Meine Wenigkeit möchte sich vorstellen.
Ich bin 33 Jahre alt und gelernte Siebdruckerin, ein „Exot der Berufswelt“ laut Arbeitsamt

Genau deshalb auch seit längerem nicht mehr in diesem Beruf tätig - aber nicht arbeitslos.
Norwegen bin ich erst seit kurzem verfallen, dank eines deutschen Auswanderer Pärchens die ich auf einer Hochzeit kennen lernen durfte.
Die beiden haben ihr Glück nahe Oslo gefunden und seit dem fasziniert mich Norwegen mit jeder Zeile die ich darüber lese mehr.
Ausschlaggebend für die Auswanderung des Pärchens war wohl auch die Tatsache, dass „Er“ seinen uralten Handwerksberuf der hier zu Lande sehr selten geworden ist, auch weiterhin ausüben wollte und dort mit offenen Armen empfangen wurde.
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherchen, spreche (noch) kein Wort norwegisch aber ehrlich gesagt hat die Aussicht eventuell wieder meinen Beruf ausüben zu können buchstäblich meine Lebensgeister wieder geweckt (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Weiß zufällig jemand wie der Siebdruckmarkt in Norwegen ist?
Als absolutes Greenhorn würde ich mich über jede Buchempfehlung, Tipps, etc. sehr freuen!
Ich möchte gerne ende März für zwei Wochen nach Oslo, die ersten vorsichtigen Schritte sozusagen

Grüße,
Karin
PS: Ohne Hund geht gar nichts, ich habe mich ausführlich über die Einreisebedingungen für Hunde erkundigt und denke dass es keine Probleme geben wird. Aber sollte jemand auch zu dem Thema einen Rat, Tipp aus eigener Erfahrung haben, Danke!