Neuling mit Fragen zur Reise mit den Hurtigruten-Schiffen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Neuling mit Fragen zur Reise mit den Hurtigruten-Schiffen

Beitragvon tosyncro » Sa, 18. Dez 2010, 12:42

Moin, und Hallo!

Ich bin neu hier.
Bisher bin ich seit Winter 2006 immer nach Island gefahren, mehrere Touren in Oktober und Februar.
Aber, die steigenden Preise der Smyril-Line sind für Kurzreisen im Winter nun nicht mehr geeignet.

Nun habe ich mir die Hurtigrouten und Norwegen als Winterreiseziel auserwählt.
Geplant ist, eine Tour in Richtung Kirkenes, eine Strecke mit Fähre und eine mit Auto.

Hier sind ja viele Reiselustige und vieleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.

Auf der südgehenden Route Kirkenes-Bergen sollen "PKW kostenlos" transportiert werden, meine ich zu wissen.
Ist DAS so richtig?

Frage:
Nur ab Kirkenes nach Bergen...oder auch von xxx nach YYY in südgehender Richtung?
Also, gilt der kostenlose Transport nur die komplette Strecke, oder auch für-- ggf. kleinere- Teilstrecken?

Was ist "PKW"?
Wird das durch eine bestimmte Höhe definiert, wie wird ein VW-Bus mit Hochdach eingestuft?
Oder wird in die Papiere geschaut?

Welche preislichen Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Schiffstypen?
Sind die deutlich, oder kann man das Vernachlässigen?

Wo findet man alles DAS bei Hurtigrouten?
Haben die ein Büro in D-Land, (ähnlich dem Smyril-Line- Büro in Kiel für die Buchungen in D)?
Mir scheint, die Reisen werden nur über diverse Reisebüros angeboten, angeboten wird meist mit deutschsprachigem Reiseleiter und Stadtführung durch Trondheim, gemeinsames Kirche angucken und so weiter....

Wie voll sind die Schiffe im Febr bzw. April?
Kann man spontan mitfahren , oder sollte man vorher buchen?

Ist eine Außenkabine sinnvoll, oder ist auf dem Schiff genug Freiraum mit Blick nach draussen, und man nutzt die Kabine eh nur zum Schlafen?

Sind Mahlzeiten im Preis inbegriffen?

Danke,
Gruß
Thorsten
tosyncro

Re: Neuling mit Fragen zur Reise mit den Hurtigrouten-Schiffen

Beitragvon Revolera » Sa, 18. Dez 2010, 15:07

Hallo Thorsten,

willkommen hier im Forum! Ich versuche mal etwas zu helfen, wobei ich noch nie einen Wagen mitgenommen habe und es da sicher noch bessere Auskünfte hier gibt. Dummerweise wird aber der Wagenverlad auf der deutsche HR-Seite etwas vernachlässigt. Da gibt die norwegische HR-Seite wesentlich mehr her.

tosyncro hat geschrieben:Auf der südgehenden Route Kirkenes-Bergen sollen "PKW kostenlos" transportiert werden, meine ich zu wissen.
Ist DAS so richtig?

Richtig

tosyncro hat geschrieben:Was ist "PKW"?
Wird das durch eine bestimmte Höhe definiert, wie wird ein VW-Bus mit Hochdach eingestuft?

Gehe mal auf diese Seite und klicke her ligger planen for 2011 an, da öffent sich ein pdf. Auf Seite 29 findet du die erlaubten Wagengrössen auf den jeweiligen Schiffen. Die beiden "Alten" MS NORDSTJERNEN und MS LOFOTEN nehmen keine Autos mit.

tosyncro hat geschrieben:Welche preislichen Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Schiffstypen?

soviel ich weiss gibt es keine Unterschiede

tosyncro hat geschrieben:Wo findet man alles DAS bei Hurtigrouten?
Haben die ein Büro in D-Land, (ähnlich dem Smyril-Line- Büro in Kiel für die Buchungen in D)?

das Büro befindet sich in Hamburg, wobei bei telefonischen Buchungen man nun meist ins Call-Center Tallin verbunden wird. Ich buche meine Reise immer direkt bei Hurtigruten und habe auch mit Tallinn bisher nur gute Erfahrungen. Tel-Nr. findest du auf der HP http://www.hurtigruten.de

tosyncro hat geschrieben:Mir scheint, die Reisen werden nur über diverse Reisebüros angeboten, angeboten wird meist mit deutschsprachigem Reiseleiter und Stadtführung durch Trondheim, gemeinsames Kirche angucken und so weiter....

wie gesagt, du kannst auch direkt buchen. Und Stadtführungen etc. buchst du als Ausflug entweder direkt bei Buchung oder auf dem Schiff.

tosyncro hat geschrieben:Wie voll sind die Schiffe im Febr bzw. April?
Kann man spontan mitfahren , oder sollte man vorher buchen?

mittlerweile recht voll, Teilstrecken kannst du vermutlich spontan mitfahren wenn du notfalls auch mal einen Tag warten kannst. Weiter in den Sommer würde ich aber vorbuchen, wobei im Februar dürfte es noch keine Probleme geben.

tosyncro hat geschrieben:Ist eine Außenkabine sinnvoll, oder ist auf dem Schiff genug Freiraum mit Blick nach draussen, und man nutzt die Kabine eh nur zum Schlafen?

im Prinzip nutzt man die Kabine nur zum Schlafen und auf dem ganzen Schiff hast du gute Sicht. Persönlich mag ich Innenkabinen nicht, zumal ich auch nachts gerne mal rausschaue wenn man in einem Hafen ist. Ist aber sicher Geschmacks- (und Preis...) frage.

tosyncro hat geschrieben:ISind Mahlzeiten im Preis inbegriffen?

bei Rundreise resp. der Strecke Bergen-Kirkenes oder umgekehrt ist Vollpension, ausser es handelt sich um ein Angebot mit nur Halbpension, bei Teilstrecken sind die Mahlzeiten nicht dabei.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neuling mit Fragen zur Reise mit den Hurtigrouten-Schiffen

Beitragvon tosyncro » Mo, 20. Dez 2010, 14:34

Moin!
danke, hilft weiter--- oder auch nicht.
Mein Auto ist 2,42m.....oder so.
Kann gehen mit weniger Luft, muss aber nicht...
Also ersteinmal genau schauen, und ggf. andere Räder dran, dann klappt es auch mit der Fähre.

Aktuell kostet es im Winter von Kirkenes nach Bergen 659,- pro Person in der IK und 758,- in der AK.
Das Auto ist kostenlos, aber nur, wenn man die Strecke komplett von Kir nach Ber fährt.
Vollpension ist im Preis inbegriffren, und das kann auch nicht abgewählt oder auf HP geändert werden.
Macht ja nix, das Essen soll ja sehr gut sein!

Gruß
Th.
tosyncro

Zurück zu Hurtigruten