Hallo erstmal,
dies ist mein erster Beitrag und in meinen Augen zur Zeit auch DER wichtigste.
Ich heisse Christian, bin 28 Jahre jung, exam. Krankenpfleger in Festanstellung in NRW und möchte nach Norwegen auswandern. Man hört/ liest in Foren immer viel, man hört auf der Arbeit gelegentlich wie schön und toll doch alles in Norwegen ist. Während meiner Ausbildung fielen die Meinungen über Norwegen auch immer positiv aus. Seit einiger Zeit spiele ich darum mit dem Gedanken, hier alles zu beenden und in Zukunft mein Leben in Norge zu verbringen, dort zu arbeiten, Geld verdienen und bei Gefallen dort auch alt werden. Nur ist das nicht mal eben kurz ein Umzug, oder doch? Hab überall gelesen, dass die Sprache das A und O ist. Suche hier jetzt erst einmal eine VHS die einen Kurs anbietet um die Grundvorraussetzung zu erfüllen. Ich plane ja keinen Abschied von heute auf morgen. Dachte so an 2013, also noch gut zwei Jahre in der Zukunft, aber alles will geplant sein. Und während ich die Sprache lerne, kann ich mich um das ganze Andere kümmern.
Jedoch kommen bei mir wieder und wieder fragen auf die ich nicht beantworten kann, die aber für die Zukunft wichtig sind. Neben dem ganzen formellen, wie Ummeldung, Job-Anerkennung usw. befasse ich mich auch mit ganz simplen Sachen wie z.B. was wird aus meinem Papagei oder meinem Aquarium? Wie wird der Umzug/Transport der Dinge und Tiere. Wäre es ratsamer den Hausrat zum Spottpreis abzugeben und in Norwegen neu zu kaufen oder was kostet der Transport mit einer Umzugsfirma?
-Ich möchte/muss hier in kürze (Jahr 2011) ein neues Auto kaufen/ finanzieren. Kann die Finanzierung auch von Norway getilgt werden? Und überhaupt was für ein Auto? Sollte es besser ein Allrad sein? Diesel? Benziner? Viel/ wenig PS? Womit fährt man besser?
-Zum Job: Ich lese immer wieder dass Krankenpfleger sich die Stellen zum Teil aussuchen können, jedoch zweifel ich diese Kommentare etwas an, ist das wirklich so? Wenn ja, dürfte ich mit gelernter Sprache eigentlich einen Job in einem Krankenhaus fast sicher haben oder etwa doch nicht? Was verdient man denn so ungefähr im Schnitt?
UND: Ist es aufgrund der höheren Lebenserhaltungskosten trotzdem "mehr" wie in Deutschland oder relativ gleich?
Wie sieht es mit Startkapital aus? Ich denke erst einmal zu mieten-wenn-denn-dann.... Mit eigenen Möbeln/ ohne eigene?
-Kann man mit dem Gehalt gut alleine Leben? Gut insofern wie Miete/Verpflegung/Sprit und evtl, was ansparen.
-Auch würde ich gerne in den Urlauben verreisen. Sind Reisen ins Ausland z.B. Ägypten viel teurer oder relativiert sich das?
Fragen über Fragen: Wenn ich alles so überfliege, ist das vorerst das Gröbste, aber mit Sicherheit noch nicht alles.
Im Vorraus möchte ich schonmal fürs Lesen und evtl. Antworten danken und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Chris