Oslo im März

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Oslo im März

Beitragvon stefanie82 » Mo, 20. Dez 2010, 15:14

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Reisegutschein für eine Fahrt von Kiel nach Oslo geschenkt bekommen. Der Gutschein gilt nur bis März. Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, wie es mit dem Sonnenstunden auszieht? Online steht so 4-6 Stunden.... Wann geht die Sonne meist auf und wann unter? Möchte nur wissen ob es sich lohnt den Trip zu buchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
stefanie82

Re: Oslo im März

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 20. Dez 2010, 15:28

stefanie82 hat geschrieben: Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, wie es mit dem Sonnenstunden auszieht?
Bis auf paar Minuten Unterschied wie in Deutschland auch: Tag-und-Nacht-Gleiche ist am 21.03., und drumherum holt sich das auch noch nicht viel. Ob sich ein Aufenthalt dann lohnt, hängt wohl von anderen Kriterien ab: Ist in der Regel nicht mehr richtig Winter, aber auch noch kein Frühling. Ich glaube, ich würde im Februar fahren - da hat man noch eher Chance auf Schnee, auch wenn da die Tage noch etwas kürzer sind als in Deutschland. Aber das ist Geschmackssache.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 20. Dez 2010, 15:46

stefanie82 hat geschrieben:...wie es mit dem Sonnenstunden auszieht? Online steht so 4-6 Stunden....
Du darfst die Anzahl der Sonnenstunden nicht verwechseln mit der Zeit zwischen Sonnenauf- und untergang.
Die Anzahl der Sonnenstunden sagt eher aus, wie lange die Sonne tatsæchlich im Schnitt scheint - und das ist nicht nur durch Auf- und Untergang bedingt, sondern auch, wie oft und wie lange es bewølkt ist und regnet.
Wenn man dieser Uebersicht glauben darf, scheint die Sonne in Oslo im Mærz øfter und længer als in Hamburg oder Muenchen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stefanie82 » Mo, 20. Dez 2010, 16:04

danke für die schnelle Antwort.... Ihr hab mir sehr geholfen :)
stefanie82

Beitragvon svenjo » Di, 21. Dez 2010, 10:43

Selbst jetzt (dunkleste jahreszeit) ist es 9:30-15:30 hell in Oslo. Die Sonne sieht man zwar meistens nicht (nur wenn sich die schneewolken verziehen), aber Sonnenstunden darf man wie Schnettel sagt nicht mit "Tag" gleichsetzen.

Im März kann zwar noch Schnee liegen, aber man hat auch schon recht viel Sonne.

Dieser Grafik zufolge ist im märz Sonnenaufgang ca 07:00 und untergang ca 18:00.
http://www.hvafor.no/images/stories/ful ... r_Oslo.png
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges