Hurtigruten im Winter: Schuhwerk, Handtücher, iPad?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Hurtigruten im Winter: Schuhwerk, Handtücher, iPad?

Beitragvon Revolera » Mo, 29. Nov 2010, 19:39

Gratulation und viel Vorfreude!

Dass es es festgebuchte Tische zum Frühstück gibt habe ich auch noch nie gehört, macht ja auch keinen Sinn, weil zum Frühstück die Leute ja zu unterschiedlichen Zeiten kommen.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Träume ... in der unendlich kleinen Welt

Beitragvon Bernstein_nordsee » Mo, 29. Nov 2010, 23:04

Wenn Du wüsstest, Eiskristall,

wie freudig überrascht mich Dein Eintrag hat! Hatte ich doch Eure Hurtigruten-Reiseberichte in den vergangenen Wochen alle gelesen, ach was, gelesen: jeden Abend verschlungen! Bin Euch auf Euren Fotosafaris auf jedes Deck gefolgt, habe den Nieselregen gespürt und den wundervollen Mond über dem verschneiten Fjell. Du ahnst nicht, wie viele Träume mir die Fotos und spannenden Berichte eingegeben haben, wenn ich den Computer ausschaltete und dachte: morgen Abend lese ich weiter! Es war wie vor vielen Jahren, als ich zur Vorbereitung auf Norwegen »Eine Frau erlebt die Polarnacht« las. Eure Berichte haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich mir gesagt habe: Jetzt will auch ich es wissen mit der Hurtigrute im Winter! Auf Eure Seite war ich durch einen google-Suchbegriff der Art »hurtigrute winter« gekommen.

Eure Berichte haben mich heute bis hinein in das Buchungsgespräch begleitet. Als die Hurtigruten-Mitarbeiterin sagte, ich müsse in Kopenhagen umsteigen, waren sofort Eure Fotos präsent und dass Ihr, von Kopenhagen anfliegend, schon relativ früh am Tag in Bergen gelandet seid.

Da die Welt so unendlich klein ist - als Ihr 2007 zur Aida gereist seid, war auch ich auf dem Emsdeich ;-) - und Ihr in Westfalen wohnt, musste ich während der Leküre Eurer Berichte an eine Schlittenhundefahrerin aus Bergkamen denken, die öfter ein Paar erwähnt hat, das »schon mehrmals im Winter mit der Hurtigrute gefahren« und »völlig begeistert« sei. Ich fragte mich, ob Ihr das seid? Sie selbst und ihr Mann sind glaub ebenfalls mit der MS Trollfjord gefahren, jedenfalls hatte ich von ihr den Tipp mit dem Pool, in dem man im Winter an Deck ungestört sei und so schön in die Polarlichter sehen könne: gelobt sei, was hart macht. Da sie zurzeit wegen des Trainings und diverser Wettkämpfe nicht erreichbar ist, musste ich mir Tipps nun im Internet suchen - und bin froh, auf Eure Berichte und dieses Forum gestoßen zu sein.

Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt? Danke für die Träume; wenn die Eiskristalle um die MS Trollfjord wirbeln, werde ich an Euch denken.

Norwegenfan schrieb:

<< ich verspreche Dir: Die Gedanken an die Reise, das Schiff und Norwegen werden Dich nicht mehr loslassen und bis in den Schlaf verfolgen.

Genau das ist es: die Gedanken, die Träume sind auch Wirklichkeiten, aber wenn wir nicht eines Tages sagen wollen »es war nur ein Traum«, der verweht ist, müssen wir die Träume erlebbar, spürbar, wirklich machen.

Liebe Grüße Euch allen

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon suchoi7 » Di, 30. Nov 2010, 2:17

Ist es unhöflich zu fragen, was dieses Paket kostet? Danke
suchoi7

Beitragvon Rolando » Di, 30. Nov 2010, 19:01

Hallo Bernstein_nordsee,

da unsere bevorstehende Hurtigrutenreise auch im Februar stattfindet, bin ich auf Dein Thema gestoßen und konnte damit einige Fragen schon klären.
Mir ging es wie Dir, als ich im Reisebüro mal nachfragte vor eineinhalb Wochen waren die ausgesuchten Schiffe (Midnatsol, Trollfjord, Nordkapp) zu den gewünschten Terminen im Februar entweder komplett ausgebucht oder in den gewünschten Kabinenkategorien (U oder P) nicht mehr verfügbar. Lediglich auf der Nordnorge war zu einem Termin noch eine (!) Kabine der Kategorie "U" verfügbar. Da auch im privat rausgesuchten Zubringerflug Stuttgart - Bergen nur noch 5 Plätze frei waren, wurde sofort gebucht.
Damit hatte ich im Winter nicht gerechnet, besonders da wir im letzten Februar/März für eine Hurtigsommerreise Bergen-Kirkenes als Geburtstagsgeschenk nachgefragt hatten und uns aufgrund schleppender Buchung sehr günstige Tarife angeboten wurden.

Unsere Reisebestätigung und die Rechnung habe ich 4 Tage nach der Buchung von Hurtigruten bereits erhalten.
Rolando

RE: Paket kostet, Kabinen ansehen

Beitragvon Bernstein_nordsee » Di, 30. Nov 2010, 20:46

Hallo Suchoi,

auf der Hurtigruten-Website kannst Du bei den einzelnen Schiffen die Kabinen betrachten, jeder Kategorie, am großzügigsten ist die Eignersuite ;-) Und erhältst auch die Preisübersicht: Bei den Winterangeboten auf die Preis-Leistungs-Vorschau klicken.

Die Preise sind ein relativ abstrakter Wert (ca. 2000 Euro incl. Vollpension und Hin- und Rückflug), wenn man nicht weiß, wie das Zimmer aussieht.

Da ich beim Anblick der fensterlosen Kabinen zu verstehen glaubte, was Klaustrophobie ist, habe ich mich für die Kategorie P entschieden: So habe ich ein »Bullaugen«-Fenster auf der nordgehenden Fahrt landseitig und auf der südgehenden Fahrt seeseitig.

Gute Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Das ging ja hurtig

Beitragvon Bernstein_nordsee » Mi, 01. Dez 2010, 20:14

Zwei Tage nach der telefonischen Buchung sind die Unterlagen für die Hurtigruten-Reise eingetroffen. Kleiner Wermutstropfen: Der Flug geht nicht über Kopenhagen, sondern über Amsterdam. Dafür sieht der Ablauf gemütlich aus: Start um 11 Uhr 30, nach einer Stunde Flugzeit Ankunft in Schiphol, um 13 Uhr 50 Weiterflug nach Bergen. Das Flugzeug landet um 15 Uhr 35 in Bergen, sodass genügend Zeit bis zum Auslaufen der MS Trollfjord um 22 Uhr 30 bleibt.

Gute Grüße in die Sturmnacht

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon Victor Laszlo » Fr, 03. Dez 2010, 10:01

Hallo,

ich habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen. Eigentlich selbstverständlich, dass man wetterfeste, ware hohe Schuhe oder Stiefel tragen muss, wenn man sich die Bilder und Reportagen über eine Winterreise nach Nordnorwegen ansieht.
Ich schiffe am 15. Januar auf der MS Polarys ein, habe mir eine Doppelkabine zur Alleinbenutzung Im P-Deck gebucht.
12 Tg. Bergen-Kirkenes-Bergen.
Vom Preis her sehr interresant, da ich vor dem 30. 09. buchte, es gab 20% Ermäßigung, zusätzlich 3% von meinem Reisebüro.
Dieses buchte mir auch einen Linienflug mit der Lufthansa von Frankfurt/M nach Bergen und zurück. (215,00€!!), sowie 2 Tage Hotelaufenthalt in Bergen (kanpp über 200,--€). Insgesamt liegt mein Reisepreis unter 1900.-- €.

Ich bin unheimlich auf die Polarlichter gespannt, einer der Hautpgründe meiner Winterreise. Einige der Zusatzprogramme scheinen mir doch etwas überteuert, mal sehn.

Wenn ich zurück bin, meld ich mich wieder, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

V.L.
Victor Laszlo

Nachtrag und Schuhe

Beitragvon Bernstein_nordsee » Fr, 03. Dez 2010, 22:31

Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster: ein Traum in Weiß – alles ist tief verschneit.

Da wegen des Winterwetters mehrere europäische Flughäfen gesperrt wurden und Hunderte Flüge ausgefallen sind, erkundigte ich mich bei der Hurtigruten-Zentrale in Hamburg, dies könnte auch mehere andere von Euch interessieren, deswegen schreibe ich es hier als Nachtrag: Sollte ein Flughafen am Anreisetag gesperrt oder solltenn Flüge gecancelt sein, ist Hurtigruten als Anbieter des gebuchten Zubringerpakets verantwortlich für meinen schnellstmöglichen Weitertransport zum Schiff – so die Auskunft. Hätte ich den Flug »privat« gebucht, wäre Hurtigruten nicht verantwortlich.

Einen Tag vor dem Auslaufen der MS Trollfjord in Bergen einzutreffen, habe ich dennoch für ratsam gehalten, um auch diese UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt ein wenig erkunden und vielleicht mit der Kabelbahn auf den Fløyen fahren und alles von oben betrachten zu können. Die Zusatzbuchung war innerhalb weniger Minuten perfekt, das Hotel Admiral soll es sein, direkt am Wasser.

Victor Laszlo: Die - letztendlich noch immer nicht beantwortete - Frage nach dem richtigen Schuhwerk bezieht sich darauf: An Bord eines Hurtigruten-Schiffs findet ein permanenter Wechsel zwischen dem arktischen Draußen und dem wohl temperierten Drinnen statt. Dass ich draußen angemessenes Schuhwerk benötige, ist klar. Aber im Speisesaal am Buffet, bei Lunsj oder Middag oder im Panoramasalon würde ich eher zu Schuhen für das wohl temperierte Ambiente neigen. Um diesen Wechsel: draußen und drinnen, einatmen, ausatmen, um diesen Wechsel ging es. Kann ich drinnen ganz normale Winter-Cordovans, Schuhe: keine Halbschuhe, tragen und mit denen auch hinaus? Oder ist es ein permanentes Schuhewechseln an Bord? In der P-Kabine zur Einzelnutzung hat man ja hoffentlich genügend Platz: Sind eigentlich Hausschuhe angebracht?, so puschig-warme Kamelhaartreter mit Ökoledersohle, alles ganz leicht, muss ja alles in die Seemannskoffer ... ;-)

Die Outdoor-Winterstiefel habe ich heute wieder prima testen können: Das Wattenmeer war gefroren, im Schein der schon rötlich-goldenen Nachmittagsssonne leuchtete das Eis.

Gute Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon Eiskristall » Sa, 04. Dez 2010, 10:48

Hei Bernstein,
ich schon wieder :wink: .
Im Panoramasalon (dort haben wir meist nur sehr kurz gesessen) hab ich auch meine dicken Wanderschuhe getragen, damit wir schnell wieder hinaus konnten. Sonst bin ich an Bord mehr der Turnschuhtyp (zum Frühstück und Mittagessen, denn die dicken Jacken wurden ja auch in die Kabine gelegt, also Schuhwerk kurz wechseln) mit ihnen hab ich auch öfter einmal an Deck eine Runde gedreht. Ist ja nicht immer eisig. Bei mir sind drei Paar Schuh mit auf Reisen, dicke Wanderschuhe (getragen auch auf Hin- und Rückreise, damit der Koffer nicht zu schwer wird, Turnschuhe und ein paar Halbschuhe).

Winterliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolando » Sa, 04. Dez 2010, 11:25

@ Bernstein
Flugausfall ist eventuell ein Argument für einen höheren Preis.
Wäre interessant, ob hier jemand schon mal Erfahrung in der Praxis damit gemacht hat, da Flugausfälle ja meist erst sehr kurzfristig vor dem Abflug bekannt werden und mich schon interessiert, wie Hurtigruten dies auf die Schnelle dann hinbekommt. Ist die Reisegruppe nicht zu groß wird sicherlich gecancelled.
Ich hab mir aus diesem Grund bei Hin- und Rückflug auch einen Tag Puffer eingebaut und da es Linienflüge sind, mach ich mir da keine große Gedanken mit hinkommen.
Aber danke für den Tipp.

Der Vorschlag von 3 Paar Schuhen von Eiskristall werde ich auch einplanen. 1 Paar Slipper für innerhalb des Schiffes und Kabine, 1 Paar gefütterte leichte Winterschuhe mit gutem Profil für innen und außen auf dem Schiff und 1 Paar Thermo-Outdoor Stiefel für Landausflüge. Meine Frau nimmt zusätzlich für innerhalb der Kabine selbstgestrickte dicke Socken mit Lauffläche mit. Bin gespannt, ob es dabei bleibt ;-)

Viel Spass bei den Vorbereitungen
Rolando
Rolando

Schuhe - gelöst

Beitragvon Bernstein_nordsee » Sa, 04. Dez 2010, 23:07

Hei allerseits!

Gerade musste ich in der Dunkelheit Schnee fegen und Schnee schippen, zum dritten Mal heute: raus aus den Hausschuhen, rein in die Fellstiefel! Mittags ging´s in die große große Stadt, wo wir in zivilisierten Winterschuhen kurz in einem wohl temperierten Ambiente, einem Museum, zu tun hatten.

So gesehen, lässt sich das doch nun alles auf die Hurtigrute übertragen: Fellstiefel, Hausschuhe, zivisilierte Winterschuhe, der Hurtigruten-Panoramasalon ist das Museum, die Mitreisenden sind wie die Gestalten auf den Gemälden, und der Fotostreifzug an Deck der MS Trollfjord entspricht dem Schneeschippen ;-)

Ja, nun, man sich da so hineindenken, peu à peu: Die Kofferkapazität ist begrenzt, man kann keinen Schuhschrank-Trolley mitnehmen. In diesem Sinne hat Eiskristall, die die Hurtigrute im Winter schon so oft erlebt hat, das i-Tüpfelchen auf diese Überlegungen gesetzt: Ihr Wissen aus der Sicht des Erlebthabens und auf dem Hintergrund der Erfahrung sind unbezahlbar.

Schuhe und Socken oder Strümpfe müssen harmonieren. Strickstrümpfe, Ronaldo, habe ich in den vergangenen Wochen auf Empfehlung meiner Frau hin ausprobiert (zum ersten Mal): Sie sahen schön aus, sie waren so warm und kuschelig, doch binnen kurzem zeigte sich das erste Loch (es war eine als gut geltende Herstellerfirma), das zweite und dritte folgten alsbald. Da ich in früheren Wintern in Norwegen fernab der Hurtigrute mit Walkware (Fäustel, Handschuhe, Strümpfe) stets optimal unterwegs war, habe ich mir nun Walksocken und Walkstrümpfe bei einem alpenländischen Traditionshersteller in Österreich bestellt: Irgendwas haben die Alpenländer und Norwegen gemeinsam, die Bewohner bei der Gegenden benötigen im Winter optimale Strümpfe und Schuhe.

Das Leben besteht auch aus so vielen Kleinigkeiten. Und in guten Schuhen und Strümpfen hoffe ich auf der MS Trollfjord viele dieser Kleinigkeiten zu erleben: Vielleicht weht da am Himmel ein kleines Polarlicht ...

Auch Euch viel Spaß bei den Vorbereitungen für die Fahrt in Nacht und Eis!

Bernstein
Bernstein_nordsee

Socken mit Nikolausgeschenk zum Kuscheln auf der Hurtigrute

Beitragvon Bernstein_nordsee » Mo, 06. Dez 2010, 19:11

Heute kamen die Walksocken aus Österreich! Ich hatte nur 1 Paar bestellt, um sie erst auszutesten. Als die Postbotin das leichte Päckchen überreichte, wunderte ich mich über die Größe: Tatsächlich waren nicht nur diese Super-Socken darin, die auch die Füße so schön massieren, sondern unerwartet eine Alpaka-Seiden-Kuscheldecke (1,80 x 1,30 m!) sowie ein Lavendel-Duftsäckchen, beides mit dem Hinweis: »ein kleines Dankeschön für Sie!«

Ich war ganz schön baff über dieses Nikolausgeschenk. Für den Konzern Amazon wird hier so oft indirekt Werbung gemacht; so will ich einmal die gute kleine alpenländische Manufactur loben, die so schöne Kuschel-Wollsachen für den Winter auf der Hurtigrute herstellt:

http://www.steiner1888.at

Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Re: Nachtrag und Schuhe

Beitragvon suchoi7 » Mi, 19. Jan 2011, 0:29

Bernstein_nordsee hat geschrieben:Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster: ein Traum in Weiß – alles ist tief verschneit.

Da wegen des Winterwetters mehrere europäische Flughäfen gesperrt wurden und Hunderte Flüge ausgefallen sind, erkundigte ich mich bei der Hurtigruten-Zentrale in Hamburg, dies könnte auch mehere andere von Euch interessieren, deswegen schreibe ich es hier als Nachtrag: Sollte ein Flughafen am Anreisetag gesperrt oder solltenn Flüge gecancelt sein, ist Hurtigruten als Anbieter des gebuchten Zubringerpakets verantwortlich für meinen schnellstmöglichen Weitertransport zum Schiff – so die Auskunft. Hätte ich den Flug »privat« gebucht, wäre Hurtigruten nicht verantwortlich.

Einen Tag vor dem Auslaufen der MS Trollfjord in Bergen einzutreffen, habe ich dennoch für ratsam gehalten, um auch diese UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt ein wenig erkunden und vielleicht mit der Kabelbahn auf den Fløyen fahren und alles von oben betrachten zu können. Die Zusatzbuchung war innerhalb weniger Minuten perfekt, das Hotel Admiral soll es sein, direkt am Wasser.

Victor Laszlo: Die - letztendlich noch immer nicht beantwortete - Frage nach dem richtigen Schuhwerk bezieht sich darauf: An Bord eines Hurtigruten-Schiffs findet ein permanenter Wechsel zwischen dem arktischen Draußen und dem wohl temperierten Drinnen statt. Dass ich draußen angemessenes Schuhwerk benötige, ist klar. Aber im Speisesaal am Buffet, bei Lunsj oder Middag oder im Panoramasalon würde ich eher zu Schuhen für das wohl temperierte Ambiente neigen. Um diesen Wechsel: draußen und drinnen, einatmen, ausatmen, um diesen Wechsel ging es. Kann ich drinnen ganz normale Winter-Cordovans, Schuhe: keine Halbschuhe, tragen und mit denen auch hinaus? Oder ist es ein permanentes Schuhewechseln an Bord? In der P-Kabine zur Einzelnutzung hat man ja hoffentlich genügend Platz: Sind eigentlich Hausschuhe angebracht?, so puschig-warme Kamelhaartreter mit Ökoledersohle, alles ganz leicht, muss ja alles in die Seemannskoffer ... ;-)

Die Outdoor-Winterstiefel habe ich heute wieder prima testen können: Das Wattenmeer war gefroren, im Schein der schon rötlich-goldenen Nachmittagsssonne leuchtete das Eis.

Gute Grüße

Bernstein

Wattenmeer, wo denn??
suchoi7

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten