TV: Pathfinder/Veiviseren, heute abend

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

TV: Pathfinder/Veiviseren, heute abend

Beitragvon Sápmi » Mo, 06. Dez 2010, 16:45

Heute abend, MDR, 22:50 Uhr:

Pathfinder - Die Rache des Fährtensuchers
Ofelas/Veiviseren, Norwegen 1987

Als Aigin, ein 16-jähriger Same, von der Jagd zurückkehrt, sieht er entsetzt, dass seine Familie, Vater, Mutter und die kleine Schwester, von marodierenden Tschuden brutal ermordet wurde. Kurz darauf wird er selbst entdeckt und bei seiner Flucht von einem Armbrustpfeil getroffen. Verwundet kann er sich in ein samisches Zeltdorf retten, wo er gesund gepflegt wird. Besonders Sahve, ein hübsches Mädchen, bemüht sich um ihn. Doch den Samen ist klar, dass die Tschuden Aigins Spur folgen werden. Sie beschließen, an die Küste zu fliehen. Aigin, der auf Rache sinnt, besteht darauf, zurückzubleiben. Raste, der Medizinmann, und drei weitere Männer bleiben bei ihm, um sich den Tschuden entgegenzustellen.

Am nächsten Morgen haben die Tschuden das fast verlassene Lager erreicht. Die Männer können sich zunächst wehren, sind aber den brutalen und zahlenmäßig überlegenen Tschuden schnell ausgeliefert. Als Raste gefoltert wird, um den Verbleib seiner Sippe zu verraten, versucht Aigin ihn zu retten. Er verspricht den Tschuden, sie zum Versteck seiner Landsleute zu führen, wenn sie Raste am Leben lassen. Raste wird trotzdem umgebracht. Aber Aigin hat ohnehin einen Plan: Er will die Tschuden über den einzigen, vereisten Gebirgspass zur Küste führen, in der Hoffnung, dass sie bei der gefährlichen Passage über Eis und Fels zu Tode kommen. Als nichts dergleichen geschieht, greift Aigin zu einer lebensgefährlichen List: Er rät dazu, dass sich alle für den Abstieg wegen der Glätte mit einem Seil sichern. Der Anführer der Tschuden geht darauf ein, und so passieren alle aneinandergeseilt einen schmalen Pfad. Blitzschnell kann Aigin sein Seilende lösen und sich an eine Felskante klammern. Die Männer straucheln und stürzen nacheinander in den jähen Abgrund. Die nachfolgende Lawine tut ihr Übriges. Aigin hat sein Volk gerettet und Sahve, die fest an ihn glaubte, als andere zweifelten, erwartet ihn ...
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: TV: Pathfinder/Veiviseren, heute abend

Beitragvon Jürgen Wulf » Mo, 06. Dez 2010, 17:48

Danke für den Tip!

Aber schauen brauche ich wohl jetzt nicht mehr, kenn die Geschichte nun ja schon :cry:
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 06. Dez 2010, 18:58

Na, das klingt ja ziemlich blutrünstig. Wieviel hat das denn mit der Realität zu tun? Vielleicht schaue ich trotzdem mal rein, wegen der Landschaft.

Trotzdem danke, ich freue mich über jeden Hinweis.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Mo, 06. Dez 2010, 21:06

Wenn ich nicht zu müde bin, dann werde ich den wohl gucken. Die Geschichte spielt vor 1.000 Jahren.

LG!
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 06. Dez 2010, 21:35

High_North hat geschrieben:...Die Geschichte spielt vor 1.000 Jahren.

LG!

Das erklärt einiges.

Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Mo, 06. Dez 2010, 22:03

naja, ich werd auch mal reinschaun :shock:
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Mo, 06. Dez 2010, 23:54

ich guck grad den film....weiß nich... seltsam...
und auch von tschuden noch nie was gesehn und na, er geht noch ne viertel stunde :shock:
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 07. Dez 2010, 10:42

War mir doch zu spät. Gab`s Landschaft und Sitten und Gebräuche?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Di, 07. Dez 2010, 11:31

... ich fands ja nicht schlecht, den film....
aber wenn das früher da so ablief... schon schlimm....
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nightmare88 » Di, 07. Dez 2010, 11:55

konnte den film leider net sehen, weil wir haben kein TV Programm (kein deutsches, norwegisches oder sonstige sprache) XD Das einzigste was wir schauen können is der Livestream von NDR im inet
aber er hört sich gut an.
Nightmare88

Beitragvon High_North » Do, 09. Dez 2010, 10:09

Er ist so eine Mischung aus sehr spannendem Teenager(Jungs)-Film und mäßigem Erwachsenenfilm. Ich persönlich habe ihn gerne gesehen: Zum einen kenne ich die Landschaft nur im Sommer, zum anderen faszinieren mich Versuche, vergangene Welten abzubilden.
So unendlich weit die Natur rund um sie herum, so dicht hockten sie in ihrem Alltag aufeinander, keine oder kaum Zerstreuung - Konfliktlösungsversuche im Original.

LG!
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 09. Dez 2010, 17:29

Den Film finde ich Klasse, leider habe ich das Ende nicht sehen kønnen: Schnee auf der Parabol-Antenne hat die letzten Minuten verhindert.
Die Szenen waren aber teilweise schon brutal, nix fuer Kinder finde ich.

Besonders treffend fand ich die Gesichter der Tschuden...So stellt man sie sich vor: Ob es sie ueberhaupt gab, ist glaube ich gar nicht mal geklært. Sie tauchen jedenfalls øfter mal in alten Erzæhlungen auf.

So hat eine Spinne mal einem Samen das Leben gerettet: Er floh vor den Tschuden in eine Høhle. Die Spinne hat dann den Eingang schnell zugesponnen, so dass die Tschuden annahmen, dort kønne niemand sein. (Sowas lernen die Kids in der Schule)
Der Film ist jedenfalls nette Unterhaltung, schøne Gut-Bøse-Geschichte.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 09. Dez 2010, 17:36

muheijo hat geschrieben:...
Die Szenen waren aber teilweise schon brutal, nix fuer Kinder finde ich....
Gruss, muheijo

:shock: Na, bloß gut, dass ich verzichtet habe. Gucke keine Filme, die für Jugendliche unter 16 nicht geeignet sind.

Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 09. Dez 2010, 17:38

muheijo hat geschrieben:Besonders treffend fand ich die Gesichter der Tschuden...So stellt man sie sich vor: Ob es sie ueberhaupt gab, ist glaube ich gar nicht mal geklært.

Hab gerade nochmal geguckt: Tschuden = Wepsen, und die gab/gibt es, wer mag kann in Wikipedia nachschlagen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 09. Dez 2010, 17:41

Gudrun hat geschrieben: :shock: Na, bloß gut, dass ich verzichtet habe. Gucke keine Filme, die für Jugendliche unter 16 nicht geeignet sind.

Es geht hauptsæchlich um die eine Szene, bei der der eine Tschude den verletzten Raste um die Ecke bringt. Aber auch die Pfeil- und Bogen-Schuesse sind schon ueber Winnetou-Niveau.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events