Norwegische Mentalität ... ?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norwegische Mentalität ... ?

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 15. Dez 2010, 21:15

Gudrun hat geschrieben:PS: Kann man nun in Norwegen einfach jemand anquatschen oder gehört sich das nicht?

Natürlich kann man einen Norweger einfach so anquatschen - die sind sehr offen und zugänglich. Ich selbst hab ausschließlich erlebt, dass sie sich darüber freuten. Keine Angst, die Distanziertheit wird m. E. sehr überbewertet.

Wünsch dir ganz nette Kontakte!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 15. Dez 2010, 21:17

Danke, Ulrike.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 15. Dez 2010, 21:57

Ulrike44 hat geschrieben:Natürlich kann man einen Norweger einfach so anquatschen - die sind sehr offen und zugänglich.

Ich wuerde auch einfach mal sagen, dass das auf den Menschen an sich ankommt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 15. Dez 2010, 22:55

Noch einen Tipp aus eigener Erfahrung hätte ich, Gudrun:

Die älteren Leute sind - eigentlich wie in D ja auch - kommunikativer, kommt wohl daher, die haben einfach mehr Zeit und brauchen auch bisschen mehr Abwechslung in ihrem Leben als die zwischen Beruf und Familie hin und her hetzenden jüngeren.

Lykke til!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » Do, 16. Dez 2010, 19:45

Das meint der ehemalige amerikanische Botschafter in Norwegen zum Thema: http://www.vg.no/nyheter/utenriks/wikil ... d=10020498
ari b

Beitragvon Wick1e » Mi, 16. Feb 2011, 20:13

Der ehem. Botschafter hat recht.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Juleøl » Mo, 28. Mär 2011, 14:39

Wie ist es denn mit der norwegischen Mode? Ich habe mal gehört, dass die Frauen sich wesentlich weiblicher und verspielter kleiden, mehr Röcke und so weiter.
in Deutschland wo ja doch alles sehr bequem aussieht man im großen und ganzen wenn man mal so auf der Straße rumschaut .... eher fast nur Jeans und Pulli.
Juleøl

Beitragvon muheijo » Mo, 28. Mär 2011, 16:15

Juleøl hat geschrieben:Wie ist es denn mit der norwegischen Mode? Ich habe mal gehört, dass die Frauen sich wesentlich weiblicher und verspielter kleiden, mehr Röcke und so weiter.

Vielleicht in Oslo, keine Ahnung. Im Rest vom Lande ist's auf dem Lande - und das ist so wie in D auf dem Lande, um mal wieder alle Vorurteile zu bedienen. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon --Offspring-- » Do, 19. Mai 2011, 0:02

Moin
Ja ich finde man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, wobei mir schon öfters in D aufgefallen is das so ne Grundmentalität (nenn ichs jetzt mal^^) meist bisschen gegendabhängig ist.
Aber jetzt ma zu na Frage von mir, ich hab einen Beitrag irgendwo hier im Thema gelesen das jemand eine Norwegerin geheiratet hat.
Wie ist die mentalität den in Norwegen so bei der Partnersuche ? Muss man da als Mann auch wie in D einen auf Macho machen um bei einer Norwegerin interesse zu wecken ? 8)
Grund warum ich das frage ist das ich erst 21 bin und vor hatte nach Norwegen zu ziehen, da auch zu bleiben und natürlich nicht für den rest meines Lebens da allein zu sein :D
--Offspring--

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Mai 2011, 9:45

--Offspring-- hat geschrieben:Wie ist die mentalität den in Norwegen so bei der Partnersuche ? Muss man da als Mann auch wie in D einen auf Macho machen um bei einer Norwegerin interesse zu wecken ? 8)

Bei einer bestimmten Damengruppe wirst Du damit sicher gut ankommen. Die Frage ist nur, ob Du auch so eine haben møchtest :wink:
Ich wuerde sagen, das ist genauso durchmischt wie in allen anderen Lændern auch. Ich habe ganz schøne Eimer getroffen, aber auch in meinen Augen "normale" Menschen. Und letztendlich war dann auch mein Deckel dabei :mrgreen:
Lykke til!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Do, 19. Mai 2011, 12:16

--Offspring-- hat geschrieben:...Muss man da als Mann auch wie in D einen auf Macho machen um bei einer Norwegerin interesse zu wecken ? ...

Muss man das?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 19. Mai 2011, 13:40

hobbitmädchen hat geschrieben:...Ich habe ganz schøne Eimer getroffen, aber auch in meinen Augen "normale" Menschen. Und letztendlich war dann auch mein Deckel dabei :mrgreen:...
:super: Herrlich! :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon wayko » Do, 19. Mai 2011, 15:32

--Offspring-- hat geschrieben:Wie ist die mentalität den in Norwegen so bei der Partnersuche ? Muss man da als Mann auch wie in D einen auf Macho machen um bei einer Norwegerin interesse zu wecken ? 8)

Unter dem Gesichtspunkt würde ich eher nach Schweden gehen. Da springen Dich die nackten Frauen geradezu an. Das wurde sogar in den 70er Jahren mal filmisch dokumentiert :roll:

Aber im Ernst, Du wirst sicher keine wesentlichen Unterschiede zu D feststellen können. Wie in D gibt es auch in N "solche und solche".
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon --Offspring-- » Fr, 20. Mai 2011, 16:57

@ hobbitmädchen
so ne damengruppe möchte ich eher nicht haben diese betthüpfer mag ich in D schon nicht :D
@gudrun
ja leider besonders da wo ich jetzt wohne (saarland) muss man das in den meisten fällen
@wayko
ja das hört sich schon toll an :lol: aber wenn es angezogenen sind ist es auch schon ok 8)
--Offspring--

Beitragvon spøkefugl » Di, 19. Jul 2011, 18:38

@offspring: du musst gar nichts. du wirst dein passendes gegenstück überall auf der welt nur finden, indem du dich so gibst, wie du bist ;-)

ich bin übrigens auch (naja bald^^) 21 und kann mir gut vorstellen, in norwegen zu leben. werde dort voraussichtlich 2013 (früher ging nicht) ein auslandssemester machen, wahrscheinlich trondheim. und dann - mal sehen :-).

habe den thread hier mit viel interesse gelesen. was mir von einem ausgewanderten deutschen reiseführer bei einer norwegenreise mal gesagt wurde: er habe, seit er in norwegen lebt noch nie sein haus oder sein auto abgeschlossen - das gegenseitige vertrauen sei auf einem ganz anderen level als in deutschland. das fand ich sehr interessant zu hören.

die tatsache, dass es viele kinder gibt, bestärkt mich noch mehr in meinem wunsch, da hin zu ziehen, denn ich werd später u.a. mit kindern arbeiten.

und wo wir grad beim thema arbeit sind: kann mir jemand sagen, wie viele bzw ob es viel opernhäuser in norge gibt??

hilsen, spøkefugl
Kjære Gud, hvis du kan ikke gjøre meg tynn: Vær så gud og gjør mine venner tykkere!
spøkefugl

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache