Forumneuling

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Forumneuling

Beitragvon moni 13 » Mo, 25. Okt 2010, 19:44

Hei, allen Norwegenfans: Ich bin ganz neu in diesem Forum und bitte um Entschuldigung, falls ich mich ein wenig unbeholfen anstelle.
Seit etwa 10 Jahren ist Norwegen mein Urlaubsland. Ich habe mich entschieden nach Norwegen auszuwandern. wenn Alles klappt
soll es noch in diesem Jahr losgehen. Der Sprachkurs an der Volkshochschule hat mir nur bedingt was gebracht, der Dialekt den ich
jetzt demnächst hören werde ist doch ganz anders. Unser Lehrer an der Volkshochschule hat auch immer gesagt ," Ihr dürft nicht
Deutsch denken", mach dies mal wenn du in Deutschland lebst!
Ich hoffe die Sprache besser lernen zu können wenn ich in Norwegen lebe.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Moni 13
moni 13

Re: Forumneuling

Beitragvon muheijo » Mo, 25. Okt 2010, 21:29

moni 13 hat geschrieben:...., der Dialekt den ich jetzt demnächst hören werde ist doch ganz anders.

Wo geht's denn hin?

moni 13 hat geschrieben:...., Ich hoffe die Sprache besser lernen zu können wenn ich in Norwegen lebe.

Ganz sicher, du musst allerdings dranbleiben...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Duesseldorfer » Mi, 27. Okt 2010, 10:36

Hallo,
ich bin auch ein Forenneuling hier und möchte im nächsten Jahr nach Norwegen. Habe aber noch keine konkreten Pläne und will mich hier erstmal ein wenig schlau machen. Eine Sprache in dem Land zu verstehen und zu sprechen, wenn du es nur in einem Kurs gelernt hast, ist ja leider immer schwer (man schaue nur auf den Englischunterricht in Deutschland, der immer noch nicht in der Lage ist, einen auf einen England oder USA-Besuch vorzubereiten).
Wie lange hast du denn deinen Norwegisch-Kurs gemacht, bis du die "Grundbegriffe" soweit drin hattest? Habe nämlich auch überlegt, einen Kurs zu besuchen, damit ich mich nicht auf Englisch durchs Land schlagen muss :)
Habe in anderen Ländern die Erfahrung gemacht, dass es zwar eine kleine Weile dauert, bis man den lokalen Dialekt versteht, aber dann ging es immer recht gut (man denke nur an Bayern-Besuche, bei denen man zuerst einmal ein Problem mit der deutschen Sprache hat :D ).
Duesseldorfer

Beitragvon schnuff » Mi, 27. Okt 2010, 13:41

moni 13 hat geschrieben:Der Sprachkurs an der Volkshochschule hat mir nur bedingt was gebracht, der Dialekt den ich
jetzt demnächst hören werde ist doch ganz anders.
Sieht bei mir nicht ganz so anders aus (Oslo-Bergen). Ich versuche neben dem Kurs so gut es geht mit norwegischen Muttersprachlern (die ich im Internet "gefunden" habe) aus Bergen schriftlichen und mündlichen Kontakt zu halten.
Wohin geht es bei dir denn? Und was für ein Norwegisch lernst du an der Volkshochschule? :)
Duesseldorfer hat geschrieben:man schaue nur auf den Englischunterricht in Deutschland, der immer noch nicht in der Lage ist, einen auf einen England oder USA-Besuch vorzubereiten.
Ich will jetzt selbstverständlich nicht alle Lehrer, das Bildungssystem etc. von seiner Pflicht "freisprechen", aber ich bin der Meinung, dass ein nicht aussreichendes Englisch für einen GB-/USA-Besuch nach jahrelangem Schulunterricht (von dem ich jetzt einfach ausgehe :roll: ) in selbiger Sprache nicht nur auf den Unterricht zurückgeführt werden sollte. :nixda: :wink:

Wieder ausgehend vom Schulunterricht meine ich auch, dass es etwas völlig anderes ist, wenn man als Kind/Jugendlicher gewisser Maßen "gezwungen" ist Sprachunterricht zu besuchen, als wenn man freiwillig und mit Freude zu einem Kurs geht.

Natürlich hast du Recht damit, dass einen ein Sprachkurs niemals auf den alltäglichen Gebrauch einer Sprache vollkommen vorbereiten kann.

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon moni 13 » Do, 28. Okt 2010, 22:53

Natürlich reicht ein Kurs nicht aus!
Ich lerne natürlich auch zu Hause mit Büchern und CD, alle 3 Monate bin ich in Norwegen
um mich mit der Sprache verständigen zu müssen.
Ich bin leider ein wenig feige zu reden, ich verstehe mehr als ich mich traue zu antworten.
moni 13

Beitragvon schnuff » Fr, 29. Okt 2010, 5:40

moni 13 hat geschrieben:Natürlich reicht ein Kurs nicht aus!
Falls das auf meine Worte bezogen sein sollte: die waren ab dem 2. Zitat mehr an Duesseldorfer gerichtet. Trotzdem finde ich es gut, was du alles unternimmst um besser Norwegisch zu lernen. Du versuchst offenkundig, dein Bestes zu geben. (:
moni 13 hat geschrieben:Ich bin leider ein wenig feige zu reden, ich verstehe mehr als ich mich traue zu antworten.
Das war bei mir in der ersten kurzen Zeit im Kurs auch so. Man muss sich vielleicht anfangs überwinden und gegebenfalls "blamieren" aber das wird mit der Erfahrung und den passenden Ansprüchen. Wenn ich allerdings mit Norwegern spreche, deren Aufgabe es eigentlich nicht ist, mir Norwegisch beizubringen (sprich allen, außer meinem Norwegischleher =D) dann bin ich auch noch sehr schüchtern und traue mich nicht Recht. Aber ich zwinge mich dazu, doch zu sprechen.
Ein norwegischer Freund hat mir sogar gesagt, dass ich es besser Mal mit einem deutschen Wort im Norwegischen probiere, anstelle ins Englische zu verfallen, wenn ich nicht genau weiß, wie man etwas nennt/sagt. Angeblich versteht er das besser. Das bezweifle ich zwar, aber er gibt sich wirklich Mühe, mir mit seiner Muttersprache zu helfen. :)
muheijo hat geschrieben:Wo geht's denn hin?
Das würde ich auch gerne wissen: Wohin in Norwegen willst du denn, Moni? Und wo hältst du dich alle 3 Monate in Norwegen auf?
Was für ein Norwegisch sprecht ihr in eurem Kurs?

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon moni 13 » Do, 18. Nov 2010, 22:13

Hei, bin gerade am 8. November aus Norwegen zurück gekommen leider.
Deshalb antworte ich erst jetzt auf Eure Fragen! Ich möchte nach Fitjar ziehen das liegt unterhalb
von Bergen auf der Insel Stord.
Ich habe mir ein Haus angesehen was ich mieten könnte, ist aber leider für eine Frau alleine
eine Nummer zu groß.
Außerdem werde ich meinen Umzug ein wenig verschieben, denn bevor ich keine Arbeit habe ziehe ich nicht um.
liebe Grüße Moni
moni 13

Beitragvon bayer45 » Do, 18. Nov 2010, 22:21

Gute Einstellung.

Erst finanziell absichern, dann überlegen, dann handeln,

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elch61 » Fr, 19. Nov 2010, 19:04

Hei Moni 13,

kurz eine Anmerkung zum Thema Kurs an der Volkshochschule. Habe selbst zwei Abendkurse an der Volkshochschule gemacht und gebe dir Recht, es hilft nur bedingt. Als ich hier in Norwegen ankam, konnte ich einiges lesen und mich verständigen, aber eben das Problem mit dem Dialekt. Das Problem bei der Volkshochschule war, das wir den Stoff gelernt und ins deutsche übersetzt haben. Also man denkt wieder deutsch und vergleicht vorallem in der Grammatik immer wieder. Ich habe gerade hier in Norwegen einen Kurs gemacht und der brachte mir sehr viel, denn wir waren neben noch einem Deutschen hauptsächlich Leute aus völlig verschiedenen Nationen ( Polen,Russen, Thailand, Neuseeland, Nigeria, Philippinen und China ) . Ist echt Lustig gewesen und das tolle daran ist, wie die Lehrerin den Stoff nur in norwegisch uns beigebracht hat. Du wirst also nicht mit deutscher Grammatik abgelenkt. Dialekt haben wir natürlich nicht gelernt, aber das kommt wenn du ne Weile hier bist. Ich möchte nicht unbedingt sagen, das die Kurse in Deutschland umsonst waren, ich hatte daher einen leichteren Einstieg. Da ich eine ältere Pflanze aus dem Osten von Deutschland bin und kein Englisch hatte, habe ich nach Meinung von Bekannten es etwas leichter mit dem lernen. Ich verfalle nicht automatisch darin englische Vokabeln zu gebrauchen wenn ich es norwegisch nicht weiß. Das einzige Problem beim Kurs war, das unsere Lehrerin ab und zu doch einiges englisch erklärt hat. Also mußte sie sich für mich was anderes einfallen lassen und es ging. Hände und Füße und eine große Tafel zum Malen brachten auch den Erfolg.Meine Frau übersetzt immer noch vieles in´s deutsche, aber warum eigentlich ? Im Supermarkt steht Potete und nicht Kartoffel dran. Du lernst durch den Alltag so wie so sehr schnell.
Übrigens waren ich im letzten Jahr auch auf Stord ne Weile. Nette kleine Insel, aber arbeitsmäßig gab es da für mich nichts, da war gerade die Kriese noch drin. Soll aber nicht heißen, das es immer noch so sein muß. Ich wünsche dir aber viel Glück.
"es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen"
meine persönliche Lebenseinstellung
elch61

Beitragvon schnuff » Sa, 20. Nov 2010, 14:41

elch61 hat geschrieben:Dialekt haben wir natürlich nicht gelernt
Vllt ist das eine dämliche Frage, aber wie soll man sich das bei Norwegisch vorstellen? Keinen Dialekt lernen, meine ich.

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon elch61 » Sa, 20. Nov 2010, 15:39

Hei Schnuff,

ganz einfach was ich meinte. In der Schule hier beim Kurs haben wir zum Beispiel "Jeg" (Jei = ich ) gelernt, aber die Molder hier sagen meist " i" . Das wurde nur so nebenbei erwähnt und sollte man mal gehört haben.In Eifjord letztes Jahr haben sie "Jeg" so gesprochen wie es geschrieben wurde. Du mußt dir das so vorstellen, du lernst ganz "einfach" Nynorsk oder Bokmål in der Schule, aber in die Region wo du hinkommst wird das auch so geschrieben, aber anders ausgesprochen. Ist wie in Deutschland, du schreibst "ich" und in Berlin sagen sie "ick". Also solltest du zumindest wissen was sie meinen. Und diesen Dialekt lernst du natürlich nicht in der Schule, sondern das bekommst du irgend wann mit und stellst dich darauf ein.
Wenn ein Ausländer nach Deutschland kommt lernt er ja auch Deutsch und nicht bayrisch oder schwäbisch. Das kriegt er dann mit wen er vor Ort ist. Ich hab auch bemerkt, das Norweger aus unterschiedlichen Gebieten sich manchmal selbst unter einander nicht verstehen und dann kommt immer das "hä".
Ich hoffe die Antwort reicht dir so.

liebe Grüße Elch61
elch61

Beitragvon schnuff » Sa, 20. Nov 2010, 16:12

elch61 hat geschrieben:Du mußt dir das so vorstellen, du lernst ganz "einfach" Nynorsk oder Bokmål in der Schule, aber in die Region wo du hinkommst wird das auch so geschrieben, aber anders ausgesprochen.
Nynorsk und Bokmål sind allerdings genau genommen beides Schriftsprachen. Zumindest wird das in Skandinavistikvorlesungen hervorgehoben. Das ist kein "Hochnorwegisch" wie wir Hochdeutsch (wobei es dabei auch verhältnismäßig leichte Ausspracheunterschiede gibt) kennen. Man kann in einem Kurs also einen Dialekt/Ausspracheweisen bzw. Mischungen derselben lernen, die sehr nah an die Schriftsprachen heranreichen. Wurde im Kurs aber nur Bokmål oder Nynorsk gelernt, dann dürftet ihr genau genommen nur norwegisch schreiben gelernt haben.
meow.
schnuff

Beitragvon elch61 » Sa, 20. Nov 2010, 16:53

Hei Schnuff,
du hast natürlich völlig Recht. Ich nehme mal an, daß du im Studium bist und da wird das Ganze etwas genauer betrachtet. Ich mit meinen 49 Jahren hab das einfach so mal umschrieben wie ich es empfinde. Bei uns in der Schule geht es im Grunde genommen nur darum, das man sich verständigen kann und die Grundkenntnisse der Sprache vermittelt wird. Wir sind Leute aus mehreren Nationen und sehr unterschiedlichen Alters, welche einen Beruf nachgehen und einfach sich verständigen sollen. Es sind also keine Grundlagen für ein Studium in Norwegisch oder ähnliches.

Gruß Elch61
elch61

Beitragvon Tammo » Sa, 20. Nov 2010, 23:18

Also ich kann nur jedem empfehlen, einfach genügend grundlegende Vokabel-/ und Sprachkenntnisse zu sammeln... und das fällt einem auf bokmål wahrscheinlich einfacher, wie auf nynorsk (weil bokmål eben verbreiteter ist).
Mit einem halbwegs verständlichen bokmål kommst du auch in einer nynorsk sprechenden Region weiter, der Rest regelt sich dann vor Ort!!

Ich arbeite in einer Firma, in der von der Geschäftsführung dazu aufgefordert wurde, alle Kommunikation auf nynorsk zu führen. Ich spreche zwar nynorsk, habe aber große Probleme es auch durchgehend richtig und konsequent zu schreiben.
Als ich dieses Problem ansprach, kam auch von einigen meiner Kollegen die Rückmeldung, sie würden alles Schriftliche auf bokmål verfassen (obwohl sie nynorsk sprechen).

Die größte Hürde besteht darin, überhaupt erstmal auf Norwegisch zu sprechen und zu schreiben. Dazu sollte man eine Menge Vokabeln und Grundsätze der Grammatik beherrschen. Die Dialekte oder eben die unterschiedlichen Landessprachen betrachte ich eher als Feinschliff!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern