Gesundheitssystem in D und N im Vergleich - pro und kontra

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Gesundheitssystem in D und N im Vergleich - pro und kontra

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 13. Dez 2010, 20:24

Hotte-der-Norweger hat geschrieben: Zahnaerzte die nicht in der Lage sind vernuenftige Betaeubungen zu geben und dann einen Zahn ziehen wollen egal ob der Patient im Behandlungsstuhl fast vor Schmerzen abhebt das kann es ja wohl nicht sein.

na hotte, da haste ja mal so richtig vom Stapel gelassen..... :D
Du kannst doch den Zahnarzt nicht verantwortlich machen fuer die Schmerzen die dein Sohn dort erlebt hat . Die gesunde ( auch zuckerarme ) Ernæhrung und natuerlich auch die Zahnpflege muessen Kindern oder Jugendlichen gezeigt werden. Wenn ein Kind mit Schmerzen zum Zahnarzt geht dann ist es meisten zu spæt. Um es mit anderen Worten zusagen: die Eltern haben komplett versagt. Heut zu Tage hat man alle Møglichkeiten eine gesunde Zahnpflege zu leisten. Auch wenn es mal zu kleinen Luecken bei der "mehrmals tæglichen Zahnpflege kommt" kann , durch regelmæssige Untersuchungen ( Doris hat es bereits angedeutet ) , der Schaden und die bei der Beahndlung entstehenden Schmerzen , mæchtig eingeschrænkt werden.

Immer leicht auf andere zu schimpfen. Es ist aber immer etwas schwieriger selber sich seine Fehler einzugestehen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 13. Dez 2010, 22:32

@Dirk i norge,
kannst du mir mal sagen was du da schreibst???? Das meinem Sohn ein Milchzahn gezogen werden musste hat nichts mit seiner Ernaehrung (und Zahnpflege) zu tun. Die bei uns sehr ausgewogen ist. Es sollte der Zahn gezogen werden damit der nachfolgende Zahn besser durchkam...!!! Das Problem die Betaeubung war nicht ausreichend und die Wartezeit auch nicht so das der arme Kerl vor Schmerzen zuckend im Behandlungsstuhl hing, da moechte ich dich auch mal bei erleben. Das Ende vom Lied war das wir die Behandlung haben abbrechen lassen..obwohl die Zahnaertin weitermachen wollte. Zu Hause kam dann ne dicke Entzuendung im Mundbereich durch die Verletzungen dazu..mit Fieber.
Bevor man andere belehren will erstmal nach dem Sachverhalt nachfragen.

Zum anderen ist hier allgemein bekannt das die Kommunezahnaerzte nichts taugen daher gehen viele Eltern mit ihren Kindern in anderen Kommunen zum Zahnarzt. Deshalb haben wir uns als Eltern entschieden die Vorsorge und Behandlung lieber bei einem anderen Zahnarzt in einer anderen Kommune vornehmen zu lassen...soviel zu dem Thema.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon upofix » Mo, 13. Dez 2010, 22:57

Oh Dirk, Vorsicht jetzt! So eine Diskussion hatte ich auch mal angefangen... Musste ich dann abbrechen lassen, weil ich zuckend im Stuhl hing, obwohl Barney Bär noch weitermachen wollte.
upofix

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 13. Dez 2010, 23:11

Wobei ich jetzt doch anmerken möchte: Es geht bei diesem Thread um systembedingte Unterschiede zwischen den beiden Ländern, nicht um Erlebnisse mit miserablen Ärzten, mit letzterem könnten wir hier aus beiden Ländern Seiten füllen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 14. Dez 2010, 7:23

Tja Ulrike44, ist es dann ein sytembedingter Unterschied wenn Menschen aus unserer Kommune sich lieber Fastlege oder Tannlege in angrenzenden Kommunen suchen. Was meinst du wieviele hier klagen weil sie sich schlecht oder unzureichend behandelt fuehlen bei den Aerzten.Warum muss man zwei Tage auf ein Rezept warten auf die Ergebnisse von Blutuntersuchungen zwei Wochen???
In Deutschland bekommst du am gleichen Tag das Rezept, die Ergebnisse der Blutuntersuchung nach zwei Tagen (bei groesseren Geschichten vielleicht drei Tage) das ist schon ein grosser Unterschied.
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 14. Dez 2010, 9:34

hei Hotte, also ich kann deinen Frust schon gut verstehen. Ich denke wir haben hier schon gewaltige regionale Unterschiede, ich denke viele Faktoren tragen zu diesen Missständen bei.
Zum 1. hohe Abwanderungsrate von quallifizierten jungen Menschen in die Grossstädte.
2. Das System muss auf Minderquallifizierte Leute in den abgelegenen Regionen zurückgreifen ( um das System überhaupt aufrecht zu erhalten).
Also was willst du dagegen tun? Das System kann Geld haben wie es will, wenn die wirklich guten Ärzte nicht da hin wollen dann wollen die eben nicht dahin. Somit hat bei euch hald die Inkompetenz die Macht.
Man sollte sich wol auch vorher (vor der Wahl der neuen Heimat) über diesen Punkt im klaren sein. Ich kann das alles nicht für unsere Region nachvollziehen, hier ist eigentlich alles Ok, was aber sicherlich auf die Stadt zurück zu führen ist.
Hab grad mal nach Odda gegoolt und das gelesen:
Die Hauptsiedlung Odda ist zusammen mit ihren benachbarten Ortschaften Tyssedal und Eitrheimsnes ein Schwerindustrie-Standort, dessen rauchende Fabrikschlote den Ruf von Odda in den letzten Jahren prägte.
Obwohl die meisten Reiseführer Odda nicht sonderlich empfehlen............

Sind auch nicht grad die besten Voraussetzungen um die jungen Leute zu halten.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 14. Dez 2010, 11:12

Eine systembedingte Unzulänglichkeit ist auf jeden Fall, dass Zahnbehandlungen (wie ja in vielen anderen Ländern auch) außer für Kinder aus der staatlichen Gesundheitsvorsorge rausgenommen sind, ein Unding in meinen Augen, was dann - da stimme ich Hotte-der-Norweger zu - fast zwangsläufig zu derartigen Auswüchsen führt wie in seinem Fall mit dem kommunalen Zahnarzt, die guten gehen dann den Weg des Geldes, ganz klar.

Da sind ja auch Bestrebungen im Gange, dies zu ändern. Weiß da jemand etwas Näheres über die Fortschritte? Vlt unser Zahnarzt?

Edit: Würde es begrüßen, wenn sich in Norwegen tätige Ärzte an diesem Thread beteiligen, die uns ihre Erfahrungen mit dem norw. Gesundheitswesen im Vergleich zum deutschen hier mitteilen. Einige zumindest haben wir ja, wie ich weiß.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 14. Dez 2010, 16:29

Sorry im voraus weiss das der erste Teil nicht direkt mit dem Theard zu tun hat....

@Hubi, na ja ganz stimmt das nicht was du da bei Google raus bekommen hast.. :), gut es gibt Industrie in Odda wie Boliden, in Tyssedal ETI das sind Metallverarbeitende Betriebe. Das Smelteverk gibt es seit 2003 nicht mehr. Schau mal fuer Infos ueber die Gegend auf unsere Homepage, Odda ist laengst nicht so schlimm wie dieser Artikel erscheinen lassen will.

Im Moment ist hier in Bezug auf das Krankensystem einiges in Gange, so wie ich es mitbekommen habe, ist bekannt geworden das es im Psychiatrieschen Bereich zu Fehldiagnosen gekommen sein soll, das hat einigen Staub aufgewirbelt.
Ich denke das wir in Norwegen so aehnliche Verhaeltnisse haben wie in Deutschland, so im inneren laendlichen Bereich wollen sich anscheinend gute Aerzte nicht niederlassen. So ist es ja auch in Deutschland, wer will auf dem Land praktizieren???
Es stimmt mich schon nachdenklich wenn bei knapp 7000 Einwohner sehr viele davon in den umliegenden Kommunen sich ihren Fastlege oder Tannlege suchen. Das kann ja nun nicht mit dem Ort zusammen haengen???

Wir als Familie gehen auf jeden Fall fuer Tannlege nach Lofthus und bei dem Fastlege sind wir auch am ueberlegen in eine andere Kommune zu wechseln.
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 14. Dez 2010, 18:50

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:@Hubi, na ja ganz stimmt das nicht was du da bei Google raus bekommen hast.. :), .

Sorry Hotte, war ein Zitat von da
http://de.wikipedia.org/wiki/Odda
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 14. Dez 2010, 22:25

Ach Hubi, den Artikel kennen wir. Eigentlich schade das Odda so einen schlechten Ruf hat, dabei kann man hier soweit gut leben und arbeiten. Na ja vielleicht aendert sich das ja mal!
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Sa, 18. Dez 2010, 20:00

Ich (Norwegerin) lebe in .de und die meisten Freunde/ Familie sind neidisch auf das tolle Gesundheitswesen die wir hier haben.
Meine beste Freundin würde als sie hier war, krank.
Ab zur AOK, Schein für den Doc bekommen und gleich ab in die Praxis, haben eine halbe Stunde etwa gewartet, dann kam sie dran.

Gut, mein Mann und ich sind mittlerweile privat Versichert, aber wir sind dafür auch beide kronisch krank, ich sogar zu 40% Behindert.

Als wir in 2009 in Norwegen waren, bekam ich akute Knieschmerzen. Da ich diese Schmerzen kenne, wusste ich, die Kniearthrose hatte sich wieder entzündet.
Ok, Orthopäde gesucht. Keins gefunden, sogar in der privat Klinik angerufen, nee also zuerst bitte schön zum Allgemeinmediziner und gut über eine Woche später könnte ich ggf beim Orthopäden ein Termin bekommen.
Was einem viel Hilft wenn man akute Schmerzen hat.

In .de rufe ich bei meinem Orthopäden an, auch am WE wenn es sein muss, er ist 24/7 für mich da.
Als er letztens im Urlaub war und ich akute Schmerzen bekam und er mir ja dann nicht Helfen könnte, rief er trotzdem einige Tage später wieder an um zu fragen wie es geht.
Und nein, sowas stellt er nicht mal in Rechnung.

Hier kann ich ruhig mehrere Ärzte austesten um ein Arzt zu finden den ich vertraue, kein Fastlege System wo die guten und beliebten Ärzte ja schon längst ausgebucht sind.

Mein Vater hat es aufgegeben bei seinem Fastlege anzurufen, er kommt meist nicht am Telefon durch, wenn er ein Termin will, muss er vorbeifahren und dann bekommt er in 2-3 Wochen einen Termin wenn es nicht gerade Eilt.

Einer der Hauptgründe wieso ein Umzug für uns nach Norwegen nicht in Frage kommt, ist das Gesundheitswesen. Wir haben es hier in .de so viel besser.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Sa, 18. Dez 2010, 20:37

Linda hat geschrieben:Ich (Norwegerin) lebe in .de und die meisten Freunde/ Familie sind neidisch auf das tolle Gesundheitswesen die wir hier haben.
Meine beste Freundin würde als sie hier war, krank.
Ab zur AOK, Schein für den Doc bekommen und gleich ab in die Praxis, haben eine halbe Stunde etwa gewartet, dann kam sie dran.

Gut, mein Mann und ich sind mittlerweile privat Versichert, aber wir sind dafür auch beide kronisch krank, ich sogar zu 40% Behindert.

Als wir in 2009 in Norwegen waren, bekam ich akute Knieschmerzen. Da ich diese Schmerzen kenne, wusste ich, die Kniearthrose hatte sich wieder entzündet.
Ok, Orthopäde gesucht. Keins gefunden, sogar in der privat Klinik angerufen, nee also zuerst bitte schön zum Allgemeinmediziner und gut über eine Woche später könnte ich ggf beim Orthopäden ein Termin bekommen.
Was einem viel Hilft wenn man akute Schmerzen hat.

In .de rufe ich bei meinem Orthopäden an, auch am WE wenn es sein muss, er ist 24/7 für mich da.
Als er letztens im Urlaub war und ich akute Schmerzen bekam und er mir ja dann nicht Helfen könnte, rief er trotzdem einige Tage später wieder an um zu fragen wie es geht.
Und nein, sowas stellt er nicht mal in Rechnung.

Hier kann ich ruhig mehrere Ärzte austesten um ein Arzt zu finden den ich vertraue, kein Fastlege System wo die guten und beliebten Ärzte ja schon längst ausgebucht sind.

Mein Vater hat es aufgegeben bei seinem Fastlege anzurufen, er kommt meist nicht am Telefon durch, wenn er ein Termin will, muss er vorbeifahren und dann bekommt er in 2-3 Wochen einen Termin wenn es nicht gerade Eilt.

Einer der Hauptgründe wieso ein Umzug für uns nach Norwegen nicht in Frage kommt, ist das Gesundheitswesen. Wir haben es hier in .de so viel besser.

Liebe Linda,

diese Erfahrungen hatte ich als Privatpatient auch gemacht. Ich kann dir aber versichern das du als Kassenpatient (ca. 90% in Deutschland) auch in Deutschland locker mal 3-4 Monate auf einen Termin beim Facharzt wartest.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Sa, 18. Dez 2010, 20:44

Komischerweise als ich gkv war, habe ich nie so lange warten müssen.

Es gibt eine Auswahl ein Fachärzten, nicht so wie in Norwegen wo in ganzen Kongsberg und Notodden samt die kleinere Orte in der Nähe, ein ganzer Orthopäde zur Verfügung steht im Krankenhaus.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges