 Monate mehr warten kann - nun dann ist ihm die Beziehung auch nicht besonders viel wert. Und dir sehr viel mehr als ihm!!!!!!!!!

T´schuldigung - mußte ich ´mal loswerden...

Gruß
Harry

Hallo Harry, ich kann deine Einstellung auch sehr Wohl nachvollziehen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte den Gedanken nicht auch schon selbst gehabt. Wir sind schon eine Weile zusammen und das geht immer Ferienweise hin und her, das Problem mit der Distanz geht ja auch an mir nicht spurlos vorbei....
Ichi

Beitragvon muheijo » Do, 18. Nov 2010, 15:51

Ichi hat geschrieben: Also bitte erspart euch "Bleib hier, mach Abi-Gerede", auch wenn es zu meinem Besten gemeint ist, ich bin mir bewusst was ich tue. Weiterhin glaube ich nicht, dass die Beziehung bis März halten wird, wenn ich nicht zu ihm ziehe.

Also ich kann es dir nicht ersparen, dringend zu raten, das Abi zu machen. Wenn die Beziehung daran scheitert, ist sie es nicht wert. Ganz im Ernst. Meine Guete, dass sind gerade mal 4 Monate, von denen du Weihnachten auch noch sicher "oben" sein kannst!
Ich wuerde sogar soweit gehen, evtl. die Ausbildung in D zu machen, natuerlich kann man aber auch ueber ein Au-pair-Job zum "reinschnuppern" oder andere Ideen nachdenken, nach dem ABI jedenfalls.
2. Wird die Beziehung ohnehin scheitern, denn ohne Norwegisch-Kenntnisse und ohne Ausbildung (!) wirst du deinem Freund auf der Tasche liegen, denn du kriegst so keinen Job (und hast dir eine bessere/kuerzere Ausbildung aufgrund fehlendem Abitur vermasselt) und auch in eine norwegische Ausbildung wirst du nicht reinkommen, wenn du keine Sprachkenntnisse hast. Wie soll es auch funktionieren?
Wenn dein Freund normal tickt, wird er dir ebenfalls abraten, sich auf ein solches Abenteuer einzulassen, weil er sicher nicht wollte, dass du dir deinen beruflichen Werdegang versaust.
Ist es so, dann hør auf ihn.
Ist es nicht so, vergiss ihn.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 18. Nov 2010, 16:10

Hei Ichi,

mal ganz ehrlich, du steckst nicht in einer dummen Situation, sondern du machst da eine raus wenn du wirklich dein Abi abbrichst.

Mag sein das die Beziehung in die Brueche geht. Dann ist sie es sowieso nicht wert weiter gefuehrt zu werden. Nach einiger Zeit wist du darueber hinweg sein. Ein abgebrochendes Abi wird dich ein ganzes Leben lang aergern.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 18. Nov 2010, 16:17

Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Und noch hinzufügen: Du bekommst ohne Job mit ausreichendem Verdienst überhaupt keine Aufenthaltserlaubnis, es sei denn, bei dir greift das Recht auf "Familienzusammenführung": Dafür müsstet ihr beide nachweislich mindestens zwei Jahre zusammen gewohnt haben. Und jetzt in diesen Zeiten ohne jede Ausbildung und wahrscheinlich auch Sprachkenntnisse einen Job zu bekommen, der noch entsprechend entlohnt wird, ist äußerst unwahrscheinlich.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 18. Nov 2010, 16:24

Du bist also offenbar in der letzten G9-Klasse (ist das in BW auch so - wusste ich gar nicht, wir wohnen in BY) - egal. .
Meine Güte, mein Sohn ist da auch - er hat mir erzählt, dass sie heuer wohl ihr Abi
"geschenkt bekommen", weil es schlecht ist, wenn man es nicht schafft, man müsste zurück in die 11. Klasse. Bei uns ist die Zeugnisvergabe am 7.5., die Prüfungen jedoch wie von Dir geschildert auch bereits im März.

Heieiei, es dreht sich um läppische 4 - 5 Monate, dazwischen sind noch Weihnachts- und Faschingsferien. Ein Billigflug nach Torp oder Rygge lässt sich locker finden (ich habe einen demnächst für 8 Euro) und die Zeit geht schneller rum als Dir lieb ist. Als Mutter muss ich Dir auch dringend raten, das noch abzuwarten und durchzuziehen. Wenn Du das Abitur in der Tasche hast, kannst Du ja erstmal für ein Jahr oder so ins Ausland, bevor Du Dich um ein Studium oder sowas kümmerst.

So würde ich das mit meinem Kind machen, als Zugeständnis.

Ich habe auch eine Fernbeziehung mit jemandem in Norwegen und wir fahren des öfteren hin und her, weil es halt anders nicht möglich ist. Die Zeit, in der wir nicht zusammensein können, überbrücken wir via Skype kostengünstig. Das geht doch heutzutage alles. Ihr seid doch schließlich kein altes Ehepaar, das Tag und Nacht beieinanderhocken muss.

Schreib Deine Facharbeit und mach Dein Ding, wenn er es nicht aushält ohne Dich - soll er halt wasweissichwas machen. Du bist doch nicht 13 Jahre in die Schule gegangen, um jetzt kurz vorm Ziel alles hinzuschmeissen. Wenn ihm wirklich was an Dir liegt, wird er das einesehen und will dann auch das Beste für Dich, was ein Abi in der Tasche in dem Fall natürlich ist.
Was sagen denn Deine Eltern dazu? Ich denke, die schlagen die Hände überm Kopf zusamen - völlig zu Recht !!!

Alles Gute, das wird schon!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 18. Nov 2010, 16:50

Hallo Ichi,
ohne entsprechende Norwegisch-Kenntnisse kannst du eine Ausbildung in Norwegen vergessen.
In manchen Jobs kommt man vielleicht hier und da (erstmal) noch mit Englisch weiter. Aber fuer eine Ausbildung brauchst du ein vernuenftiges Norwegisch - nicht nur ein paar Floskeln.
Auch, wenn ich unkonventionellen Løsungen oft offen gegenueber stehe, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen - mach die paar Monate noch voll - dann hast du
- mit einem absolvierten Abi eine viel bessere Grundlage (auch fuer eine Berufsausbildung)
- und genuegend Zeit, wæhrenddessen noch ordentlich (!) Norwegisch zu lernen.
Du darfst nicht vergessen, dass hier in Norwegen die "normale" Schulausbildung mit der videregående skole (12./13. Klasse mit Hochschulreife je nach Fachrichtung) endet.
Die Schulpflicht endet zwar mit der 10.Klasse, aber so gut wie alle machen mit der videregående skole weiter. Und manche studieren danach.
Ich weiss gar nicht, wie gross das Angebot hier in Norwegen ist, nach der 10. Klasse eine reine Berufsausbildung zu machen.... --> denn: es ist nicht ueblich. Sofern es das ueberhaupt gibt...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LOKO » Do, 18. Nov 2010, 17:31

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen! Mach dein ABI fertig, sonst wirst du es später bereuen!
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Do, 18. Nov 2010, 17:33

In Norwegen geht man bis einschl. 10. Klasse in der "Grund-Hauptschule".
Diese ist pflicht.

Danach geht man in die "Weiterfuehrende Schule".
Diese hat verschiedene Zweige, wie z.b. Elektriker, Mechaniker, (Ausbildungsrichtungen), .... oder auch allgemeinbildender Zweig.

Dieser allgemeinbildender Zweig fuehrt zur Hochschulreife (Abitur) und entpricht dem dt. Gymnasium. Dieser Zweig dauert 3 Jahre.

Die anderen Zweige koennen varieren, meistens 2-3 Jahre Schule + 1-2 Jahre Lehre.

Es machen deutlich mehr Schueler Abitur in N als in D.
D.h. Abitur zu haben ist nichts "besonderes".

Eine mittlere Reife gibt es nicht.

So mit der mitleren Reife hast du in N sogut wie gar nichts!

Um in N zur Schule zu gehen musst du einen norw. Test ablegen.

Fuer eine Aufenthaltsgenehmigung musst du eine Arbeit haben.

Um eine Arbeit zu bekommen musst du norw. koennen.

So du hast eigentlich nicht viele Wahl moeglichkeiten.

Mache Abitur, bewerbe dich um ein Studienplatz an der Uni Oslo (Frist 1. Maerz), lerne sofort nach den Abi Pruefungen Norwegisch.
An der Uni gibts Faecher wo vieles auf Englisch gemacht wird.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ichi » Do, 18. Nov 2010, 17:45

Ok danke euch, meine Möglichkeiten scheinen tatsächlich ziemlich begrenzt...ich hoffe das Beste :)
Ichi

Beitragvon Harry132 » Do, 18. Nov 2010, 19:10

Hallo Ichi,

mir gingen da zwischenzeitlich noch so ein paar Anregungen im Kopf herum:

- schreib ihm doch, e r soll sich schon einmal umhören welche Möglichkeiten du nach März mit dem Abi hast. Also bei Firmen, http://www.nav.no usw. D.h. wo du dich für welche Berufe bewerben kannst. Mit dem Hinweis, du kannst dich ja spätestens bei deinem nächsten Besuch dort dich bei diesen auch persönlich vorstellen.Da hat er die nächsten Wochen einiges zu tun - und ist dabei in Gedanken immer bei Dir :roll:

- schreibt ab sofort in norwegisch. Du wirst feststellen wie schnell du auf diese Weise einiges an norwegisch lernen wirst - weil du ja seine Briefe lesen und verstehen willst - und selbst welche schreiben. Dafür bietet sich z.B. Langenscheidts Norwegisch-Kurs für Anfänger an. Den gibt es auch mit CD-ROM für die Aussprache.
Ich kann dir nur sagen, aus eigener Erfahrung: Als ich vor ein paar Jahren u.a. auf diese Weise begonnen habe norwegisch zu lernen, das ging sehr flott. Meine Mutter wundert sich noch heute darüber - ihr waren mein lustloses Lernen von englisch und französisch noch sehr gut in Erinnerung.......

- und wenn ihr im März noch "zusammen" seid. Fahr ´mal, und sei es nur für ein Jahr, dorthin. Versuche Fuß zu fassen, und sei es zum Sprache lernen in einem MacDonald´s - Job. Das wird eine echte saure Gurkenzeit für dich. Siehe auch die Tips von in Norwegen lebenden bisher!

- aber, hör dich trotzdem weiter hier in Deutschland um und bewirb dich. Du mußt es ja dann nicht machen....

Ich kann dir nur sagen:
- es kann sein daß du dich ´mal ärgern wirst nicht doch jetzt sofort hingefahren zu sein
- aber ich befürchte, ein jetztiger sofortiger Schulabbruch wird bei euch in Zukunft immer im Raum stehen wenn ihr euch ´mal streitet: So nach dem Prinzip, "....wegen dir hab ich extra mein Abi geschmissen...."

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 18. Nov 2010, 19:10

Du hast eine PN! :)
Und ja, hør auf Deinen Bauch aber uebergehe dabei nicht vollkommen Deinen Verstand :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lichtblau » Fr, 19. Nov 2010, 0:31

Liebe Ichi,
es hat mich doch beruhigt, dass Du nicht so "blind vor Liebe" bist, dass Du die Fakten nicht mehr sehen kannst, die ziemlich eindeutig dagegen sprechen, dass Du auf der Stelle nach Norwegen gehst.

Den Vorschlag von Harry 132, die Briefe nur noch in Norwegisch zu schreiben, finde ich besonders gut und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dabei sehr schnell sehr viel Sprachkenntnis rumkommt.
Auch seine anderen Tipps finde ich sehr praxisnah.

Vielleicht kannst Du ja die skandinavische Gelassenheit auch schon mal hier ein bischen üben.

Und sicher ist es sinnvoll, neben Norwegisch auch den ganzen anderen Kram zu lernen, den Du für Dein Abi brauchst.

Wenn Du das dann in der Tasche hast, kannst Du im Rückblick ja mal klären, wie viel von Deinem Bedürfnis "Das muss jetzt sofort und unbedingt noch heute passieren" mit dem Lernstress für´s Abi zusammen hängt und wieviel mit Mr Norge.
Ich hab nämlich auch im Studium an mir und anderen immer wieder beobachtet, daß zu keiner Zeit die Studibuden so aufgeräumt, die Klamotten so glatt gebügelt, das Auto ständig so sauber geputzt war wie kurz vor den Prüfungen. - Weil der oder die meinte, solange das nicht gemacht sei, könne man unmöglich für die Prüfung lernen. Zumindest bei mir eine glatte Übersprungshandlung. Ich konnte nicht kontrollieren, ob ich für die Prüfung genug wusste. Aber ich konnte überprüfen, ob und mir damit beweisen, dass ich in der Lage war, die Hütte klar Schiff zu kriegen. Das beruhigte dann auch in den Prüfungen.

Wenn die dann um sind, kommt eine supertolle Phase mit Parties ohne Ende. Wäre jammerschade, wenn Du die verpassen würdest. Die lassen sich soo später wirklich nicht nachholen. Du bist eben nur einmal 18 im Leben. Versuch´s ein bißchen zu genießen.
Liebe Grüsse
Lichtblau
lichtblau

Beitragvon pinguair » Di, 23. Nov 2010, 22:22

Dies ist jetzt jedoch nicht passend zur Thread Erstellerin,

Ich habe auch einen Realschulabschluss mit einer Fachinformatiker Ausbildung und ich habe eine Europäische Berufspilotenlizenz mit Fluglehrer Berechtigung.

Wie stehen die Chancen mit Berufserfahrung? Schaut man in Norwegen auch nur auf den Schulabschluss wie in de oder wird dort eher Wert auf die Ausbildung / eigenes Können gelegt?

Ich spreche kein Norwegisch, jedoch ist mein Schwedisch auf A2 Niveau. Das ist ja meines Wissens -ähnlich-... hab ich zumindest gelesen.

Gruss Michael
pinguair

Zurück zu Auswandern